Sound abspielen auf Tastendruck

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

Claudio

Betreff: Sound abspielen auf Tastendruck

BeitragDi, Apr 15, 2008 20:17
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo zusammen! Ich wollte ein Programm schreiben welches einen Sound abspielt, wenn man die Taste S drückt. Ich habe es mit einer ganz einfachen If-Schleiffe also if keydown(31) then und so weiter versucht, nur funktioniert es leider nicht. Ich kann das Programm starten, es gibt keine Fehlermeldung. Wenn ich jedoch die Taste S drücke, passiert nichts. Das Programm macht einfach nichts. Weiss hier vielleicht jemand ne Lösung für dieses Problem? Vielen Dank für eure Hilfe sagt Claudio.

The_Nici

BeitragDi, Apr 15, 2008 20:31
Antworten mit Zitat
Ohne Code kann man leider nichts machen.

Überprüfe ob bei den Soundrieglern alles an ist.
(Rechts unten in der Taskleiste, das Lautsprechertrayicon)

Claudio

Betreff: Antwort zum Thema "Sound abspielen auf Tastendruck"

BeitragMi, Apr 16, 2008 9:12
Antworten mit Zitat
Guten Morgen! Bei den Soundreglern ist eigentlich alles in Ordnung. Hier ist der Code, den ich verwendet habe: SN1 = loadsound("sound.wav") if keydown(31) then CH1 = playsound(SN1) Das sollte doh eigentlich ganz gut funktionieren! Oder? Freundlichen Gruss, Claudio.

Gast

BeitragMi, Apr 16, 2008 13:02
Antworten mit Zitat
Tut mir leid, dass ich die entäschen muss:
Das geht nicht, wenn du es in nicht einer While/Repeat Schliefe ausführst.
Bsp-Code:
Code: [AUSKLAPPEN]
snd = LoadSound("Test.wav")

Repeat
     If KeyDown(31) then chn = PlaySound(snd)
Until KeyDown(1)

Aber: Das hört sich nicht sehr gut an, besser ist:
snd = LoadSound("Test.wav")

Repeat
     If KeyHit(31) then chn = PlaySound(snd) ; KeyHit in der Online Hilfe nachschauen
Until KeyDown(1)

Claudio

Betreff: Antwort zu "Sound abspielen auf Tastendruck."

BeitragMi, Apr 16, 2008 14:44
Antworten mit Zitat
Hi! Danke viel mals. Kann ich diesen Code auch benutzen wenn ich ein Programm mit ganz vielen Funktionen habe? Oder geht der Code nur gerade hier wo das Programm nur diese Anweisung ausführen soll? Lieben Gruss, Claudio.

Claudio

BeitragMi, Apr 16, 2008 15:08
Antworten mit Zitat
Hi! Sorry, geht leider immer noch nicht. Das Programm reagiert nicht.

F

BeitragMi, Apr 16, 2008 15:42
Antworten mit Zitat
Also bi mir Funktionierts Confused . Existiert "Test.wav" auch und hast du die richtige Taste gedrückt? Tipp : Mp3 verwenden spart Platz

DjDETE

BeitragMi, Apr 16, 2008 16:00
Antworten mit Zitat
Es funktioniert nur, wenn der Tastendruck in einem Graphicsfenster erfolgt, wenn dies nicht der Fall, kann es nicht funktionieren. Mit einer Userlib (kann mich leider nicht genau an den namen, etc. erinnern) kannst du aber auch diesen Tastendruck abfragen.
MfG DjDETE
Aktuelles Projekt: XXX |XXX | 3% der v1b fertig
www.emu-soft.de.vu Für die Homepage suche ich noch Linktauschpartner, bei Interesse einfach melden.

Claudio

BeitragMi, Apr 16, 2008 21:11
Antworten mit Zitat
Hi! Wie würde das dann genau funktionieren? Könntest du mal ein Example hier posten? Lieben Gruss, Claudio.

Eingeproggt

BeitragMi, Apr 16, 2008 21:24
Antworten mit Zitat
DjDete meint wahrscheinlich die Winapi Funktion GetAsyncKeyState. Hier ein Beispiel: https://www.blitzforum.de/foru...etasynckey

Ich persönlich finde aber KeyHit vollkommen ausreichend. Kommt natürlich auch drauf an, was du machen willst. Ein Spiel? Dann nimm KeyHit. Einen mediaPLayer, der im hintergrund läuft? dann nimm den WinApi-Trick Wink

mfG, Christoph.

Claudio

Betreff: Antwort zu "Sound Abspielen auf Tastendruck"

BeitragDo, Apr 17, 2008 17:44
Antworten mit Zitat
Hi Christof! Ja, aber mit Keyhit geht es nicht. Ich habe bereits einen code geschrieben, wie er mir empfehlen wurde. Also: start coding
CH2 = loadsound("Sound2.wav")
repeat
if keyhit(Asci-Code) then
CH2 = Playsound(SN2)
until keydown(1) end coding. Leider geht das nicht. Noch irgend ein Vorschlag wie man das sonst noch lösen könnte? Lieben Gruss, Claudio.

Caesium

BeitragDo, Apr 17, 2008 17:59
Antworten mit Zitat
bitte benutze (zur allgemeinen übersicht) den Code-button (oder füge manuell vor code deinen tag [ code ], und nach deinem code [ /code ] ein - ohne die leerzeichen). so hat man einfach keinerlei überblick.

du lädtst einen sound (CH2) und willst ihn dann per KeyHit() in einer schleife abspielen. soweit okay, jedoch benutzest du scheinbar den ASCII-code für die tastaturabfrage. du musst hier jedoch den entsprechenden "Scancode" benutzen. dann versuchst du den sound SN2 abzuspielen (der nirgendwo geladen wurde). zu guter letzt fehlt das EndIf nach der if-abfrage.

gruß,
caesium

edit: mir fällt gerade auf, du hast oben ja den scancode verwendet, insofern denke ich du hast diesen in deinem code eingetragen, ja?
Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist da schon schwieriger. Smile

Claudio

Betreff: Antwort zum Thema "Sound abspielen auf Tastendruck.&quo

BeitragDo, Apr 17, 2008 21:46
Antworten mit Zitat
Hallo! Also ich glaube, ich war ein wenig plemm plemm als ich diesen Code geschrieben habe. Hier das "Original" welches zwar one Fehlermeldung von BB angenommen wird, aber trotzdem keinen Sound spielt: [ Code ] Repeat
If KeyDown(31) Then CH2 = PlaySound(SN2)
Until KeyDown(1) [ /code ]

The_Nici

BeitragDo, Apr 17, 2008 21:50
Antworten mit Zitat
Und wo lädst du den Sound?

Wennschon: [code][/code] ohne Leerschläge.

Claudio

BeitragFr, Apr 18, 2008 17:33
Antworten mit Zitat
Hi! Das Loadsoundgebrabbel hab ich nicht geschrieben weil das für mich klar erschien das es das braucht. Aber hier ist der Code mit dem loadsound drinne: Code: [AUSKLAPPEN]
 SN2 = LoadSound("sound2.mp3")
Repeat
If KeyDown(31) Then CH2 = PlaySound(SN2)
 Until KeyDown(1)

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu: