Datei speichern

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Blitzprogger

Betreff: Datei speichern

BeitragSa, Apr 05, 2008 10:23
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erstmal hallo an alle

mein problem war schon im thread "dim problem mit tiles", da der thread aber wegen doppelpost von mir gesperrt wurde und mein problem noch nicht gelöst war will ich es hier nochmal bringen:
ich habe mit dem editor (dem textprogg. mit dem man auch readmes schreibt) eine datei namens level1.lvdat erstellt. in einem editor erstelle ich dann eine landschaft die ich so speichern will:
Code: [AUSKLAPPEN]
stream = WriteFile("level1.lvdat")

ppx = Input("px = ") ;x position der figur
ppy = Input("py = ") ;y position der figur

WriteInt (stream, ppx)
WriteInt (stream, ppy)
For y = 0 To 14
 For x = 0 To 19
  WriteInt (stream, tile(x,y)) ; speichern der tiles (20 mal 15 tiles)
 Next
Next

CloseFile stream

der code steht am ende des codes, nun wenn ich aber nach dem schliessen des proggs. die textdatei anschaue ist sie leer. es wird auch immer nur 0 kb angezeigt (grösse der datei)

nun bin ich völlig ratslos, bitte um hilfe

mfg
Mein aktuelles Projekt, Irnithal: http://www.blitzforum.de/worklogs/415/

Unfreiwilliger Gewinner des BAC# 115. Wink

Rallimen

Sieger des 30-EUR-Wettbewerbs

BeitragSa, Apr 05, 2008 11:00
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Es liegt mit Sicherheit nicht an diesem Codeteil!

-entweder dieser Code wird nicht abgearbeitet
-evt exitiert die Datei und ist schreibgeschützt
[BB2D | BB3D | BB+]
 

Tritium

BeitragSa, Apr 05, 2008 11:02
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Ich hab ein Dim-Feld tile(19,14) erzeugt und mit Zufallszahlen zwischen 0 und 1000 gefüllt. Wenn ich dann das Programm ausführe, erhalte ich eine 1,17KB große Datei mit Inhalt. Hast Du vielleicht das Dim-Feld ohne Inhalt gelassen?

Rallimen

Sieger des 30-EUR-Wettbewerbs

BeitragSa, Apr 05, 2008 11:12
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Selbst wenn dem Array keine Zahlen zugewiesen sind,
muß die Datei die gleiche Größe haben da der Integerwert =0 auch gespeichert wird.
[BB2D | BB3D | BB+]

Blitzprogger

BeitragSa, Apr 05, 2008 11:18
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hier noch den ganzen Code: [AUSKLAPPEN]
Graphics 800,600,16,1
SetBuffer BackBuffer()

Dim bilder(18)
bilder(0) = LoadImage("wiese.bmp")
bilder(1) = LoadImage("weg1.bmp")
bilder(2) = LoadImage("weg2.bmp")
bilder(3) = LoadImage("weg3.bmp")
bilder(4) = LoadImage("weg4.bmp")
bilder(5) = LoadImage("weg5.bmp")
bilder(6) = LoadImage("weg6.bmp")
bilder(7) = LoadImage("mauerweg.bmp")
bilder(8) = LoadImage("platz.bmp")
bilder(9) = LoadImage("baum.bmp")
bilder(10) = LoadImage("felsen.bmp")
bilder(11) = LoadImage("mauer.bmp")
bilder(13) = LoadImage("turm.bmp")
bilder(12) = LoadImage("mauer2.bmp")
bilder(14) = LoadImage("haus1.bmp")
bilder(15) = LoadImage("haus2.bmp")
bilder(16) = LoadImage("haus3.bmp")
bilder(17) = LoadImage("haus4.bmp")
bilder(18) = LoadImage("mausli.bmp")

px = 0
py = 0
aus = 9
ppx = 0
ppy = 0

Dim tile(19,14)

;************************************************************************************************

While Not KeyDown(1)

  xx = MouseX()
  yy = MouseY()
  mh = MouseDown(1)
  md = MouseDown(2)
   
   For y=0 To 14
      For x=0 To 19
         DrawBlock bilder(tile(x,y)),x*40,y*40
      Next
   Next

;                 %%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%

   If KeyHit(57) Then

    Locate 0,0
    Print "gras = 0"
    Print "strasse = 1-7"
    Print "platz = 8"
    Print "baum = 9"
    Print "stein = 10"
    Print "mauer = 11-12"
    Print "turm = 13"
    Print "haus = 14-17"
    aus = Input("Nr. : ")

