BCC#15 - 1. Blastar 2. Roggi 3. Horst der Biber
Übersicht

Meine Stimme bekommt das Spiel von ... | ||||||||||||||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
||||||||||||||||||||||||||||
Insgesamt 43 Stimmen |
![]() |
Nibor |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
blastars Spiel funktioniert bei mir irgentwie nicht ![]() |
||
http://www.blitzforum.de/showcase/203/ |
![]() |
TimBo |
---|---|---|
Hi,
nicht das ihr denkt SilverKnee hat das geschrieben. nee so schlecht ist der ned !! ich habe das Komplette Programm geschrieben. wollte ich eigentlich aber bin ich aufs Jes 16 soo keine Zeit mehr bin vom 25. - 29 weg und habe SilverKnee gebeten den UDP Part fertig/neu/ganz(?) zu machen und n Paar bugs zu suchen. mehr hat er auch nicht gemacht ... ned das ihr denkt das er so ne schlechte KI gemacht hat ^^ ich war in Zeitnot und habe mal eben so schnell es geht ne Ki/Kd (d=Dummheit) geproggt Viele Grüße Intel ViiV Quad-Core danke c64 ^^ |
||
mfg Tim Borowski // CPU: Ryzen 2700x GPU: Nvidia RTX 2070 OC (Gigabyte) Ram: 16GB DDR4 @ 3000MHz OS: Windows 10
Stolzer Gewinner des BCC 25 & BCC 31 hat einen ersten Preis in der 1. Runde beim BWInf 2010/2011 & 2011/12 mit BlitzBasic erreicht. |
![]() |
blastar |
---|---|---|
Nibor hat Folgendes geschrieben: blastars Spiel funktioniert bei mir irgentwie nicht
![]() ??? läuft nicht? also entweder falsch entpackt (*.exe + GFX-ordner mit den bilder) oder dein system hat probleme mit OpenGL... forciere meine spiele meistens auf OGL und habe das bei dem so gelassen... wenn du warten kannst lade ich morgen früh mal eine DirecX version hoch! |
||
bombing for freedom is like f**king for viginity! |
![]() |
skey-z |
---|---|---|
Zuallererst muss ich sagen, dass ich bei allen Spielen nur den Singleplayer-Part gespielt habe.
Also meine Stimme hat blastar bekommen, eine einfache simple idee, ka ob es so ein spiel schon gibt, es hat mir am meisten Spass gemacht und es ist wirklich auch ein wenig Glückssache, wer von beiden Spielen am anfang die meisten zusammenhängenden Felder hat, was aber nicht immer ein garant für den Gewinn ist, man muss halt ein wenig taktieren und schauen, dass man seinem Gegner die benötigte Farbe weg nimmt. Auf dem zweiten Platz würde ich 4-Geinnt setzen, auch wenn die KI wirklich ein wenig doof ist, nach höchstens 3 Spielen weiß man eigentlich, wie man spielen muss, um zu 90% zu gewinnen. Die simpelsten Ideen sind oft auch die besten, deswegen auch der 2. Platz. Alle anderen würde ich auf den 3. Platz setzen, die Spiele machen Spass, aber sind oft doch sehr komplex, dass man ein wenig länger braucht, um das Spielprinzip zu verstehen. Andere hätten eine bessere Umsetzung benötigt, um sie besser spielbar zu machen. Den grafischen Aspekt, bewerte ich bei solchen Spielen eher nciht, da es zum einen ein Coding wettbewerb ist, externe Grafiken erlaubt sind und die Spielideen doch zu verschieden sind. |
||
Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz BAC#57: 2. Platz |
![]() |
D2006Administrator |
---|---|---|
Ich mag blastars Spiel zwar auch, aber ich finde es sollte disqualifiziert werden. Sein Spiel ist viel zu sehr vom Zufall abhängig und ist somit oft eher Glückssache als Strategie. Und wie man hier nachlesen kann, zeichnen sich Strategiespiele eben gerade damit aus, dass der Zufallsanteil sehr gering ist. | ||
Intel Core i5 2500 | 16 GB DDR3 RAM dualchannel | ATI Radeon HD6870 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Intel Core 2 Duo 2.4 GHz | 2 GB DDR3 RAM dualchannel | Nvidia GeForce 9400M (256 MB shared RAM) | Mac OS X Snow Leopard Intel Pentium Dual-Core 2.4 GHz | 3 GB DDR2 RAM dualchannel | ATI Radeon HD3850 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium Chaos Interactive :: GoBang :: BB-Poker :: ChaosBreaker :: Hexagon :: ChaosRacer 2 |
![]() |
blastar |
---|---|---|
D2006 hat Folgendes geschrieben: Ich mag blastars Spiel zwar auch, aber ich finde es sollte disqualifiziert werden. Sein Spiel ist viel zu sehr vom Zufall abhängig und ist somit oft eher Glückssache als Strategie. Und wie man hier nachlesen kann, zeichnen sich Strategiespiele eben gerade damit aus, dass der Zufallsanteil sehr gering ist.
