Startmenü
Übersicht

QuäinyBetreff: Startmenü |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Also das soll ein startmenü darstellen.wenn man auf optionen klickt soll eigentlich daneben das wort steuerung erscheinen.irgendwo habe ich wohl ein fehler reingebaut.es erscheint nur ein schwarzes bild!ich bitte um verständnis und dies zu beheben.vielen thanks!!!
Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 1280, 1024 SetBuffer BackBuffer() Hintergrund=LoadImage("hintergrund.bmp") font=LoadFont("chiller.ttf",120) Function steuerung() Cls Repeat If counter = 3 Then Text 500,640, ("Steuerung") EndIf Flip Until KeyHit(1) End Function Cls Repeat kh=KeyDown(208) And KeyDown(200) Color 255,100,0 TileImage hintergrund SetFont font Text 460,150, "Die Homis" Text 420,250, "in Belleville" ;Farbe verändern rgb = rgb + rgbplus If rgb = 0 Then rgbplus = -5 If rgb = 255 Then rgbplus = 5 ; Die Umrandung malen Color 164 - rgb, 117 - rgb, 94 - rgb Rect rectx - 2, recty - 2, laenge + 4, 90, 1 Color rgb, rgb, rgb Rect rectx, recty, laenge, 86, 1 If KeyHit (208) counter =counter + 1 EndIf If KeyHit (200) counter =counter - 1 EndIf If counter >5 Then counter = 1 If counter <1 Then counter = 5 If counter = 2 And kh Then game= 1 If counter = 3 And kh Then game= 1 If counter = 4 And kh Then game= 1 ;;; game starten If counter = 5 And kh Then Beenden=1;;; game beenden If counter = 1 And kh Then viewhiscore=1;;; Highscoore zeigen Color 255,100,0 Text 400,440, "Neues Spiel" Text 400,540, "Spiel laden" Text 440,640, "Optionen" Text 500,740, "Hilfe" Text 450,840, "Beenden" Select counter Case 1 rectx = 570 - (Len("Neues Spiel") * 32 / 2) - 10 recty = 450 laenge = Len("Neues Spiel") * 32 + 20 Case 2 rectx = 570 - (Len("Spiel laden") * 32 / 2) - 10 recty = 550 laenge = Len("Spiel laden") * 32 + 20 Case 3 rectx = 570 - (Len("Optionen") * 32 / 2) - 10 recty = 650 laenge = Len("Optionen") * 32 + 20 Case 4 rectx = 570 - (Len("Hilfe") * 32 / 2) - 10 recty = 750 laenge = Len("Hilfe") * 32 + 20 Case 5 rectx = 580 - (Len("Beenden ") * 32 / 2) - 10 recty = 850 laenge = Len("Beenden ") * 32 + 20 End Select If KeyHit(28) Then steuerung Flip Cls Until KeyHit(1) End (mit der überschrift "homis in belleville", das soll einmal ein spiel werden, also es soll keine verwirrungen darstellen!!) |
||
- Zuletzt bearbeitet von Quäiny am Di, Apr 08, 2008 20:25, insgesamt 3-mal bearbeitet
![]() |
RallimenSieger des 30-EUR-Wettbewerbs |
---|---|---|
Ich denke mal das da ein FLIP fehlt, da das nur in der Function Steuerung drin ist. | ||
[BB2D | BB3D | BB+]
|
Quäiny |
|
---|---|---|
hab ich gemacht aber sobald ich auf eins der menüleisten gehe, egal welches, fängt der bildschirm an zu flimmern!! | ||
![]() |
BigMaexle |
---|---|---|
Erstmal vorweg:
Mit dem Menü anfangen ist ganz schlecht. Lieber erst mit dem eigentlichen Spiel anfangen. Das ist wichtiger und Menü kann man gemütlich am Schluss einbauen. Aber wieter: Ein einfaches Debugging zeigt dir das Problem Code: [AUSKLAPPEN] Text 0,0,counter Das irgendwo in die Hautpschleife eingefügt zeigt, dass dein Zähler immer bei 5 liegt. Warum? Hat etwas gedauert, aber ich hab das etwas unkonventionnelle Problem gefunden: Du hast "flip" und "cls" in der HAuptschleife vergessen.... Dein Menü funktioniert, du hast einfach nur vergessen, dein ERgebnis anzuzeigen EDIT: Schade, etwas zu lange gebraucht |
||
--------------------------------------
Ich bin unfreiwillig ein Mitglied dieser kapitalistischen Gesellschaft, wo jeder Geldgeile Unternehmer an mein Geld will und ich selbst bei meinen Entscheidungen so gut wie willenlos bin...... und ich bin glücklich drüber |
Quäiny |
|
---|---|---|
ich hab den counter auf 5 gesetzt, weil ich dachte, weil das ja 5 menüleisten sind!!!
ist das jetzt besser?? weil es immer noch nciht klappt.ich weiß irgendwas muss ich noch einfügen aber wohin? |
||
![]() |
BigMaexle |
---|---|---|
Nein, vergiss das mit dem Counter. Es geht darum, dass du Flip und Cls am ende der Hauptschleife vergessen hast. | ||
Ich bin unfreiwillig ein Mitglied dieser kapitalistischen Gesellschaft, wo jeder Geldgeile Unternehmer an mein Geld will und ich selbst bei meinen Entscheidungen so gut wie willenlos bin...... und ich bin glücklich drüber |
Quäiny |
|
---|---|---|
also dann müsst des so aussehen nicht wahr.
findet aber keine veränderung statt |
||
![]() |
BigMaexle |
---|---|---|
du verwendest counter in der Hauptschleife und in der Funktion. Damit das geht, musst du die Variable vorher als "global" definieren | ||
Quäiny |
|
---|---|---|
ok danke hat geklappt | ||
Übersicht