Biet-Bots bei eBay?
Übersicht

![]() |
TravisBetreff: Biet-Bots bei eBay? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Ich habe den Verdacht, dass einige Verkäufer Bots oder Fake-Accounts benutzen um die Preise ihrer eigenen Artikel zu erhöhen.
Ich habe Verkäufer gefunden, deren Bieter ausschließlich Benutzernamen nach folgendem Muster haben. Ich glaube zwar an Zufälle, aber da steckt wohl Mehr dahinter. Ich vermute, bei dieser Auktion gab es nur ein richtiges Gebot und zwar das Letzte. Oder kann man als eBay Nutzer seinen Benutzernamen unkenntlich Machen, damit bei einsehbarer Bieterliste keiner den Richtigen Namen lesen kann??? Zitat: argy80( 73) EUR 257,00 20.04.08 11:08:32 MESZ
d***i( 274) EUR 256,00 20.04.08 11:09:39 MESZ t***w( 22) EUR 250,01 20.04.08 11:09:32 MESZ s***l( 148) EUR 245,00 20.04.08 11:09:27 MESZ s***l( 148) EUR 235,00 20.04.08 11:09:12 MESZ s***l( 148) EUR 225,00 20.04.08 11:08:57 MESZ s***l( 148) EUR 220,00 20.04.08 11:01:04 MESZ -***u( 6 ) EUR 210,00 20.04.08 10:56:01 MESZ a***a( 32) EUR 201,00 20.04.08 08:41:23 MESZ e***e( 43) EUR 200,00 20.04.08 06:43:44 MESZ 2***p( 11) EUR 189,00 20.04.08 06:55:40 MESZ 2***p( 11) EUR 187,00 20.04.08 06:55:07 MESZ r***c( 192) EUR 185,00 19.04.08 22:23:17 MESZ a***a( 21) EUR 180,00 19.04.08 23:03:03 MESZ a***a( 21) EUR 170,00 19.04.08 23:02:47 MESZ t***a( 258) EUR 150,00 19.04.08 22:04:26 MESZ f***1( 355) EUR 149,00 19.04.08 20:33:11 MESZ a***i( 456) EUR 135,00 19.04.08 21:34:49 MESZ 0***5( 23) EUR 105,00 19.04.08 20:57:33 MESZ a***l( 73) EUR 101,87 19.04.08 19:08:01 MESZ u***u( 3 ) EUR 100,99 19.04.08 18:11:56 MESZ u***u( 373) EUR 65,02 19.04.08 17:56:12 MESZ x***n( 1 ) EUR 59,00 19.04.08 18:06:13 MESZ x***n( 1 ) EUR 57,00 19.04.08 18:05:40 MESZ e***e( 90) EUR 55,00 19.04.08 11:56:11 MESZ t***m( 12) EUR 50,00 19.04.08 12:17:30 MESZ t***m( 12) EUR 25,66 19.04.08 12:16:54 MESZ a***a( 158) EUR 22,84 19.04.08 11:26:38 MESZ Startpreis EUR 1,00 19.04.08 11:09:43 MESZ |
||
www.funforge.org
Ich hasse WASD-Steuerung. Man kann alles sagen, man muss es nur vernünftig begründen können. |
![]() |
maheBetreff: Re: Biet-Bots bei eBay? |
---|---|---|
Travis hat Folgendes geschrieben: Oder kann man als eBay Nutzer seinen Benutzernamen unkenntlich Machen, damit bei einsehbarer Bieterliste keiner den Richtigen Namen lesen kann???
Das ist auf jeden Fall möglich und hier auch der Fall. Ich glaube aber, dass der Verkäufer das so einstellen kann. |
||
ʇɹǝıdɯnɹɹoʞ ɹnʇɐuƃıs - ǝpoɥʇǝɯ-ɹoɹɹıɯ ɹǝp uı ,ɹoɹɹǝ, |
![]() |
Hagbard |
---|---|---|
Ja, das kennne ich auch.
