ein großes Bild-File ?
Übersicht

![]() |
StarGazerBetreff: ein großes Bild-File ? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hallo,
Weis jemand von euch, wie man ein geladenes Bild als Text-File oder ähnliches speichern kann. Ich möchte mehrere Bilder in ein größes File speichern, damit im Ordner nicht soviele Daten rumfliegen, wäre es besser, aus einem großem File zu lesen. |
||
![]() |
Slayer |
---|---|---|
Das Bild als tileset speichern und mit loadanimimage laden ? | ||
AMD2500XP, SB5.1, DX9, 512MB DDR333,
XPPro SP1a,ATI 9800SE 256bit 128MB,B3B, B+ immer die neue Version |
![]() |
General Alex |
---|---|---|
Du musst jedes einzelne Bild mit z.B. "farbe=ReadPixel(x,y)" auslesen. Jede einzelne Farbe speicherst du dann in einer Textdatei. Um die Textdatei zu öffnen, musst du halt alle Farben, die in der Textdatei als Hexadezimal gespeichert wurden, mit z.B. "WritePixel x,y,farbe" zeichnen. | ||
dubitat |
|
---|---|---|
wobei du dann 4 bytes speicherst... sagtmal wie kann man farbe eigentlich berechnen, wenn du zb. 4 bytes hast mit einem alpha wert, einem r, g, b wert? ich werde immer noch nicht so ganz schlau daraus... | ||
Erare humanum est - Irren ist Menschlich |
![]() |
simi |
---|---|---|
Hi
steht so in der Onlinehilfe: Code: [AUSKLAPPEN] a=(rgb AND $FF000000)/$1000000 r=(rgb AND $FF0000)/$10000 g=(rgb AND $FF00)/$100 b=rgb AND $FF beim Alphawert brauchst du ja nur die das vorderste byte, deshlab "maskierst du das mit FF000000. Dann ist nur noch der Alphawert dort. jetzt hast du noch eine zu grosse Zahl, deshalb musst du es noch dividieren.(1000000). Aber du musst ja eigentlich gar nicht wissen wie das geht, es muss einfach gehen ![]() cu simi |
||
![]() |
TheShadowModerator |
---|---|---|
hm jo nur bei alpha ist bisschen scheiße.... BB unterstützt nur signed int und bei großen werten hätte mn bei alpha einen minuswert... nimm da statt /$1000000 besser SHR 24 | ||
AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2 |
![]() |
StarGazer |
---|---|---|
Die Bilder als tileset speichern, geht leider nicht, sind unterschiedlich groß,
aber mit ReadPixel(x,y) müste es gehen. Danke euch |
||
INpac |
|
---|---|---|
hmm, wenn du trotzdem eine ähnliche möglichkeit nehmen möchtest, kannste dir mal den befehl DrawImageRect an ![]() |
||
dubitat |
|
---|---|---|
hmmpf irgendwas ist bei mir fehlerhaft... ich habe folgenden code:
Code: [AUSKLAPPEN] ;einlesen x=imagewidth(bild) y=imageheight(bild) writebyte datei,x writebyte datei,y ohh ha bin ich ein noob... da muss ich dann writeshort oder writeint nehmen... ![]() |
||
Erare humanum est - Irren ist Menschlich |
Übersicht