Problem mit Dreamotion

Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Allgemein

Neue Antwort erstellen

nils2771989

Betreff: Problem mit Dreamotion

BeitragSo, März 30, 2008 18:36
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Heyho

Ich wollte mal das MiniB3d Modul testen, leider bekomme ich es nicht zum laufen. Eigentlich habe ich alles gemacht, um es zum laufen zu bringen: MinGW ist installiert und auch in den Systemvariablen ist alles eingetragen.
Jedoch will es einfach nicht laufen, wenn man verschucht es als Modul oder als Import zu benutzen kommt die Fehlermeldung:
Code: [AUSKLAPPEN]

C:/Program Files/BlitzMax/bin/ld.exe: cannot find C:/Program Files/BlitzMax/mod/pub.mod/dreamotion3d.mod/dreamotion3d.release.win32.x86.a
Build Error: Failed to link C:/Users/Nils/Desktop/minib3d-v0452/minib3d-v0452/examples/cubemap.exe

So wie es aussieht ist es ein Problem mit dreammotion3d...das ich mal zum Test installiert hatte, welches bei der neuen Version aber auch nich laufen will, weil es einen Einsprungpunkt in der Dreammotion3d.dll nicht findet Confused
Was mich dabei verwundert ist, dass Dreammotion3d gar nicht mehr da ist und ich nach dem Löschen von diesem BlitzMax neuinstalliert habe, trotzdem tritt der Fehler immernoch auf...

Was mich verwundert ist, dass Irrlicht einwandfrei läuft( es ist aber das einzige Modul, das geht)...bei dem Rest kommt eben die Fehlermeldung mit dem Dreammotion kram.

Hat da jemand vlt eine Idee, was ich da machen kann, damit das wieder läuft?

Mfg Nils
Schummle nicht, aber spiele nach eigenen Regeln.
Sei nicht verrückt, sondern einfach nur wahnsinnig.
Sei nicht böse, führ nur nichts Gutes im Schilde.
Verändere dich nicht, bleib immer anders.
  • Zuletzt bearbeitet von nils2771989 am Mo, März 31, 2008 3:01, insgesamt einmal bearbeitet

#Reaper

Newsposter

BeitragSo, März 30, 2008 19:31
Antworten mit Zitat
Hast du schonmal alle Module "Rebuilded"? (Also in MaxIDE Program->Rebuild all Modules)
Könnte was helfen.
Ansonsten scheinst du ja Vista zu benutzen, wobei ich hier aber nichts dazu sagen kann.
AMD Athlon 64 3500+, ATI AX800 Pro/TD, 2048 MB DRR 400 von Infineon, ♥RIP♥ (2005 - Juli 2015 -> sic!)
Blitz3D, BlitzMax, MaxGUI, Monkey X; Win7

D2006

Administrator

BeitragSo, März 30, 2008 19:41
Antworten mit Zitat
BlitzBasic Portal Forenbeschreibung hat Folgendes geschrieben:
Präsentation von eigenen BlitzMax-Modulen. Fragen zu präsentierten Modulen bitte in dem entsprechenden Thread stellen

~VERSCHOBEN~
Dieser Thread passte nicht in das Forum, in dem er ursprünglich gepostet wurde.
Intel Core i5 2500 | 16 GB DDR3 RAM dualchannel | ATI Radeon HD6870 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Intel Core 2 Duo 2.4 GHz | 2 GB DDR3 RAM dualchannel | Nvidia GeForce 9400M (256 MB shared RAM) | Mac OS X Snow Leopard
Intel Pentium Dual-Core 2.4 GHz | 3 GB DDR2 RAM dualchannel | ATI Radeon HD3850 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Chaos Interactive :: GoBang :: BB-Poker :: ChaosBreaker :: Hexagon :: ChaosRacer 2

nils2771989

BeitragSo, März 30, 2008 20:03
Antworten mit Zitat
hmm...das mit dem Rebuild all Modules hab ich gemacht, das hatte aber nichts gebracht...der meckert immernoch wegen dem fehlenden Dreammotion-Dateien rum...

ps: hab das mit dem Fragen zu den Modulen wohl total überlesen...sry

Dreamora

BeitragSo, März 30, 2008 22:46
Antworten mit Zitat
schmeiss das dreamotion modul einfach raus.

Aber ich würd sagen derzeit solltest du dich erst mal mit den BM basics ein wenig einarbeiten. Denn der Fehler hier ist eindeutig, er hat mit Dreamotion zu tun, dennoch postest du es als Problem mit MiniB3D.