Ein richtiges Bieten ist gar nicht mehr möglich, da die Preise relativ schnell in die Höhe schießen! Ich denke auch, dass der verkäufer selbst dahinter steckt. In deinem Fall ist das allerdings ziemlich krass. So habe ich das auch noch nicht erlebt. |
||
![]() |
skey-z |
---|---|---|
außerdem bietet ebay diese "Bots" schließlich selber an, Stichwort "maximalgebot", dabei bietet ebay solange für dich selber mit, bis dein Maximalgebot erreicht ist, wie die das intern mit der Anzeige der Gebote handhaben weiß ich nicht, aber die angezeigten namen kann der "Verkäufer" auf jeden Fall unkenntlich machen | ||
Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz BAC#57: 2. Platz |
![]() |
F |
---|---|---|
Und wieso habben dan manche bots mehrmals hintereinander geboten ? | ||
Signatur? Noch nie Gehört... |
![]() |
biggicekey |
---|---|---|
das kommt wenn jemand anders versucht zu überbieten, das maximalgebot des "bots" noch höher war. dann wird garicht erst das vorherige gebot gezeigt sondern das nächst höhere des "bots".
schwer zu erklären. am ende zu erkennen. da hat s***l scheinbar 4 mal hintereinander sein gebot erhöht. in wirklichkeit war sein maximalgebot aber die ganze zeit 245 oder 250. und t***w hat in 5er schritten versucht zu überbieten, seine gebote werden aber nicht gelistet, erst als er tatsächlich s***l übertrifft. |
||
#45 www.icekeyunlimited.de www.starcrusade.de
Gewinner BCC#17 !!! mit dotkiller Nothing more to register - you've cleaned us out![/size] |
René MeyerBetreff: Re: Biet-Bots bei eBay? |
|
---|---|---|
Travis hat Folgendes geschrieben: Ich habe Verkäufer gefunden, deren Bieter ausschließlich Benutzernamen nach folgendem Muster haben. Ich glaube zwar an Zufälle, aber da steckt wohl Mehr dahinter.
Ja, und was dahintersteckt, steht doch deutlich über jeder Gebotsübersicht: "Um die Sicherheit des eBay-Marktplatzes zu wahren, den Schutz der Privatsphäre der Bieter zu erhöhen und unsere Mitglieder vor betrügerischen E-Mails zu schützen, sehen nur Sie und der Verkäufer Ihren Mitgliedsnamen in der Gebotsübersicht. Anderen Mitgliedern wird Ihr Namen anonym angezeigt, wie beispielsweise x***y." |
||
www.blitzbasic.de | Das Buch zu Blitz Basic: www.schreibfabrik.de/txt/bbb |
![]() |
Lunatix |
---|---|---|
Ganz genau, ist vollkommen Legal. Und wenns ein Begehrter Artikel ist, bieten auch viele Leute auf das Angebot. Es werden lediglich die ersten beiden Buchstaben (oder so ähnlich) plus 3 Sternchen angezeigt, kann man alles Einstellen wenn man den Artikel einstellt.
Da waren keine Bots am Werk, höchstens ein Maximalgebot von Ebay und dies ist kein Bot. |
||
[size=9]Pro|gram|mier|er: Ein Organismus, der Koffein in Software umwandelt.
Geben Sie eine beliebige 11-stellige Primzahl ein, um fortzusetzen... |
![]() |
BigMaexle |
---|---|---|
Und es klappt auch, wenn alle Verkäufer, die einen gleicheartigen Artikel anbieten, selbst den Preis hochbekommen. Denn wer wird denn für etwas hochgepushtes 200€ bieten, wenn daneben das Angebot eines normalen für 100 steht. Und wenn jetz einer sagt "Ja, alle Ebay verkäufer machen das", dann gute Nacht.
EDIT: Übrigens weiß ich nich was an der Auktion faul sein soll? |
||
--------------------------------------
Ich bin unfreiwillig ein Mitglied dieser kapitalistischen Gesellschaft, wo jeder Geldgeile Unternehmer an mein Geld will und ich selbst bei meinen Entscheidungen so gut wie willenlos bin...... und ich bin glücklich drüber |
![]() |
Hagbard |
---|---|---|
Zitat: EDIT: Übrigens weiß ich nich was an der Auktion faul sein soll?