![]() ![]() die beschreibung bei wikipedia die du verlinkt hast ist auch ziemlich wage und vor allem falsch da zb bei rundenbasierenden strategiespielen mit kampf-elementen (auch hier in der compo vertreten) der zufall eine rolle spielt - zum wenn einheiten miteinander kämpfen (nach einem würfel-pinzip oder stein-scheere-papier) ist das auch zufall - nicht berechenbar oder vorhersehbar! bei meinem spiel wird nur das "level" nach dem zufallsprinzip erstellt - die "KI" ist nicht zufällig sondern wählt pro zug die verfügbare farbe mit der höchsten punktezahl (nicht perfekt aber musste einfach schnell gehen). auch andere spiele dieser compo nutzen das prinzip des zufalls zum erstellen der karte, fällt bei mir nur mehr auf da die spiel-runden kürzer sind - wo ist der unterschied? ...und mein spiel hat wenigsten einen funktionierenden 1player-modus!!! ![]() |
||
![]() |
D2006Administrator |
---|---|---|
Da springt aber einer an. ![]() Ist ja nicht böse gemeint. Ich hab dein Spiel am längsten gespielt, also ich mag es ja wirklich. Allerdings ist Sieg oder Niederlage so ziemlich absolut von der "Karte" abhängig. Man kann es quasi bei Spielbeginn sofort berechnen, wer gewinnen wird (wenn jeder perfekt spielt). Das hast du weder bei colonization noch bei civ. |
||
Intel Core i5 2500 | 16 GB DDR3 RAM dualchannel | ATI Radeon HD6870 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Intel Core 2 Duo 2.4 GHz | 2 GB DDR3 RAM dualchannel | Nvidia GeForce 9400M (256 MB shared RAM) | Mac OS X Snow Leopard Intel Pentium Dual-Core 2.4 GHz | 3 GB DDR2 RAM dualchannel | ATI Radeon HD3850 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium Chaos Interactive :: GoBang :: BB-Poker :: ChaosBreaker :: Hexagon :: ChaosRacer 2 |
![]() |
Thorsten |
---|---|---|
D2006 hat Folgendes geschrieben: Da springt aber einer an.
![]() Ist ja nicht böse gemeint. Ich hab dein Spiel am längsten gespielt, also ich mag es ja wirklich. Allerdings ist Sieg oder Niederlage so ziemlich absolut von der "Karte" abhängig. Man kann es quasi bei Spielbeginn sofort berechnen, wer gewinnen wird (wenn jeder perfekt spielt). Das hast du weder bei colonization noch bei civ. Wieso hast du dann nicht mitgemacht und mal schnell ein Civilization mit unvorhersehbarer KI programmiert? Oh ja, richtig, dafür reichte die Codebegrenzung nicht aus...hmmmm!! Ihr brecht euch aber auch wieder was vom Zaun ![]() mfG, Thorsten |
||
![]() |
D2006Administrator |
---|---|---|
Thorsten hat Folgendes geschrieben: Wieso hast du dann nicht mitgemacht und mal schnell ein Civilization mit unvorhersehbarer KI programmiert?
Oh ja, richtig, dafür reichte die Codebegrenzung nicht aus...hmmmm!! Was willst du "damit" zum Ausdruck bringen? Als Argument konnte ich es jedenfalls nicht identifizieren. Ich bin nun mal der Ansicht, dass dies kein Strategiespiel ist, eher eine Abart Geschicklichkeitsspiel. Aber strenggenommen fallen so einige Spiele nicht ganz in diese Kategorie oder befinden sich in ner Grauzone, und da ich nicht Contestveranstalter bin, obliegt auch nicht mir die letztendliche Entscheidung. |
||
BIG BUG |
|
---|---|---|
Klar kommt es bei Blastar zu einem großen Teil auch auf Glück drauf an, aber trotzdem hat das Spiel einen beachtenswerten Strategieanteil.
