allgemeine BB3d anfängerfrage..

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

da_poller

Betreff: allgemeine BB3d anfängerfrage..

BeitragSo, Apr 20, 2008 15:20
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
hab vor 2 jahren schon mcih mit BB3d beschäftigt und hab auch das alte wissen wieder aufgewärmt(mittels diverser kleiner games und tools)

jetzt ist meine frage: ab wann macht es sinn auf 3D umzusteigen?
was sollte man können und wissen um diesen umstieg gut zu überstehen..?

lg poller

peacemaker

BeitragSo, Apr 20, 2008 16:31
Antworten mit Zitat
Sicherlich mal die Basics von BB. Also verzweigungen und co sind natürlich pflicht.
2D muss man nich wirklich können, B2D funktioniert komplett anders, hat ein anderes Konzept.

Du müsstest halt noch ein paar Sachen bezüglich 3D wissen, aber die lernt man durch das programmieren. Wenn du die Basix kennst, kannste eig. schon mit B3D anfangen.

mfG
~Tehadon~
www.tehadon.de
http://www.blitzforum.de/worklogs/14/

BigMaexle

BeitragSo, Apr 20, 2008 18:01
Antworten mit Zitat
2D und 3D sind zwei unterschiedliche Bereiche. Die bauen nicht aufeinander auf. Du brauchst wie gesagt die Grundbefehle (If, Repeat, Type, Array etc.) und kannst dich dann entscheiden. Ich bin bei 2D geblieben, weil ich es einfach für bedeutend einfacher halte. Und grafisch ist 2D auch einfacher.

Mein Programmierlehrer meinte mal "Es ist viel schwerer, ein schlechtes 3D Spiel zu kreieren, als ein gutes 2D Spiel"
--------------------------------------
Ich bin unfreiwillig ein Mitglied dieser kapitalistischen Gesellschaft, wo jeder Geldgeile Unternehmer an mein Geld will und ich selbst bei meinen Entscheidungen so gut wie willenlos bin...... und ich bin glücklich drüber

Goodjee

BeitragSo, Apr 20, 2008 18:10
Antworten mit Zitat
Zitat:
Mein Programmierlehrer meinte mal "Es ist viel schwerer, ein schlechtes 3D Spiel zu kreieren, als ein gutes 2D Spiel"

kompletter schwachsinn...eher andersrum, aba das kann man auch nich pauschalisieren
"Ideen sind keine Coladosen, man kann sie nicht recyclen"-Dr. House
http://deeebian.redio.de/ http://goodjee.redio.de/

BigMaexle

BeitragSo, Apr 20, 2008 18:25
Antworten mit Zitat
Was soll denn bitteschön an einer 3. zusätzlichen Dimension leichter werden? Rolling Eyes
--------------------------------------
Ich bin unfreiwillig ein Mitglied dieser kapitalistischen Gesellschaft, wo jeder Geldgeile Unternehmer an mein Geld will und ich selbst bei meinen Entscheidungen so gut wie willenlos bin...... und ich bin glücklich drüber

Lador

BeitragSo, Apr 20, 2008 19:01
Antworten mit Zitat
Das was Maexle sagt stimmt schon (bzw. was sein Lehrer sagte). Allerdings macht ein gutes Spiel ja nicht nur die Grafik aus, sondern vor allem auch das Gameplay etc. Daher ist es in 2D und 3D eigentlich fast gleich schwer, ein gutes Spiel hinzukriegen.
Dennoch bin ich auch bei 2D geblieben, auch aus demselben Grund wie BigMaexle (technisch und grafisch leichter). Bis auf ein paar Grund-3D-Befehle kenn ich mich in der 3. Dimension nicht aus. Habe aber schon öfters überlegt, nicht doch noch auf 3D umzusteigen.
Aber wie auch schon gesagt, Grundbefehle musst du können, dann kannste 3D machen. Allerdings sind es wirklich unterschiedliche Dimensionen...

MFG Lador

DAK

BeitragSo, Apr 20, 2008 19:52
Antworten mit Zitat
ich hab mich rund ein jahr mit b2d beschäftigt, bevor ich mir den 3d-part zum ersten mal angeschaut hab. nach den ersten versuchen bin ich an den unterschieden von 2d/3d-denken gescheitert. nach noch einem oder zwei weiteren jahren hab ich mir das 3d-zeug noch mal angeschaut und mach seit dem so gut wie nur 3d-sachen...

die größten schwierigkeiten beim umstieg von 2d auf 3d hat man nicht im rein programmiererischen (befehle und so) sondern im denken. 3d denkt sich vollkommen anders als 2d. und das es im vergleich zu 2d-grafiken kaum freie 3d-modelle gibt machts auch nicht grad einfacher...
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo

da_poller

Betreff: nunja

BeitragSo, Apr 20, 2008 20:16
Antworten mit Zitat
in der arbeit arbeite ich an ner 5 achs fräsmaschine von daher denke ich hab ihc mit dem koordinatensystem nciht die probleme jedoch suche ich im moment noch ein kleineres abschlussprojekt für 2d(möglcihst wenig auf grafiken beruhend.. der code ist das hauptsächlcihe..

und anschließend ideen für einfache kleine 3d projekte hat da vllt jmnd ne idee?

Triton

BeitragMo, Apr 21, 2008 20:41
Antworten mit Zitat
verschoben ins Anfänger-Forum
Coding: silizium-net.de | Portfolio: Triton.ch.vu

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu: