sprite bewegung
Übersicht

X-traBetreff: sprite bewegung |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
ich hab mal eine frage.
ich habe ein feld dim feld(x,y) gefüllt mit werten, bzw. mit sprites im nachhinein. stellt euch vor,das sprite aus feld(x, y-1) soll nach unten zu feld(x,y) gleiten, schön langsam. da ja alle felder gefüllt sind im normalfall, bis auf deren füllung mit einem transparenten sprite 0. wenn also das darüberliegende sprite anfängt nach unten zu rutschen, sollte dessen feld den wert 0 bekommen, und wenn es unten bei feld[x,y] angekommen ist, dann sollte feld(x,y] den wert des darüberliegenden feld(x,y-1) bekommen, bzw. den alten wert des sprites. ich würde ja code hier posten, aber ich komm unter bb nicht so mit variablen klar, und hab nur code von einer anderen sprache zur verfügung. also nicht hauen, ja, bitte. |
||
ChristianK |
|
---|---|---|
X-tra hat Folgendes geschrieben: ich würde ja code hier posten, aber ich komm unter bb nicht so mit variablen klar
Dann wäre es ratsam, ein Tutorial zu lesen, anstatt sich hier ein komplettes Bejeweled "zusammenzufragen". ![]() In welcher Sprache programmierst du denn sonst und warum sind da die Variablen scheinbar so anders? Soll heißen, warum postest du in einem BlitzBasic-Forum, wenn es nicht um BlitzBasic geht? ![]() |
||
AdvanceLcd
Intel Core 2 Duo 3.2 GHz, 4 GB RAM, GeForce 8800 GTX | MacBook Pro 15,4″ Intel Core 2 Duo 2.4 GHz, 2 GB RAM, GeForce 8600M GT |
X-tra |
|
---|---|---|
es sind wohl eher die types die etwas unverständlicher sind.
und ich poste um schneller eine antwort zu bekommen. je mehr leute es lesen, desto höher die wahrscheinlichkeit einer antwort, die mir hilft. und ich frage es mir nicht zusammen, nur frage ich nach einer lösung zu einem kleinen spritebewegungsproblem, den rest hab ich schon fast fertig. nur fügr ich den restcode erst zusammen, wenn das mit der bewegung der sprites passt. und mir würde es in bb als lösung reichen, umschreiben kann ich es dann selbst, mir geht es eher um die funktionsweise. und gelesen habe ich die letzten tage genug, aber noch nicht sorecht gefunden, wie das klappen kann, gerade weil ja die dimfelder angesprochen werden und dann sozusagen seperat eine spritebewegung jeweils erfolgen soll. |
||
X-tra |
|
---|---|---|
naja, wer will kann mir ja noch helfen, würd mich freuen... | ||
Übersicht