Compiler stürzt ab!?

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Thunder

Betreff: Compiler stürzt ab!?

BeitragMo, März 17, 2008 16:30
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Ich hab dieses Problem schon ziemlich lange und wollte einfach mal fragen was ich falsch mache, oder ob es einen Bug in BB gibt. Bei dem Befehl Readstring() stürzt der Blitzcc compiler ab (vll. wegen zu wenig Arbeitsspeicher). und WriteString geht bei mir garnicht. Ich brauch die Befehle, besonders Writestring
Meine Sachen: https://bitbucket.org/chtisgit https://github.com/chtisgit

The_Nici

BeitragMo, März 17, 2008 16:34
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Hast du die aktuelle Blitz-Version?

skey-z

BeitragMo, März 17, 2008 16:35
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Debugger angeschaltet? Fehlermeldung?
Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz
BAC#57: 2. Platz
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Der Eisvogel

BeitragMo, März 17, 2008 17:00
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Hast du auch mit anderen Programmen häufig Probleme?
Ich hatte das auch mal und eben auch mit anderen Programmen. Es hat sich rausgestellt, dass das ein Windows Fehler war. Daraufhin habe ich ihn neu aufgebaut, dann tat es.
Ungarische Notation kann nützlich sein.
BlitzMax ; Blitz3D
Win 7 Pro 64 Bit ; Intel Core i7-860 ; 8 GB Ram ; ATI HD 5750 1 GB
Projekte: Window-Crasher
Ich liebe es mit der WinAPI zu spielen.
  • Zuletzt bearbeitet von Der Eisvogel am Di, Apr 01, 2008 18:48, insgesamt einmal bearbeitet

Thunder

BeitragMi, März 19, 2008 20:16
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Entschuldigung war etwas länger offline.

@The_Nici:
Blitzplus 1.45

@skey-z:
Debugger ist bei mir immer an.
muss nochmal nachsehen was die Fehlermeldung so schreibt.

@Marc-Peter:

Wenn du mit anderen Programmen, nicht BB-Programme meinst dann nein.
sonst ja.
Meine Sachen: https://bitbucket.org/chtisgit https://github.com/chtisgit
 

Dreamora

BeitragMi, März 19, 2008 20:23
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bist du unter Vista oder unter Windows?
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.
 

E. Urbach

ehemals "Basicprogger"

BeitragMi, März 19, 2008 22:36
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Tritt der Bug nur an einer bestimmten Stelle in einer recht großen BB-Datei auf oder auch dann, wenn du einen 3-Zeiler mit ReadString kompilieren willst?
Bei ersterem wäre es ein (sehr komplexer) Fehler von Mark (Bug des Compilers) und bei letzterem ist deine Blitz3D- oder Windowsinstallation nicht in Ordnung.
Hast du auch andere IDEs ausprobiert?

Zitat:
vll. wegen zu wenig Arbeitsspeicher

Das ist sehr unwahrscheinlich, aber du könntest trotzdem ausprobieren die Auslagerungsdatei zu vergößern.
The box said, "Requires Windows XP or better", so I installed Ubuntu | Linux is NOT Windows
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BladeRunner

Moderator

BeitragDo, März 20, 2008 11:32
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Wäre nett wenn du mal einen möglichst kurzen Code postest der den Fehler reproduziert.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

Thunder

BeitragFr, März 21, 2008 11:26
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BladeRunner hat Folgendes geschrieben:
Wäre nett wenn du mal einen möglichst kurzen Code postest der den Fehler reproduziert.


ich könnte ihn sowieso Posten, aber ich fürchte es wird nicht viel bringen.
sogar der hier geht nicht:

Code: [AUSKLAPPEN]

file=Openfile("bin.txt")
txt$=Readstring(file)
closefile file


ich muss immer noch darauf zurückgreifen:

Code: [AUSKLAPPEN]

file=Openfile("bin.txt")
repeat
txt$=txt$+Readline(file)
until Eof(file)=1
closefile file
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Xeres

Moderator

BeitragFr, März 21, 2008 16:22
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Vielleicht BlitzPlus mal neu installieren -> testen ob's geht, dann Updaten -> wieder testen.
Oder es liegt unwahrscheinlicher Weise an DirectX -> selbiges neu installieren.
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
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Thunder

BeitragSo, März 23, 2008 15:19
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Also ich hab jetzt die Fehlermeldung (Die allerdings nicht von B+ kommt):

"Blitzcc.exe hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden"
"Schließen"

Ich hab XP Professional SP2 und DirectX 9.
Meine Sachen: https://bitbucket.org/chtisgit https://github.com/chtisgit

BladeRunner

Moderator

BeitragSo, März 23, 2008 15:37
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Mal alles komplett neu installieren und nebenbei Grade noch deine Signatur hier kürzen, die ist viel zu lang. 3 Zeilen tun es auch.
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marcelkroener

BeitragMo, März 24, 2008 12:45
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Das Programm stürtzt ab, wenn an der stelle in der datei kein string steht sondern etwas anderes.

Thunder

BeitragDo, März 27, 2008 21:56
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bedeutet das, wenn eine Zahl in der Datei vorhanden ist stürzt der Compiler ab?
Meine Sachen: https://bitbucket.org/chtisgit https://github.com/chtisgit
 

Dreamora

BeitragDo, März 27, 2008 22:00
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wenn du einen string lesen willst und keiner da ist dann ja
String heisst am ende muss ein ASCII 0 stehen denn das zeichnet einen string bzw. dessen ende aus.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Thunder

BeitragDo, März 27, 2008 22:04
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Das müsste mein Problem gewesen sein, danke für die Hilfe
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BtbN

BeitragDo, März 27, 2008 23:07
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Es Stürzt der Compiler ab! Nicht das endgültige Programm.
Und ReadString guckt in BB nicht nach einem 0-Char, sondern liest ein Int, und dann dem Wert des Ints entsprechend viele Zeichen aus der Text-Datei. Wenn da was falsch läuft käme allerhöchstens ein Runtime Error.
 

Dreamora

BeitragDo, März 27, 2008 23:32
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Der Compiler stürzt eigentlich nur in einem Fall ab bei den alten Blitz: Source zu gross

Wenn es ihn wegen was anderem zerlegt, dann ist am OS was futsch oder die Blitz Installation.

Ich hätte aber noch fall 3 (auch wenn der eigentlich nicht beim compiler auftreten sollte): Du hast nicht eventuell die alte Demo / alte Vollversion (älter 1.87) und einen "neuen" PC mit Windows XP SP2 oder neuer?

Weil wenn doch zieh dir die neue Demo bzw Patch Blitz3D

weil dann gäbe es da noch die möglichkeit das das ganze auf irgend eine unsinnige Art und weise an der memory protection der neuen CPUs hängen bleibt.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Silver_Knee

BeitragFr, März 28, 2008 2:51
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Ich glaube das liegt tatsächlich an falsch gespeicherten strings.
B3D Beispielsweise produziert bei mir Im Debugmodus 3X die MAV-Meldung wenn ich mttels Readstring über ein stream ende herauslese... so geschehen einst als ich ein int , dass auf 500 Stand fälschlich als string ausgelesen habe und die darauf folgende Message nur 12 Byters lang war. Evtl ist das die b+ Antwort auf dieses Problem

BtbN

BeitragFr, März 28, 2008 9:44
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Das ist mit sicherheit nicht die b+ Antwort darauf. blitzcc ist der compiler. Der liest den String nicht, sondern baut nur die exe zusammen. Der Fehler kommt dann später von der eigentlichen exe. Und dort wird es vermutlich auch in ner MAV enden.

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