Wem das trotzdem nicht genug Strategie ist, der kann ja einfach für ein anderes Spiel voten. mein persönliches Ranking: 1. Meine Stimme habe ich Blastar gegeben, denn die simple Idee hat mich beeindruckt, gut für so zwischen durch. Evtl. könnte man aber durch spezial-Items die auf den einzunehmenden Feldern liegen noch für ein bisserl mehr Action sorgen. Und man sollte vielleicht zwei Startpunkte haben, die dann diagonal versetzt sind. Spieler 1 startet links oben und rechts unten, Spieler 2 startet links unten und rechts oben. Oder halt den Startpunkt innerhalb eines kleinen Umfelds gleich selbst setzen lassen. Da kann man auf jeden Fall noch weiter basteln! 2. Die Aufmachung an Roggies New-World-Spiel finde ich sehr nett, aber irgendwie ist das Spielprinzip ein bisschen mühsam. Das Ganze könnte in Echtzeit mit Pausierungsmodus vielleicht besser funktionieren. Die Ingame-Anleitung ist eine gute Idee, aber hier ist aus der Formulierung nicht ersichtlich, dass eine Werkstatt nur auf einer Ressource gebaut werden kann. 3. Spion-Atoms Labyrinth hätte mit besserer Aufmachung auch Platz 2 einnehmen können. Hatte übrigens auch an einem solchen Spiel überlegt. Ist immer lustig zu sehen, wie andere Leute das lösen wo man selbst gegrüblet hat. Die Idee mit den Tieren finde ich gut, die Grafik und Usability(autom. Wegfindung!) lässt leider etwas zu wünschen übrig. Bei den weiteren Spielen konnte ich mich nicht mehr entscheiden, daher zufällige Reihenfolge: -FirstDeathMakers Spiel habe ich leider nicht wirklich kapiert, die merkwürdige Steuerung macht es hier definitiv nicht leichter. Die ReadMe ist leider auch nicht wirklich hilfreich, z.B. fehlt der Hinweis, dass eine Runde mit Enter beendet werden muss und wie das mit dem Fliegen der Flotte funktioniert. Die Grafik ist rudimentär, aber noch o.k. -SilverKnees 4-Gewinnt finde ich gar nicht mal schlecht, aber die Aufmachung und KI könnten noch verbessert werden. -Nibors NCiv sieht doch recht vielversprechend aus, die Bedienung und das Kampfsystem sind aber leider sehr undurchsichtig. Wenn Du das noch weiterentwickelst, könnte aber durchaus ein nettes Taktikgame entstehen. -HorstCraft hat die von HorstDerBiber gewohnte gute Pixelgrafik, die Bedienung könnte aber auch noch verbessert werden(z.B. Wann kann man einen Gegner angreifen, wieviel Schaden wird erzeugt, Flugeinheiten können Wasser nicht überqueren). Da das Spiel aber keine KI/Einzelspielermodus hat, habe ich es nicht bewertet. |
||
B3D-Exporter für Cinema4D!(V1.4)
MD2-Exporter für Cinema4D!(final) |
![]() |
blastar |
---|---|---|
D2006 hat Folgendes geschrieben: ...Allerdings ist Sieg oder Niederlage so ziemlich absolut von der "Karte" abhängig. Man kann es quasi bei Spielbeginn sofort berechnen, wer gewinnen wird (wenn jeder perfekt spielt)... "perfekt" ist bei desem spiel relativ und dein aussage nicht ganz richtig! wenn du davon ausgehst dass jeder spieler immer die verfügbare farbe mit der höchsten punktzahl nimmt (so wie die etwas "dumme" KI) dann hast du recht - berechenbar! aber die strategie besteht auch darin einfach mal die farbe zu nehmen die für den gegenspieler perfekt wäre oder mal zwei züge voraus zu planen - zb eine strategie um fast immer gegen die CPU zu gewinnen ist den gegenspieler einzukesseln bzw zu blockieren um dann in seelenruhe die steine im sicheren hinterfeld einzufärben! ![]() |
||
![]() |
SpionAtom |
---|---|---|
Ich will ja nicht abschweifen, aber ich muss blaster Recht geben. "Einkesseln" ist eine Strategie. Mit der Greedy(gierigen) Strategie kommt man nicht weit. Ich hab das Spiel jetzt ca. 10 mal gespielt und immer gewonnen mit der Einkesselnstrategie. Und das ist meiner Meinung nach auch die einzige Strategie, die zum Sieg führt. Und das ist auch der Knackpunkt.