BM ist für fortgeschrittene User (speziell im Verhalten, da die Dokumentation einiges komplexer ist und einiges nur in den englischen Foren nachgelesen werden kann zb wie man mit MingW umgeht, es installieren und aufsetzen muss, wie man per svn die aktuellsten version erhält etc)
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

nils2771989

BeitragMo, März 31, 2008 0:25
Antworten mit Zitat
Jaja...auf die Idee das Dreammotion-Modul zu entfernen bin ich auch schon gekommen...das war ja auch die erste Sache, die ich gemacht habe...alle Dateinen, die etwas damit zu tun haben, wurden entfernt...
Trotzdem, is das Problem immernoch da.
Wie auch schon gesagt, hab ich B-Max auch schon neu installiert und die verbleibenden Dateien im BMax Verzeichnis manuell gelöscht, spätestens dann sollte Dreammotion ja nicht mehr vorhanden sein...

Oder sehe ich das falsch und BMax speichert noch irgentwo anders Dateien, die sich auf die Module beziehen und löscht sie bei der Deinstallation nicht ?

Natürlich habe ich das danach ja nicht noch einmal installiert...

Das stimmt, die Überschrift mit MiniB3d ist ein recht grober Fehler meinerseits...erst dachte ich das dies nur mit MiniB3d zu tun hat oder Dreammotion mit Minib3d dadurch, dass DM3d im pub scope 'war' irgentwie untereinander interagieren, da ja Dreammotion(ältere Version) und auch Irrlicht eigentlich Fehlerfrei laufen/liefen...
Das ist mir erst bei dem schreiben aufgefallen, in dem ersten Post steht ja auch schon, dass es warscheinlich mit Dreammotion zu tun hat...habe aber nicht mehr daran gedacht, den Titel zu ändern...

Und MinGW ist ja auch schon installiert, das ist ja auch nicht so die schwere Sache...

Das BM komplexer als B3D und somit eher für Fortgeschrittenere User gedacht ist, ist ja auch recht offensichtlich...aber irgentwann muss man auch versuchen sich mit den Modulen auseinanderzusetzen, daran dürfte man ja eigentlich nichts verwerfliches finden...

Das ich mich noch nicht so gut mit dem Modulverhalten auskenne stimmt schon...das ist aber ja auch der Grund, warum ich hier frage...da ich mir dieses Problem nicht logisch erkläre kann.
Oder darf man hier seit neuestem keine Fragen mehr stellen?

Mfg
Nils

Dreamora

BeitragMo, März 31, 2008 1:31
Antworten mit Zitat
Grundlegend: Niemals Module nach BRL oder PUB platzieren. Die werden, wenn du kein Framework verwendest (was man während der Entwicklung nicht sollte), immer eingebunden. Wenn dann die DLL zu Irrlicht oder Dreamotion fehlt beim User crashen die einfach.

Ansonsten: Neue Installation in ein neues Verzeichnis sollte Dreamotion eigentlich nimmer brauchen. Neue installation ins gleiche verzeichnis potentiell schon -> Lösch das Backup0 Verzeichnis im BlitzMax Verzeichnis.
Ansonsten wirds nur noch eingebunden wenn es irgend eine der Dateien deines Projekts benötigt oder wenn du das Modul manuell wieder reinkopiert hättest.

BM nutzt für Module einzig und allein den mod Ordner im Unterverzeichnis. Aber gelöscht wird da net wirklich was beim Deinstall glaub ich.

Der Rest war primär weil der Fehler offensichtlich war und dennoch der Titel nicht stimmt.

Macht natürlich durchaus Sinn sich mit Module zu beschäftigen, sofern man zb. Funktionalität hat die man gut in ein Modul verpacken kann (-> darf nichts externes brauchen was nicht auch ein Modul ist das vorhanden ist. Module werden nie importiert in andere Module, sollte man nicht vergessen wenn man sie an andere gibt. Sie linken nur dagegen und brauchen auf Zielsystemen die restlichen Module ebenfalls anwesend). Ansonsten machen sie jedoch wenig Sinn für den User, da ist das vollständige verständnis für BRL.LinkedList und BRL.Map und wie die Enumeratoren / Iteratoren funktionieren zb beträchtlich wichtiger, vor allem bezüglich dem "wofür kann man sie einsetzen", "wie kann man sie noch effizienter nutzen" und so. Denn darauf werden sehr viele Dinge in den Programmen basieren
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