   EndIf

;                 %%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%

   DrawImage bilder(18),xx,yy
   If mh Then
    px = xx / 40
    py = yy / 40
    tile(px,py) = aus
   EndIf
   If md Then
    px = xx / 40
    py = yy / 40
    tile(px,py) = 0
   EndIf

   Flip
   Cls
   
Wend

;*****************************************************************************************************

stream = WriteFile("level1.lvdat")

ppx = Input("px = ")
ppy = Input("py = ")

WriteInt (stream, ppx)
WriteInt (stream, ppy)
For y = 0 To 14
 For x = 0 To 19
  WriteInt (stream, tile(x,y))
 Next
Next

CloseFile stream

End
ich hoffe ihr könnt damit was anfangen oder den fehler finden
(die datei sollte nicht schreibgeschützt sein da ich sie enfach nur so erstellt habe)

mfg und danke für die hilfe
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Rallimen

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BeitragSa, Apr 05, 2008 12:17
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Wenn du das Programm mit ESC beendest und die zwei Inputwerte eingibst und mit enter bestätigst wird die Datei geschrieben!
änder mal den Namen der Datei...
"level1.lvd"
[BB2D | BB3D | BB+]

Blitzprogger

BeitragSa, Apr 05, 2008 12:21
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das funktioniert leider auch nicht Sad ich bin ratlos

mfg
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Rallimen

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BeitragSa, Apr 05, 2008 12:49
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habe das Programm bei mir laufen lassen ,halt ohne Bilder, und es wird abgespeichert und die Datei ist 1.208byte groß
[BB2D | BB3D | BB+]

Blitzprogger

BeitragSo, Apr 06, 2008 12:43
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kann ich die dateien nicht speichern - oder muss ich nun den editor ohne bilder basteln???

mfg
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The_Nici

BeitragSo, Apr 06, 2008 13:35
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Nein.
Falls du Windows Vista besitzt, solltest du das Programm auf keinen Fall im C:\Program Files\ bzw Programme Ordner speichern, da dieser schreibgeschützt ist.

MfG

Blitzprogger

BeitragSo, Apr 06, 2008 14:11
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ich habe xp, da mir vista noch zu wenige games hat Wink
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Plasma

Betreff: bei mir

BeitragSo, Apr 06, 2008 15:01
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hat die datei 1,17 kb und hat ausser xx,yy nur nullen

Blitzprogger

BeitragSo, Apr 06, 2008 18:06
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GROSSE ENTSCHULDIGUNG
es wurde nicht die editor datei umgeschrieben, sondern es wurde einfach eine neue datei erstellt. das hab ich erst jetzt gemerkt als ich die anderen "neu" erstellten dateien sah Embarassed Embarassed Embarassed Embarassed Embarassed Embarassed
tut mir echt leid euch wegen meines falschen fehlers zu fragen (es funktioniert jetzt Very Happy )

mfg
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Sereyanne

BeitragMo, Apr 07, 2008 8:19
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Vielleicht solltest du dir mal die Dateiendungen anzeigen lassen. Dann passiert es dir nicht dass du mit dem Editor eine Datei speicherst die du "level1.lvdat" nennst. Sie heißt nämlich "level1.lvdat.txt" und daher wird da auch nichts reingespeichert. Wink

Blitzprogger

BeitragMo, Apr 07, 2008 20:28
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deinen tipp begreiffe ich iwie net Question
trotzdem - es funzt jetzt eh alles. denoch danke für deine bemühung Very Happy Very Happy

mfg
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TimBo

BeitragMo, Apr 07, 2008 22:02
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also er wollte dir sagen wie du dieses UNglück in Zukunft vermeiden kannst!

Also
1. I-Einen Ordner öffnen
2. Auf Extras klicken (wenn nicht angezeigt, dann Alt, dann Extras wählen)
3. Auf Ordneroptionen klicken
4. Registerkarte "Ansicht" auswählen
5. "Erweiterung bei bekannten Dateitypen ausblenden" -DEAKTIVIEREN
6. "Für alle Ordner übernehmen" klicken

so und dann kann es dir NIE wieder vorkommen das du sowas baust Very Happy

Viele Grüße
TimBo
mfg Tim Borowski // CPU: Ryzen 2700x GPU: Nvidia RTX 2070 OC (Gigabyte) Ram: 16GB DDR4 @ 3000MHz OS: Windows 10
Stolzer Gewinner des BCC 25 & BCC 31
hat einen ersten Preis in der 1. Runde beim BWInf 2010/2011 & 2011/12 mit BlitzBasic erreicht.

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