Jetzt kann ich nämlich D2006 AUCH recht geben. Es gibt immer den perfekten Zug und Gegenzug. Aber den gibt es bei 4 Gewinnt auch. Bei New World gibts auch die perfekte Bauweise... (4 Gewinnt ist allerdings wie auch Schach oder Dame nicht vom Zufall abhängig). Fazit: Bei allen Spielen hier kann man imho eine (mehr oder wenige sinnvolle) Strategie verfolgen und deswegen sind sie kategorisch richtig. @Wegfindung im Labyrinthspiel: Darauf habe ich bewusst verzichtet, da es in der Brettspielvorlage auch zu den Aufgaben des Spielers gehört einen vorhandenen Weg zu identifizieren, und man soll als Spieler ja auch was zu tun haben^^. |
||
os: Windows 10 Home cpu: Intel Core i7 6700K 4.00Ghz gpu: NVIDIA GeForce GTX 1080 |
![]() |
D2006Administrator |
---|---|---|
Der Unterschied ist aber, dass du bei diesem Spiel schon den Sieger berechnen kannst, bevor auch nur einer der beiden Spieler einen Zug gesetzt hat. Das kannst du weder bei 4 Gewinnt, noch bei Schach. Man kann es auch nicht bei meinem eigenem Gobang, was ich übrigens im Showcase nicht als Strategiespiel eingeordnet habe. | ||
![]() |
blastar |
---|---|---|
D2006 hat Folgendes geschrieben: Der Unterschied ist aber, dass du bei diesem Spiel schon den Sieger berechnen kannst, bevor auch nur einer der beiden Spieler einen Zug gesetzt hat...
stimmt, aber du kannst mit einem zug die ganzen berechnungen über den haufen werfen und mit der richtigen strategie(!!) auch einen (laut berechnungen) angeblich "gewinnenden" gegner schlagen. |
||
![]() |
Firstdeathmaker |
---|---|---|
Zitat: stimmt, aber du kannst mit einem zug die ganzen berechnungen über den haufen werfen und mit der richtigen strategie(!!) auch einen (laut berechnungen) angeblich "gewinnenden" gegner schlagen.
Das ist so nicht ganz richtig. Denn wenn der eine Ideal spielt, und der andere fast Ideal bis auf von mir aus einen Zug um damit die Berechnung durcheinander zu bringen, wird er unweigerlich verlieren. Und bei den anderen genannten Spielen ist es einfach nur eine Sache des Aufwands. Bei Schach und GoBang und wie sie alle heissen gibt es einfach zu viele Kombinationen als dass man sie in vernünftiger Zeit alle durchrechnen könnte. Aber ich denke schon dass es eine perfekte Spielweise geben könnte. Ich finde daher absolut NICHT dass Blasters Spiel kein Strategiespiel ist. Gerade dadurch, dass es Zufallserstellte Karten sind, muss man doch erst nachdenken welches jetzt der beste nächste Zug ist. Es kommt also Intelligenz (Anpassungsfähigkeit) als eine Option des Strategiespiels hinzu, also die Abwägung zwischen verschiedenen Strategien. Und eine Zufallserstellte Karte gibt es ja auch in den anderen Spielen (Labyrintspiel, GWS etc.). @ Big Bug: Ja, die Readme und Steuerung meines Spiels sind wirklich absolut nicht ideal. Und ich muss zugeben, dass ich auf komplizierte Spiele stehe, so ein Ressourcen sammeln oder Felder besetzen finde ich ziemlich langweilig. Allerdings hat mein Spiel auch die Schwäche, dass es viel zu abstrakt ist. |
||
www.illusion-games.de
Space War 3 | Space Race | Galaxy on Fire | Razoon Gewinner des BCC #57 User posted image |
![]() |
blastar |
---|---|---|
Nibor hat Folgendes geschrieben: blastars Spiel funktioniert bei mir irgentwie nicht
![]() HIER nochmal neue binaries für diejenigen die aus unerfindlichen gründen probleme mit der OpenGL-version haben! ...jede stimme zählt! ![]() |
||
![]() |
TimBo |
---|---|---|
Hallo
soo ich will jetz ja ned klugscheißen aber: ich denke die Schachengine Fritz 11 könnte das spiel mit dem Raster wirklich schon in allen varianten durchrechnen. Es dürfte der Engine (natürlich etwas verändert auf das spiel gemodet) nicht schwer fallen. Ich denke unter einer min könnte sie genau wissen wer gewinnt. O. ob es ein unvermeidliches unentschieden gibt. mfg Intel ViiV Quad Core |
||
mfg Tim Borowski // CPU: Ryzen 2700x GPU: Nvidia RTX 2070 OC (Gigabyte) Ram: 16GB DDR4 @ 3000MHz OS: Windows 10
Stolzer Gewinner des BCC 25 & BCC 31 hat einen ersten Preis in der 1. Runde beim BWInf 2010/2011 & 2011/12 mit BlitzBasic erreicht. |
![]() |
Nibor |
---|---|---|
danke für die DirectX-Version, diese funktioniert.
Ich finde auch, dass das Spiel sehr zufallsabhängig ist. |
||
http://www.blitzforum.de/showcase/203/ |
c64 |
|
---|---|---|
Herzlichen Glückwunsch ...
1. Platz - Blaster 2. Platz - Roggi 3. Platz - Horst der Biber und vielen Danke für eure Teilnahme an alle. mfg. C64 |
||
Betreten verboten! Kinder haften für ihre Eltern! |
Übersicht