Vista-Installation mit bestimmten Laufwerksbuchstaben

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Neue Antwort erstellen

ChristianK

Betreff: Vista-Installation mit bestimmten Laufwerksbuchstaben

BeitragSa, Apr 26, 2008 22:17
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Auf meinem alten PC hatte ich meine Festplatte wie folgt aufgeteilt:

Programme und Daten ( C: ) -> 80%
Windows XP ( D: ) -> 20%
Windows Vista ( E: ) -> 20%

Ich habe ganz normal zuerst XP auf D installiert und dann Vista auf E. Das hat auch immer wunderbar geklappt.
Auf meinem neuen PC hab ich es auch so versucht, aber Vista bringt immer die Laufwerksbuchstaben durcheinander, sodass die Vista-Partition immer den Buchstaben C hat. XP ist dann auf E und die Programme auf D.

Wäre mir ja eigentlich egal, aber ich nutze XP und Vista immer abwechselnd und möchte immer die gleichen Pfade benutzen können.
In verschiedenen Foren wird dieses Verhalten als "völlig normal" bezeichnet ... "Jaja, Vista muss sich immer auf Partition C befinden!". Confused

Was mich wundert ist, dass es mit dem alten PC ( die Festplatte war da noch IDE ) immer funktioniert hat. Ich hab auch schon versucht, die Laufwerke über die Registry umzubenennen, aber auch ohne Erfolg.

Kann mir da jemand weiter helfen?
AdvanceLcd
Intel Core 2 Duo 3.2 GHz, 4 GB RAM, GeForce 8800 GTX | MacBook Pro 15,4″ Intel Core 2 Duo 2.4 GHz, 2 GB RAM, GeForce 8600M GT

#Reaper

Newsposter

BeitragSa, Apr 26, 2008 23:00
Antworten mit Zitat
Hmm.. also, ich bin mir nun nicht sicher, ob ich das nun richtig verstanden habe. Also unter WinXP konnte/kann ( Wink ) man zu die Laufwerksbuchstaben zumindestens so ändern:
Systemsteuerung->Verwaltung->Computerverwaltung: Datenträgerverwaltung, bei dem Datendräger Rechtsklick->Laufwerksbuchstaben ändern.
Obs mit dem Laufwerk, auf dem Windoof installiert ist, klappt, weiß ich allerdings nicht (und will ich nun auch nicht Testen Wink )
Hoffe ich konnte dir mit meiner etwas sehr ausführlichen Beschreibung helfen. Wink
AMD Athlon 64 3500+, ATI AX800 Pro/TD, 2048 MB DRR 400 von Infineon, ♥RIP♥ (2005 - Juli 2015 -> sic!)
Blitz3D, BlitzMax, MaxGUI, Monkey X; Win7

ChristianK

BeitragSa, Apr 26, 2008 23:42
Antworten mit Zitat
Danke, aber das funktioniert nicht. Smile
Die Systempartition kann man nicht ändern. Und unter XP sind die Buchstaben auch richtig, nur unter Vista nicht.
AdvanceLcd
Intel Core 2 Duo 3.2 GHz, 4 GB RAM, GeForce 8800 GTX | MacBook Pro 15,4″ Intel Core 2 Duo 2.4 GHz, 2 GB RAM, GeForce 8600M GT

Der Eisvogel

BeitragSo, Apr 27, 2008 8:58
Antworten mit Zitat
Installier Vista doch einfach auf C. XP auf D. Und den Rest auf E.
Dann dürfte das Problem nicht mehr bestehen oder?

MfG
Der Eisvogel
Ungarische Notation kann nützlich sein.
BlitzMax ; Blitz3D
Win 7 Pro 64 Bit ; Intel Core i7-860 ; 8 GB Ram ; ATI HD 5750 1 GB
Projekte: Window-Crasher
Ich liebe es mit der WinAPI zu spielen.

Silver_Knee

BeitragSo, Apr 27, 2008 13:16
Antworten mit Zitat
Zitat:
Vista bringt immer die Laufwerksbuchstaben durcheinander, sodass die Vista-Partition immer den Buchstaben C hat. XP ist dann auf E und die Programme auf D.

Warum machst dus bei XP dann nicht einfach auch so? Lass vista seine dickkopf und richte XP halt entsprechend ein...

ozzi789

BeitragSo, Apr 27, 2008 14:07
Antworten mit Zitat
Partipation Magic 8/9 kann das ohne weiteres Smile
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5

ChristianK

BeitragSo, Apr 27, 2008 18:37
Antworten mit Zitat
Ich hab jetzt Vista auf C, XP auf D und den Rest auf E, so wie es der Eisvogel vorgeschlagen hat. Jetzt muss ich zwar ein paar alte Projektdateien neu speichern, aber wenigstens funktioniert es so.
Danke an alle für eure Hilfe. Smile
AdvanceLcd

Neue Antwort erstellen

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu: