Unlogischer Netzwerkablauf
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kogBetreff: Unlogischer Netzwerkablauf |
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Guten Tag,
mich beschäftigt schon seit Jahren ein Ding in sachen Netzwerktechnik. Auch bei anderen Spielen ist mir das schon aufgefallen. Man startet einen Clienten (UDP), dieser setzt einen zufälligen Port. Verbindet zu seinem Server (UDP), dieser hat eine fixen Port. Wieso kann der Client Daten senden und empfangen obwohl der Port auf dem er läuft gar nicht "offen" (forwarded) ist? Sobald man versucht von einem anderen Programm an die gleiche Adresse (Client) etwas zu senden, empfängt er das nicht mehr. Dies ist einfach unlogisch und ich hoffe jemand blickt da durch und kann es mir erklären... |
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skey-z |
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Die genaue Technik dahinter kenne ich nicht, aber es ist jedenfalls so, dass du ja mit dem Client schon Daten nach außen gesendet hast und wenn von dem Empfänger dieser Daten eine Nachricht zurück kommt, weiß der Router, wohin er diese Daten weiterleiten soll.
Wenn nun von einem unbekannten Absender Daten eintreffen, kann der Router nicht zuordnen, wohin er diese Daten weiterleiten soll und die Daten treffen bei deinem Client nicht ein, weil der Port ja nicht offen für eingehende Verbindungen ist. |
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Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz BAC#57: 2. Platz |
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kog |
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Hmm ok, damit wäre das wohl einigermassen erklärt, danke ^^ | ||
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BladeRunnerModerator |
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http://de.wikipedia.org/wiki/U...m_Protocol
UDP sendet im Header den Antwortport mit ![]() |
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Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
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kog |
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Ah, wenn man z.B. ein UDP packet "selber schreiben" würde mit eigenem Header, den so manipuliert, sollte es ankommen?
Naja ist nur theoretisch, ging mir eigentlich nur um ein Bot für ein Spiel, der keine Nachrichten an den Clienten senden konnte. |
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Dreamora |
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die header kannst du nicht schreiben das macht die hardware und die layer direkt drüber.
Für Bots brauchts das nicht, da hast du ja die daten schon wenn sie rein kommen sonst kannst du schlecht drauf reagieren ![]() |
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Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
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kog |
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Naja es ist so, es geht um CS2D (kennen vielleicht ein paar).
Dies ist ja eigentlich halb P2P und halb Server übertragung, ein paar haben nun ein "Dedicated Server" geschrieben. Der Client sendet die Daten an den Server, der sendet sie weiter. Mein Bot wird auch als Client eingestuft und soll in einem gewissen abstand direkt an den Clienten Nachrichten schicken. Daher kam meine Frage wieso es nicht geht ^^ |
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Dreamora |
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Naja meldet sich der Bot an wie ein client, macht das gesamte setup etc?
weil sonst kanns einfach sein das der server dich garnie wirklich registriert. |
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kog |
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Naja das problem ist, ich werde Eingeloggt und co.
erhalte auch die IPs der anderen Clienten. Aber wenn ich direkt eine Nachricht an einen Clienten schicken, kommt nichts an ^^ |
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Dreamora |
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Dann macht dein Client kein Punchthrough oder es hat in keine Client - Client Kommunikation (bzw. nicht zu jedem User da Firewalls / Router das unterbinden können) | ||
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