Dass sowas komischerweise nie im letzten Teil einer Auktion passiert, sondern eher am Anfang oder nach Ablauf der halben Zeit. Aber vielleicht gibt es ja noch Leute, die den Artikel unbedingt schon so früh wie möglich zu erbieten versuchen... |
||
![]() |
BigMaexle |
---|---|---|
Also ich verkaufe oft was bei Ebay. Und besagte Bieterliste und -Art und -Ablauf kann ich bei meinen Sachen so ähnlich beobachten. Und ich habe sicherlich kein Fake-Account ![]() |
||
Ich bin unfreiwillig ein Mitglied dieser kapitalistischen Gesellschaft, wo jeder Geldgeile Unternehmer an mein Geld will und ich selbst bei meinen Entscheidungen so gut wie willenlos bin...... und ich bin glücklich drüber |
![]() |
mahe |
---|---|---|
Ich hab auch oft weder Zeit noch Lust bis zum Auktionsende am PC zu sitzen und überbiete meine Vorgänger gleich ordentlich. Wenn die anderen sich dann langsam hochsteigern stehe ich zig mal in der Bieterliste ohne auch nur an EBay gedacht zu haben.
Faul ist da also gar nix. |
||
![]() |
Smily |
---|---|---|
Ich finde es witzig, wie einige (meist grundlos) über ebay Mitglieder meckerm und/oder davon erzählen wie toll sie bieten, obwohl die meisten von denen als Minderjährige noch nicht einmal einen account bei ebay haben dürfen ![]() |
||
Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets "Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!" stummi.org |
![]() |
BigMaexle |
---|---|---|
Smily0412 hat Folgendes geschrieben: ...obwohl die meisten von denen als Minderjährige noch nicht einmal einen account bei ebay haben dürfen
![]() is doch egal. Mein Account gehört offiziell auch meinen Eltern. ![]() |
||
![]() |
Hagbard |
---|---|---|
Mir gehört der Account, 18 bin ich trotzdem noch nicht. Den Account habe ich aber sicherlich schon mehr als 1 1/2 Jahre... | ||
![]() |
Lunatix |
---|---|---|
Tja, und als Verkäufer liebe ich (... sorry... aber es ist so) solche... naja, Trottel wie Mahe. Entschuldigung für den harten Ausdruck, es ist nicht persöhnlich gemeint, was allerdings Fakt ist: Genau das treibt den Preis hoch ![]() ![]() |
||
[size=9]Pro|gram|mier|er: Ein Organismus, der Koffein in Software umwandelt.
Geben Sie eine beliebige 11-stellige Primzahl ein, um fortzusetzen... |
![]() |
BigMaexle |
---|---|---|
Junkprogger hat Folgendes geschrieben: Tja, und als Verkäufer liebe ich (... sorry... aber es ist so) solche... naja, Trottel wie Mahe. Entschuldigung für den harten Ausdruck, es ist nicht persöhnlich gemeint, was allerdings Fakt ist: Genau das treibt den Preis hoch
![]() ![]() So isses. Ändert aber nichts daran, dass an der obigen Bieterliste nichts faul ist. |
||
![]() |
mahe |
---|---|---|
Junkprogger hat Folgendes geschrieben: ... naja, Trottel wie Mahe.
Wie gesagt habe ich selten die Zeit das Auktionsende abzupassen. Außerdem kaufe ich sowieso nur Dinge bei EBay die ich neu nicht mehr bekomme. Da ist es mir auch völlig egal ob ich etwas um 10,00 oder 50,00 EUR kaufe. Soweit nur um das "Trottel"-Image etwas abzuwenden ![]() |
||
![]() |
Smily |
---|---|---|
mahe hat Folgendes geschrieben: Wie gesagt habe ich selten die Zeit das Auktionsende abzupassen.
Wofür kannst du Programmieren? ![]() |
||
Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets "Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!" stummi.org |
![]() |
Hagbard |
---|---|---|
Zitat: Wie gesagt habe ich selten die Zeit das Auktionsende abzupassen.
Außerdem kaufe ich sowieso nur Dinge bei EBay die ich neu nicht mehr bekomme. Da ist es mir auch völlig egal ob ich etwas um 10,00 oder 50,00 EUR kaufe. Soweit nur um das "Trottel"-Image etwas abzuwenden Rolling Eyes außerdem gibt es bereits fähige Software. Kann ich nur empfehlen. |
||
Übersicht