Versuch aus BB-Tutorial funzt nicht...

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XCrash

Betreff: Versuch aus BB-Tutorial funzt nicht...

BeitragMi, März 26, 2008 16:49
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MOIN,

ich habe mir ein tutorial von Robsite angeschaut und ein beispiel versucht zu starten:

Code: [AUSKLAPPEN]
Graphics3D 640, 480

SetBuffer BackBuffer()

Global camera=CreateCamera()

Global cylinder=CreateCylinder(30)

PositionEntity cylinder, 0, 0, 5

Global stein =LoadTexture( "stein.jpeg" )

EntityTexture cylinder, stein

While Not KeyHit(1)

        TurnEntity cylinder, 1, 1, 1

        WireFrame(0)

        UpdateWorld

        RenderWorld

        Flip

Wend


wenn ich das programm starte, dann steht da: texture does not exist!
woran kann das liegen?
(vollversion habe ich)

MfG
XCrash
Meine erstes kleines game xD
http://rapidshare.de/files/388...e.rar.html
is nich viel, aber is ja auch mein erstes:-)
 

Dreamora

BeitragMi, März 26, 2008 16:51
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liegt stein.jpg im gleichen verzeichnis wie die bb datei? sonst wird er sie net finden
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.
 

Phlox

BeitragMi, März 26, 2008 16:51
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Das heißt, dass er die Textur nicht laden konnte.
Dies kann verschiedene Gründe haben:

Die Textur hat einen anderen Namen.
Die Textur ist beschädigt
...

Thorsten

BeitragMi, März 26, 2008 17:12
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Probiere dich erstmal am 2D Basics Teil, bevor du etwas in 3 Dimensionen versuchst Wink

mfG,

Thorsten

XCrash

Betreff: ...

BeitragMi, März 26, 2008 19:46
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naja, ob jetzt in 2d oder in 3d ist doch egal, oder? ansonsten ist alles so wie es sein muss...

mfg
Meine erstes kleines game xD
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D²O

BeitragMi, März 26, 2008 19:55
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Ist es ein stein.jpeg oder stein.jpg ?

Tippfehler?

Vollversion?
Blitz+; Blitz3d; BlitzMax; GLBasic; Purebasic;
GameMaker Studio 1.4xx; AGK;

XCrash

Betreff: ....

BeitragDo, März 27, 2008 15:12
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also ich hatte erst jpeg geschrieben und dann ist mir aufgefallen, dass das ja falsch ist. habe das dann in jpg geändert aber es es funzt immer noch nicht...

mfg

XCrash
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Dreamora

BeitragDo, März 27, 2008 15:31
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und du bist sicher das es eine jpg ist. also eine png oder so wo du einfach die endung geändert hast (oder noch schlimmer, den namen so geändert, weil dann wärs stein.jpg.png oder so weil normalerweise sieht man die dateiendung nicht)
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XCrash

Betreff: ...

BeitragDo, März 27, 2008 21:15
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ich bin mir zu 99,9% sicher, dass es eine jpg datei ist, denn das steht auch auf dem icon...
stimmt evtl irgendetwas mit dem code nicht?
mfg

xcrash
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Thorsten

BeitragFr, März 28, 2008 1:00
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Beantworte doch einfach mal die Fragen :
- Besitzt du die Vollversion?
- Lässt du die Dateiendungen anzeigen?

Sonst lad die Textur doch gepackt hoch ... ?

mfG,

Thorsten

XCrash

Betreff: ...

BeitragFr, März 28, 2008 17:58
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also, ich habe die vollversion (konnte sonst auch mit allen formaten arbeiten).
wie meinst du das mit dem "dateiendungen anzeigen"? also, im programm schreibe ich die endung natürlich hin. in den eigenschaften von dem bild steht, dass es mit windows bild- und faxanzeigen geöffnet wird. neben dem icon steht:

stein
76x80
JPEG-Bild

ich habe es auch schon in ein bmp bild umgewandelt, aber es funzt einfach nicht.
Warum soll ich es gepackt laden? und wie soll ich es packen? rar oder zip?

mfg
XCrash[/img]
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Thorsten

BeitragFr, März 28, 2008 18:17
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Du sollst es INS INTERNET HOCH laden, gepackt damit der Dateiname so bleibt..

mfG,

Thorsten
 

Dreamora

BeitragFr, März 28, 2008 18:18
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Nur so zur sicherheit: das bild ist 64x64 oder 128x128 / 256x256 / 512x512 ja?
weil sonst verletzt du einfach die DX7 spezifikationen und es geht net.

heisst bild wird geladen, wird aber von der Grafikkarte nicht akzeptiert als textur und drum nicht erzeugt.
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FireballFlame

BeitragFr, März 28, 2008 19:02
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Dreamora hat Folgendes geschrieben:
Nur so zur sicherheit: das bild ist 64x64 oder 128x128 / 256x256 / 512x512 ja?
weil sonst verletzt du einfach die DX7 spezifikationen und es geht net.

heisst bild wird geladen, wird aber von der Grafikkarte nicht akzeptiert als textur und drum nicht erzeugt.

Dreamora hat Folgendes geschrieben:
und du bist sicher das es eine jpg ist. also eine png oder so wo du einfach die endung geändert hast (oder noch schlimmer, den namen so geändert, weil dann wärs stein.jpg.png oder so weil normalerweise sieht man die dateiendung nicht)


Nein, ist es nicht, er schrieb, es ist 76x80.
Auch wenn man das schleunigst ändern sollte, kann es daran eigentlich nicht liegen. Eine Textur mit falschen Maßen wird automatisch skaliert und die Dateiendung scheint Blitz auch wurscht zu sein.
PC: Intel Core i7 @ 4x2.93GHz | 6 GB RAM | Nvidia GeForce GT 440 | Desktop 2x1280x1024px | Windows 7 Professional 64bit
Laptop: Intel Core i7 @ 4x2.00GHz | 8 GB RAM | Nvidia GeForce GT 540M | Desktop 1366x768px | Windows 7 Home Premium 64bit

The_Nici

BeitragFr, März 28, 2008 19:23
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haha, FireballFlame, das wird von der Grafikkarte gemacht, und nicht alle Grafikkarten machen das. Tjoa.
 

Dreamora

BeitragFr, März 28, 2008 19:38
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nein er hat recht.

Texturen werden auf 2er potenz rauf skaliert und sehen grausig verschwommen aus danach.
ABER sie werden nicht quadratisch gemacht womit sie auf verschiedenen systemen dennoch nicht funktionieren werden. BRL missachtet da ein klein wenig die DX7 Specs.

Hier aber kein Problem da sie auf 128x128 rauf skaliert wird.


pack mal das vor den ladeteil und schau was rauskommt im debugmodus:

debuglog( "If 1 the file is present: " + filetype("stein.jepg") )

bzw. wie auch immer deine datei heisst.
wenn da was andres raus kommt ist der pfad / name falsch
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XCrash

Betreff: ...

BeitragSa, März 29, 2008 13:36
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ich weiß nicht, wie das mit dem debugmodus funzt, aber ich lad die datei jetzt einfach mal hoch:
http://rapidshare.de/files/38960643/stein.JPG.html
vllt könnt ihr damit was anfangen...

mfg

XCrash
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