sterne im weltall problem zone xD
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Mathias-KwiatkowskiBetreff: sterne im weltall problem zone xD |
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hi, habe ein problem mit meinen sternen xD , das spiel bewegt sich im weltall, und die physik des spielers ist 1A sagte man mir jedenfalls, allerdings die sterne.... die finden viele blöd weil die sich nicht mit der physik des spielers bewegen, also
habe player_geschwindigkeit player_x player_y und das is der codeausschnit der sterne Code: [AUSKLAPPEN] For xs:Float = CamX To CamX + 1024 Step 256
For ys:Float = CamY To CamY + 768 Step 256 DrawImage Stars, xs - player_x, ys - player_y Next Next weis einer ein rat? |
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Dreamora |
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am einfachsten machst du mehrere layer von sternen für verschieden weit weg entferne und je weiter weg desto langsamer bewegt sich der layer.
so wie das schon zu 8bit zeiten mit den hintergrundlayern in jump'n'runs zb gemacht wurde |
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Mathias-Kwiatkowski |
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mhh hab ich mich eventuell falsch ausgedrückt wenn ja sorry.
oder aber ich versteh nicht das was du meinst. also man soll die sterne immer sehen, nur wenn sich das kleine raumschiff bewegt das in der mitte des bildes ist. dann sollen sich die sterne je nach flug richtung immer nach hinten weg bewegen. die map is 10 000 x 10 000 pixel gross. EDIT: sorry. hab dich falsch verstanden, ich habe nur ein layer, und die bewegen sich schon nicht xD |
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Dreamora |
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dann beweg sie. sollte ja kein problem sein sie entgegen der flugrichtung des schiffes zu bewegen, dafür gibts einige threads hier in den BM und Blitz foren und ich vermute sogar tutorials auf www.robsite.de für das alte blitz.
das zauberwort ist parallax scrolling. |
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Moep |
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Wahscheinlich zeig ich mit dieser Antwort wie doof ich manchmal sein kann, aber egal xD.
Gibts da nicht sowas wie TileImage(img,x,y)? Kann mich noch grob daran errinern, dass ich sowas bei B3D damit gelöst hab. Ich glaub zwar, dass es die Funtkion so in Max nimmer gibt aber irgendwo hab ich das auch schonmal für BM gesehen. |
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Dreamora |
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doch doch die gibts noch. aber damit hast du so ein "gitter muster" bei den sternen ... das ist kein problem wenn du pixelchen sterne hast aber sobald sie ein wenig grösser sind fällt das jedem spieler sofort auf. aber als ne basislösung für bewegende sterne wärs sicher ne lösung, wenn er ein bild hat mit mehreren sternen oder so das auf jeden fall einiges grösser ist als der stern selbst. | ||
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