Ich muss hier raus...!
Übersicht

![]() |
LunatixBetreff: Ich muss hier raus...! |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hi!
Ich habe im Moment ein riesenproblem mit meinen Eltern, gerate ständig mit ihnen aneinander etc. Obs nun ist, weil ich was an meinem Auto mache, oder sonstewas, meine Ansichten sind für sie Anscheinend zu Unverständlich. Und deswegen versuch ich im Moment aus diesem Haus rauszukommen, frage ist eben nur, ob ich irgendwelche Finanziellen Unterstützungen bekommen kann... allerdings ungerne über verklagen meiner Eltern, denn auch wenn ich ihre ansichten etc. nicht mag, sinds trotzdem meine Eltern und ganz verkehrt sind sie ja nun auch nicht - jedoch komm ich nicht 24h mit ihnen aus, das ist mir zuviel. Zu den Fakten: Ich bin 18 Jahre alt, Metallbau Azubi im 2ten Lehrjahr und habe ca 440 Euro raus. Davon gehen alle drei Monate ca 180 Euro an Versicherung und im Jahr 130 Euro Steuern drauf. Dazu muss ich auch noch zur Firma fahren und am Wochenende will man ja auch mal Party machen. Also sind die 440 Euro auch weg am Ende des Monats. Hab ich irgendwelche Chancen, irgendwie Geld vom Staat dazu zu bekommen? Es gab ja mal "Bafög" nur ist das seit 2005 auch nichtmehr so einfach zu bekommen... irgendwelche Ratschläge.. ? (und damit die Admins/Mods keine Arbeit haben:) ~Wichtiger Hinweis~ In diesem Thema über juristische Angelegenheiten kann und wird keine verbindliche Rechtsberatung stattfinden. Alle Antworten sind unverbindlich und geben lediglich die Meinung ihrer Autoren wieder. |
||
[size=9]Pro|gram|mier|er: Ein Organismus, der Koffein in Software umwandelt.
Geben Sie eine beliebige 11-stellige Primzahl ein, um fortzusetzen... |
![]() |
skey-z |
---|---|---|
Da ich noch bei meiner Mutter wohne, bin ich nicht gerade ein Experte auf dem Gebiet, aber soweit mir bekannt ist, gibt es Wohngeldzuschuss.
Was ich dir raten würde, geht mal zu den Behörden Agentur für Arbeit, Rathhaus oder wer es auch immer macht, die können dir wahrscheinlich alles genau erklären. |
||
Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz BAC#57: 2. Platz |
![]() |
Randall Flagg |
---|---|---|
bin mir nicht sicher aber gab es bafög nicht nur für studierende? | ||
Meine Parodien & Geschichten |
BIG BUG |
|
---|---|---|
Tjo, willkommen im Ernst des Lebens. Selbst wenn Du Wohngeld genehmigt kriegst, wird es für eine eigene Wohnung nicht reichen. Ohne Unterstützung durch Deine Eltern siehts während der Ausbildung also eher mau aus. | ||
B3D-Exporter für Cinema4D!(V1.4)
MD2-Exporter für Cinema4D!(final) |
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Und da sich da auch im Hinblick auf die Finanzhaftung durch die Familie getan hat wirst Du mit so einem Schritt im Endeffekt deinen Eltern schaden.
Versteh mich jetzt nicht falsch wenn ich das so sage, aber die Art Probleme die Du beschreibst sind für dein Alter typisch, und im Regelfall spielt sich das von allein wieder ein. Ich würde dir raten die Zähne zumindest solange zusammenzubeissen bis Du deine Ausbildung fertig hast, denn dann wirst Du ja aller Voraussicht nach etwas mehr verdienen. Andererseits ist es recht wahrscheinlich dass Du bis dahin alles etwas lockerer siehst. Hört sich vielleicht ein wenig altklug an, aber mir gings in dem Alter nicht viel anders ![]() |
||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
![]() |
Eingeproggt |
---|---|---|
Mich hat mein Vater seit ich 10 bin darauf getrimmt, eigenständig zu sein... Das bin ich jetzt, aber glücklicherweise mit seiner Unterstützung. Ich würde an deiner Stelle mich mal mit Freunden absprechen.. Vlt gibts da welche, die genau in derselben Lage sind und mit denen du ne WG machen kannst. Das sollte sich selbst mit deinen Mitteln ausgehen.
Mehr kann ich dazu leider nciht sagen, da mir die deutsche Finanzförderungen für Leute wie dich nicht bekannt sind. mfG, Christoph. |
||
![]() |
Mr.HydeNewsposter |
---|---|---|
Bafög gibt es generell für alle, die noch in der "bildenden Phase" sind. Die Ausbildung gehört dazu, allerdings, soweit ich es richtig einschätzen kann, wird er kein, oder wenn nur sehr geringes Bafög (unter 100 Euro) bekommen. Das hängt vom Verdienst der Eltern, dem eigenen Verdienst, dem Vermögen der Eltern und dem eigenen Vermögen ab.
