.3ds aus Blender mit angehängten texturen exportieren

Übersicht Ressourcen Grafik & Design

Neue Antwort erstellen

Der_Schläfer

Betreff: .3ds aus Blender mit angehängten texturen exportieren

BeitragSa, Apr 05, 2008 10:10
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich hoffe, ich bin hier in der richtigen Kategorie.

Ich hab gesehen dass viele .3ds-MOdelle die texturen automatisch mitladen wenn man loadmesh auf sie anwendet.
Die frage: Was muss ich in Blender einstellen damit meine Meshes das auch können nachdem ich sie als .3ds exportiert habe? Ist das überh. möglich?

Danke im Voraus.

DennY

BeitragSa, Apr 05, 2008 18:56
Antworten mit Zitat
Ja das is soweit ich weiß möglich, hab ich auch schon gemacht. Also als erstes musst du die Objekte die du exportieren willst mithilfe von Blender Texturieren. (dazu gibt es einige Tutorials einfach mal googeln) Danach exportierst die dein Texturiertes Objekt einfach. Danach packst du deine Texturen in den gleichen Ordner wie das .3DS Objekt und das ganze lädst du dann in Blitz 3D.

Der_Schläfer

BeitragSo, Apr 06, 2008 20:57
Antworten mit Zitat
Hab ich gemacht... Funktioniert eben nicht...
Benutzt du den Standart-Blender-3ds-Exporter der aktuellen Version?

Dreamora

BeitragSo, Apr 06, 2008 21:32
Antworten mit Zitat
wie wärs einfach gandalf's b3d exporter zu nutzen ...

weil 3DS hat einige probleme wie 8.3 naming (also 8 zeichen für namen, 3 für erweiterung), du kannst keine material und entityfx flags setzen noch sonst etwas.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Der_Schläfer

Betreff: Hast recht

BeitragMo, Apr 07, 2008 18:47
Antworten mit Zitat
Zitat:
wie wärs einfach gandalf's b3d exporter zu nutzen ...

weil 3DS hat einige probleme wie 8.3 naming (also 8 zeichen für namen, 3 für erweiterung), du kannst keine material und entityfx flags setzen noch sonst etwas.

Werd ich wohl machen. Ich mag drum .3ds lieber weil man die mit dem blitz3d-Mediaview so schön ankucken kann, hab das Ding sogar ein wenig erweitert. Wink

Dreamora

BeitragMo, Apr 07, 2008 18:49
Antworten mit Zitat
und wieso sollte das mit B3D net gehen? B3D ist das standardformat von Blitz3D und sehr viel weniger problematisch ... beide lassen sich einfach mit loadmesh / loadanimmesh laden ...
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Der_Schläfer

BeitragMo, Apr 07, 2008 18:52
Antworten mit Zitat
Ich fürchte, du hast mich falsch verstanden. Ich mag das 3ds lieber als b3d weil ichs ohne etwas zu proggen ankucken kann indem ich Öffnen mit->Blitz3d exe mach in der Windows.

für meine bescheidenen Spielereien in b3d funktionieren natürlich beide.

Neue Antwort erstellen

Übersicht Ressourcen Grafik & Design

Gehe zu: