Textdateien anzeigen

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

Looser

Betreff: Textdateien anzeigen

BeitragDi, Apr 22, 2008 20:34
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Entschuldigung das ich das jetzt frage aber ich bin halt ein Looser (siehe Name) und hab keine Antwort auf meine Frage gefunden.
Das Problem: Ich weiß nicht wie eine Textdatei (txt.) im Programm öffnen kann sodass ich sie Lesen kann.
Also wenn ich eine txt. Datei erstelle (nicht in BB) und sie in einem Ordner Speicher, dass ich sie dann im Programm öffnen kann und lesen kann was in der Datei geschrieben wurde und sie nachher wieder schließen kann.
Ich hoffe ihr könnt mir leichte Lösungen sagen.
Danke.

Caesium

BeitragDi, Apr 22, 2008 20:45
Antworten mit Zitat
Code: [AUSKLAPPEN]
file = OpenFile("test.txt")

While Not Eof(file)
   Print ReadLine(file)
Wend

CloseFile file

WaitKey

zum beispiel so. schau dir mal die befehle OpenFile(), ReadLine(), ReadByte(), etc. in der bb-hilfe an. Smile

gruß,
caesium
Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist da schon schwieriger. Smile

Looser

BeitragDi, Apr 22, 2008 20:55
Antworten mit Zitat
Danke.
Die Befehle hab ich mir schon angeschaut hatte auch den gleichen Code hat aber nicht funktioniert.
Jetzt funktionierts war wahrscheinlich ein Schreibfehler drin.

Tritium

BeitragDi, Apr 22, 2008 21:19
Antworten mit Zitat
Mit OpenFile() öffnest Du eine Datei und kannst sie sowohl lesen als auch mit Schreibbefehlen verändern. Öffnest Du eine Datei mit OpenFile(), kannst Du sie nur lesen. Mit WriteFile() öffnest/erstellst Du eine Datei und kannst sie dann verändern, aber nicht auslesen.

Sereyanne

BeitragMi, Apr 23, 2008 8:09
Antworten mit Zitat
hm da kann ich mich doch gleich mal anschließen.
ist es denn nicht möglich, die txt-datei außerhalb von bb zu lesen? wenn ich was rein speichere und die datei dann öffne seh ich nur lustige zeichen. gibt es eine möglichkeit das normal anzeigen zu lassen, ohne es mit bb auslesen zu müssen?

BladeRunner

Moderator

BeitragMi, Apr 23, 2008 9:07
Antworten mit Zitat
Wenn Du was als Text reinspeicherst kannst du es auch ohne Probleme mit dem Editor öffnen und lesen. Speicherst du jedoch Integer oder Floats werden die natürlich rein als Zahlenwert gespeichert und das interpretiert der Editor (Der mit Ascii-Zeichen rechnet) als 'lustige Zeichen'.

Siehe dazu auch http://de.wikipedia.org/wiki/Ascii

Benutzt Du writeline oder writestring sollte das Ergebnis im Klartext zu lesen sein. Allerdings ist es für die Speicherung von Zahlenwerten ergonomischer wirklich mit writeint und writefloat zu arbeiten.

Beispiel:
Code: [AUSKLAPPEN]
datei = writefile("test.txt")
a = 1234567
writeint datei,a
writeline datei,string(a)
closefile datei

die erste Zeile speichert den integer, und der ist IMMER 4byte lang.
Das zweite speichert die Stringentsprechung als Zeile, und das sind hier 9 byte (Sieben für 1234567, sowie 2 für CR und LF, also die Markierung dass eine neue Zeile beginnt.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

Sereyanne

BeitragMi, Apr 23, 2008 10:24
Antworten mit Zitat
aha, herzlichen dank!
sehr ausführlich Very Happy

Neue Antwort erstellen