Ich bin ende letzten Jahres ausgezogen zuhause (allerdings nicht im Streit) und arbeite neben der Uni und bekomme Unterstützung von meinen Eltern. Tipp1: Kein Auto. Autos sind Geldfresser. Ich weiß, ich hab gut Reden, im Ruhrgebiet kommt man mit dem ÖPNV gut durch, wie es bei dir aussieht weiß ich nicht. Tipp2: versuch dich mit deinen Eltern zu einigen. Vielleicht sind sie ja bereit, dich zu unterstützen. Allerdings solltest auch du dann bereit sein auf "Luxus" zu verzichten. Dann halt nicht jedes WE Party sondern einfach nur mal nen paar Freunde auf nen Bier zu dir einladen. Kommt günstiger auf die Dauer. Tipp3: Auch wenn du es nicht gerne hören wirst: Versuch dich mit deinen Eltern zu arrangieren. Du bist zwar Volljährig, aber auch Eltern fällt es glaub ich nicht leicht von dem einen zum nächsten Tag das zu verinnerlichen. Du hast Erwartungen an Freiräume ( was meines Erachtens normal ist und schon bei genügend Leuten in unserem Alter zu Zwist geführt hat) und sie haben Erwartungen an Einhaltung gewisser Normen und Pflichten. Ein Arrangement wäre das Beste für alle. |
||
BBP News RSS | Chaos Interactive | Watanien 2 Screens, Infos und Download | Watanien 2 Worklog | PuzzleMasters
http://abgeordnetenwatch.de - http://www.regierungs-beratung.de - Der Regierung auf die Finger schauen |
![]() |
hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
---|---|---|
Naja, auch eine WG kostet Geld. Genau genommen auch nicht sehr viel günstiger als eine 1-Zimmer-Wohnung. Wasser und Strom müssen sich auch da alle aufteilen, also auch hier kein Ersparnis. Wenn man Dauerduscher in seiner WG hat, bezahlt man für den auch noch mit. Und Essen will man ja auch noch. Wenn man nun jeden Tag sich nur für etwa 2 € was zu Essen kauft und 1 € was zu trinken, dann hat man immer noch etwa 90 € für die Sachen ausgegeben. Telefon, Internet mal garnicht angerechnet. Am Ende sind 440 € garnichts. Ausserdem, das Problem hatte ich damals. Ich wohnte in einer WG und wurde sehr kurzfristig einberufen. Ich wohnte 5,5 Monate in der WG und mir wurde keine Unterstützung zugesprochen, weil ich keine ganze 6 Monate da drin wohnte. Alle Anstrenungen waren vergebens. Kein Geld für das Zimmer, keine Zeit mehr zum Notauszug, und anschliessend absolute Pleite, die mich etwa 2 Jahre lang nachzahlen liess. Von den ganze Drohbrifen von Banken und anderen mal ganz abgesehen. In dieser Zeit war ich das erstemal wirklich Krank geworden (vorher ganze 8 Jahre nichts, und auch da nur eine etwas stärkere Erkältung). Mein Gesundheitszustand hat sich für lange Zeit sehr verschlechtert. Aber was will man denn sonst machen, wenn man nichts mehr kennt als Sorgen...
Daher kann ich die Ratschläge von BladeRunner und Mr.Hyde nur zustimmen. |
||
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D |
![]() |
biggicekey |
---|---|---|
Berufsausbildungsbeihilfe kurz BAB.
Hab die daten nicht im kopf aber ist das einzige was überhaupt helfen könnte. allerdings wird je nach verdienst der eltern von denen teil zurückverlangt. und du benötigst gründe für den auszug. (strecke zum ausbildungsort) dann bekommst sogar noch geld für heimreisen etc. sonst im großen streitfall psychologen aufsuchen und mit gutachten zum sozialamt. dann kanns sozialhilfe oder wohnung gestellt geben wenn deine eltern dich seelisch schaden würdenund dich finanziell nicht unterstützen weil sie ja zuhause theoretisch für dich platz hätten. so ein fall wurde mir zumindest zugetragen. achja und wohngeld ist einfach nur lächerlich, erstmal BAB versuchen. |
||
#45 www.icekeyunlimited.de www.starcrusade.de
Gewinner BCC#17 !!! mit dotkiller Nothing more to register - you've cleaned us out![/size] |
Ghost-Buster |
|
---|---|---|
Du bist 18 Jahre alt, daher kannst du über das Kindegeld soweit ich weiß frei verfügen. Das sind nochmal ca. 150 Euro wenn ich mich nicht irre.
Informier dich diesbzg. auch nochmal! Mfg Ghost-Buster |
||
Mein aktueller PC
AMD Athlon 64 X2 4200+ | A8NE-FM Mainboard | Dual DDR 2048 MB Ram | Geforce 7800 GTX 256 MB www.clanmzk.de |
![]() |
garret |
---|---|---|
Eine ganz andere Möglichkeit wäre es, sich bei der Bundeswehr als SaZ (Soldat auf Zeit) verpflichten zu lassen. Als Metallbau-Azubi würde ich dir aber auch hier empfehlen, erst mal die Lehre zu beenden, da du dann eventuell gleich als Unteroffizier einsteigen kannst.
Das Ganze ist natürlich nicht jedermanns Sache - mir hat's zum Beispiel nach 9 Monaten auch gereicht ![]() Wohnungsförderung bekommt man da aber erst, wenn man die Wohnung schon ein halbes Jahr vorher hatte. MfG garret |
||
>>nec aspera terrent<< (Auch Widerwärtigkeiten schrecken nicht) |
![]() |
Lunatix |
---|---|---|
Bundeswehr ist überhaupt nicht mein Fall, da werd ich mich schon vor Drücken... Nunja, ich werd mich dann wohl doch damit Abfinden müssen, erstmal zuhause zu bleiben. Aber ich bedanke mich bei allen für die Ratschläge, vielleicht hilft mir der eine oder Andere ja doch weiter... | ||
[size=9]Pro|gram|mier|er: Ein Organismus, der Koffein in Software umwandelt.
Geben Sie eine beliebige 11-stellige Primzahl ein, um fortzusetzen... |
![]() |
Curtis |
---|---|---|
kommentarlos... | ||
Warum alleine proggen? Komm in unser Team!
Curtis @ sysprofile.de |
Übersicht