Vista-Installation mit bestimmten Laufwerksbuchstaben
Übersicht

ChristianKBetreff: Vista-Installation mit bestimmten Laufwerksbuchstaben |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Auf meinem alten PC hatte ich meine Festplatte wie folgt aufgeteilt:
Programme und Daten ( C: ) -> 80% Windows XP ( D: ) -> 20% Windows Vista ( E: ) -> 20% Ich habe ganz normal zuerst XP auf D installiert und dann Vista auf E. Das hat auch immer wunderbar geklappt. Auf meinem neuen PC hab ich es auch so versucht, aber Vista bringt immer die Laufwerksbuchstaben durcheinander, sodass die Vista-Partition immer den Buchstaben C hat. XP ist dann auf E und die Programme auf D. Wäre mir ja eigentlich egal, aber ich nutze XP und Vista immer abwechselnd und möchte immer die gleichen Pfade benutzen können. In verschiedenen Foren wird dieses Verhalten als "völlig normal" bezeichnet ... "Jaja, Vista muss sich immer auf Partition C befinden!". ![]() Was mich wundert ist, dass es mit dem alten PC ( die Festplatte war da noch IDE ) immer funktioniert hat. Ich hab auch schon versucht, die Laufwerke über die Registry umzubenennen, aber auch ohne Erfolg. Kann mir da jemand weiter helfen? |
||
AdvanceLcd
Intel Core 2 Duo 3.2 GHz, 4 GB RAM, GeForce 8800 GTX | MacBook Pro 15,4″ Intel Core 2 Duo 2.4 GHz, 2 GB RAM, GeForce 8600M GT |
#ReaperNewsposter |
|
---|---|---|
Hmm.. also, ich bin mir nun nicht sicher, ob ich das nun richtig verstanden habe. Also unter WinXP konnte/kann ( ![]() Systemsteuerung->Verwaltung->Computerverwaltung: Datenträgerverwaltung, bei dem Datendräger Rechtsklick->Laufwerksbuchstaben ändern. Obs mit dem Laufwerk, auf dem Windoof installiert ist, klappt, weiß ich allerdings nicht (und will ich nun auch nicht Testen ![]() Hoffe ich konnte dir mit meiner etwas sehr ausführlichen Beschreibung helfen. ![]() |
||
AMD Athlon 64 3500+, ATI AX800 Pro/TD, 2048 MB DRR 400 von Infineon, ♥RIP♥ (2005 - Juli 2015 -> sic!)
Blitz3D, BlitzMax, MaxGUI, Monkey X; Win7 |
ChristianK |
|
---|---|---|
Danke, aber das funktioniert nicht. ![]() Die Systempartition kann man nicht ändern. Und unter XP sind die Buchstaben auch richtig, nur unter Vista nicht. |
||
AdvanceLcd
Intel Core 2 Duo 3.2 GHz, 4 GB RAM, GeForce 8800 GTX | MacBook Pro 15,4″ Intel Core 2 Duo 2.4 GHz, 2 GB RAM, GeForce 8600M GT |
![]() |
Der Eisvogel |
---|---|---|
Installier Vista doch einfach auf C. XP auf D. Und den Rest auf E.
Dann dürfte das Problem nicht mehr bestehen oder? MfG Der Eisvogel |
||
Ungarische Notation kann nützlich sein.
BlitzMax ; Blitz3D Win 7 Pro 64 Bit ; Intel Core i7-860 ; 8 GB Ram ; ATI HD 5750 1 GB Projekte: Window-Crasher Ich liebe es mit der WinAPI zu spielen. |
![]() |
Silver_Knee |
---|---|---|
Zitat: Vista bringt immer die Laufwerksbuchstaben durcheinander, sodass die Vista-Partition immer den Buchstaben C hat. XP ist dann auf E und die Programme auf D.
Warum machst dus bei XP dann nicht einfach auch so? Lass vista seine dickkopf und richte XP halt entsprechend ein... |
||
![]() |
ozzi789 |
---|---|---|
Partipation Magic 8/9 kann das ohne weiteres ![]() |
||
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5 |
ChristianK |
|
---|---|---|
Ich hab jetzt Vista auf C, XP auf D und den Rest auf E, so wie es der Eisvogel vorgeschlagen hat. Jetzt muss ich zwar ein paar alte Projektdateien neu speichern, aber wenigstens funktioniert es so.
Danke an alle für eure Hilfe. ![]() |
||
AdvanceLcd
Übersicht