Transparenz

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Neue Antwort erstellen

Freeman

Betreff: Transparenz

BeitragMo, Apr 19, 2004 17:23
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi

ich wollte ein Bild in einer bestimmten Transparenz darstellen, allerdings wusste ich nicht wie. Dann hab ich logischr Weise die Suchfunktion benutzt und bin auf die blend.dll von TheShadow gestoßen . Ich war echt begeistert wie gut das doch funktioniert. So, total motiviert hab ich dann versucht das selbe mit einem Bild zu machen, das hat aber nicht geklappt .

Jetzt hätt ich gern eine gute Idee von euch wie ich schnell einzelne Bilder transparent machen kann (so halbdurchsichtig). THX

Freeeman
MacBook | MacOSX 10.5 | 80GB HDD | 1GB | BlitzMax 1.28

ChrisAttack

BeitragMo, Apr 19, 2004 18:01
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
hast du b3d?
B3D
MSVC++
DX9SDK

TheShadow

Moderator

BeitragMo, Apr 19, 2004 18:03
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
für 50:50 transparenz

rgbmix=((rgb1 AND $FEFEFE) + (rgb2 AND $FEFEFE)) /2

schneller als die eine DLL wird es jedoch NIE!
AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2

Freeman

BeitragMo, Apr 19, 2004 18:10
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
jab, hab blitz 3d ( weil ebn 2D da schon drin is)

ok, ich probiers mal, aba @ ChrisAttack sagmal deine Variante
MacBook | MacOSX 10.5 | 80GB HDD | 1GB | BlitzMax 1.28
 

Ava

Gast

BeitragMo, Apr 19, 2004 18:13
Antworten mit Zitat
Benutz 'nen Sprite! Smile
 

INpac

BeitragMo, Apr 19, 2004 18:28
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ja, genau:
http://www.unrealsoftware.de/n..._bb_3dto2d

Freeman

BeitragMo, Apr 19, 2004 20:31
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
danke das hat mir sehr geholfen!
MacBook | MacOSX 10.5 | 80GB HDD | 1GB | BlitzMax 1.28
 

Omenaton_2

BeitragDi, Apr 20, 2004 11:38
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wenn du das Programm in 3D Fenster laufen läßt, kannst du transparente Sprites haben und idese in ein eigentliches 2D Spiel einbauen, das wurde schon öfters erklärt. Du kannst dann auch verschiedene Abstufungen und Verläufe in der Transparenz haben. Dafür mußt du ein TGA in 32 Bit machen mit einer schwarz-weißen Alpha-Maske. Zum Beispiel in Photoshop geht das.

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Allgemein

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group