nils2771989

BeitragMo, März 31, 2008 3:16
Antworten mit Zitat
Die Module wurden bei der normalen Deinstallation von BM nicht gelöscht, das hatte ich aber per Hand gemacht...das mit dem Löschen von Backup0 hat auch nichts gebracht...auch nachdem ich nochmal Rebuild all Modules gemacht habe...im mom ist mir das echt nen Rätsel...
Manuell eingebunden wird Dreamotion auch nicht, bis jetzt hab ich da nur versucht die Examples von Minib3d zum laufen zu bringen und die binden mit Sicherheit DM3d nicht ein.

Was mich jetzt etwas stutzig gemacht hat, ist, dass der Ordner Dreamotion3d.mod in dem verzeichnis wo es war, also 'pub' ,immernoch in der rechten leiste bei BM angezeigt wird, obwohl er mittlerweile inexistent ist( komplett vom PC runter)...
Hab mal einfach so als test selber dort einen ordner erstellt, dieser wird angezeigt, und wenn er gelöscht wird, ist er auch bei BM weg, nicht jedoch der Dreamotion Ordner, den scheint BM immernoch zu finden...auch wenn er weg ist...

Was das mit dem 'pub' ordner angeht...das war echt dumm von mir, die anderen Module sind als eigenständige Scopes im mod Ordner, den von Dreamotion hatte ich nur dort installiert, weil dies so ausdrücklich in der Installationsbeschreibung von DM stand...hab da in dem Moment nicht darüber nachgedacht und einfach Blind den Anweisungen gefolgt... Embarassed

Mfg
Nils

Dreamora

BeitragMo, März 31, 2008 3:44
Antworten mit Zitat
wie kommst du in die blitzMax IDE rein?
doppelklickst du eine bmx datei oder öffnest du explizit die exe?

In ersterem fall könnte es sein das es auf eine ältere installation oder so zugreift.

in letzterem wäre die einzig sinnvolle erklärung die das du es als projekt hinzugefügt hast, dann kannst du es über den projekt manager kicken. erklärt jedoch net warum es als modul erzeugt werden sollte wenn es ein projekt ist ..

nils2771989

BeitragMo, März 31, 2008 12:18
Antworten mit Zitat
Das Ergebnis ist das Gleiche, egal ob ich das zu verwendende BMax Projekt oder die BMaxIDE ans sich öffne, beides mal wird das DM3d scope als Teil das 'Pub' Ordners angezeigt...

Auch im Projektmanager ist es nicht vorzufinden, kann da also leider auch nicht gekickt werden...

Ich habe echt keinen blassen schimmer, was man noch machen kann, damit das Teil endlich wieder weg geht...

Edit: Hab mal einfach so versucht, BMax in ein anderes Verzeichnis zu installieren(also nicht unter C:Program Files)...wider Erwarten scheinen die Module jetzt alle zu gehen...und der DM3d Ordner wird auch nicht mehr angezeigt...-fragt sich jetzt nur, warum...der Ordner war ja sowieso nicht das Rolling Eyes

auf alle Fälle danke für die Hilfe

Mfg
Nils

Dreamora

BeitragMo, März 31, 2008 13:05
Antworten mit Zitat
Macht irgendwie effektiv keinen sinn ... aber am simpelsten suchst du via windowstaste-f - datei und ordner mal nach dem ordner ...
weil scheinbar ist er irgendwo noch präsent in irgend einer form die BM zu nutzen weiss ...

nils2771989

BeitragMo, März 31, 2008 13:18
Antworten mit Zitat
Das hatte ich schon ganz am Anfang gemacht, als das Problem aufgetreten ist.
Da hatte Windoof aber keinerlei Dateien gefunden...währe ja auch zu einfach Rolling Eyes

Hatte sogar die ganze Festplatte nach Dateien oder Ordnern von DM3d durchsucht...das Ergebnis der Suche war aber negativ...

aber das stimmt aus irgenteinem Grund muss Windoof BMax glauben machen, dass das Modul noch existiert...

aber egal...jetzt geht ja alles, das ist die Hauptsache...^^

Mfg
Nils

Dreamora

BeitragMo, März 31, 2008 14:54
Antworten mit Zitat
Jupp das ist die hauptsache Smile

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Allgemein

Gehe zu: