radius halten
Übersicht

WoellchenBetreff: radius halten |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
hi leute
ich suche eine formel, sofern eine existiert, mit der man jeden punkt auf einer kreisumfangslinie berechnen kann beispiel: ich habe einen gedachten mittelpunkt (vielleicht auch ein parent als mittelpunkt, ist aber egal) um den sich eine eigenständige kugel drehen soll und zwar so, dass diese immer ein und denselben radius zum mittelpunkt hält man kann sich das so vorstellen, wie sich die erde um die sonne dreht kann mir da jemand weiterhelfen? mfg |
||
![]() |
Xaymarehemals "Cgamer" |
---|---|---|
Es hat hier nur Cos und Sin für(glaube ich):
Code: [AUSKLAPPEN] X=MittelpunktX+Cos(Float 1-360)*Radius
Z=MittelpunktZ+sin(Float 1-360)*Radius ich weiß nicht ob ich richtig liege da ich mit B3D schon lang enicht mehr gearbeitet habe |
||
Warbseite |
Woellchen |
|
---|---|---|
funktioniert, danke ![]() |
||
![]() |
Noobody |
---|---|---|
Es geht auch sehr viel einfacher, vor allem, da man mit obiger Methode Rechneleistung unnötig verpulvert.
Dazu muss man einfach einen Mittelpunkt haben (wenn es kein Mesh sein soll, genügt auch ein Pivot) und selbstverständlich das Objekt, welches man auf der Kreisbahn drehen will. Dann nur noch den Mittelpunkt zum Parent des zu drehenden Objekts machen (à la 'EntityParent Drehobjekt, Mittelpunkt'). Und schon muss man nur den Mittelpunkt drehen (wahlweise Turnentity oder RotateEntity) und fertig ist unser Planetensystem. |
||
Man is the best computer we can put aboard a spacecraft ... and the only one that can be mass produced with unskilled labor. -- Wernher von Braun |
Woellchen |
|
---|---|---|
so wärs natürlich auch gegangen, ABER:
das mit den planeten war doch nur ein beispiel! wen es interessiert: ich programmiere ein atom-modell, sprich die elektronen will ich so hinkriegen, das sie um die neutronen und die protonen schwirren ![]() aber halt nicht so einheitlich sollen mehr oder weniger per zufall ihre bahn bestimmen ... wobei dann könnte man ja eigentlich auch einfach mehrere pivots nehmen mfg |
||
![]() |
Tankbuster |
---|---|---|
Benutz Types. Jeder Type hat einen eigenen Pivot (als Parent) in der Mitte ![]() Dann kannst du den Speed und die Rotation damit perfekt bestimmen ^.^ |
||
Twitter
Download Jewel Snake! Windows|Android |
Übersicht