Kluges Speichern von Daten
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TankbusterBetreff: Kluges Speichern von Daten |
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Nehmen wir an, ich hätte WoW2 erstellt, und möchte für jeden Spieler jetzt das Inventar und lvl usw auf dem Server speichern. Würdet ihr mir empfehlen, für jeden Spieler eine eigene Speicherdatei zu erstellen? Im Moment habe ich alles in eine Datei geschrieben, aber stellt euch mal vor, ich muss die neuen Daten des Spielers speichern. Dann müsste ich erstmal die Datei ganz auslesen, und schließlich wieder abspeichern. Das ist zwar im Moment kein Problem aber bei 1000 Spielständen oder 10000 oder 100000 *träum* könnte das doch ziemlich lange dauern, oder irre ich mich da?
Also bin ich wie gesagt zu der lösung zu kommen, für jeden Spieler eine kleine Datei anzulegen und dann mit FileType (oder heißt das FileExist.... weiß grad net <,<) zu schaun ob die Datei da ist und würde dann nur diese eine Datei neu schreiben. Was haltet ihr davon, bzw habt ihr noch andere Gute Ideen, wie ich sowas schaffen könnte? |
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D2006Administrator |
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Dazu sollten man dann allmählich mal zu Datenbanksystemen zurückgreifen.
Auch und um übrigen: Deine Signatur ist ziemlich jämmerlich. Schade, dass du sowas nötig hast. EDIT: Letzteres hat sich ja nun erledigt. |
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Tritium |
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Wenn man mal von dem Rat von D2006 absieht, der vollkommen recht hat, würde ich im Zweifelsfall für jeden Spieler eine Datei anlegen. Zum einen ist bei einem Datenverlust die Chance höher, das nur einige Spieler betroffen sind, zum anderen sind die Zugriffszeiten kürzer. Außerdem ist wohl auch das Importieren und Exportieren ein wenig einfacher. | ||
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skey-z |
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falls du dich nicht mit Datenbanken beschäftigen möchtest, solltest du vielleicht noch eine Datei anlegen, die alle Spielernamen enthält oder die einzelnen Deteien mit dem Spielernamen speichern, was aber wiederum ein Sicherheitsrisiko sein kann.
Das hat zumindest den Vorteil, dass ein Name nicht doppelt vergeben werden kann |
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Tankbuster |
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Ehm könnte er sowiesonicht ![]() So ungefähr Code: [AUSKLAPPEN] Anmeldung=1 If Fileexist(spielername$+".lol") then Anmeldung=0 if Anmeldung=1 then spielerdatei erstellen() .......... >.< EDIT: oder sollte ich jedem Spieler eine Zahl zuweisen und dann werden Dateien mit den namen 1.lol,2.lol, ect erstellt? Ich denke das ist dann aber nicht so schnell ^.^ |
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Smily |
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Das mit der eindeutigen Zahl wäre Praktischer.
Gerate wenn das spiel später ausgebaut werden soll, beziehungen zwichen Spielern gespeichert werden müssen, irgendwelche ausrüstungsgegenstände einem Spieler zugeordnet werden müssen usw. usf. Dann muss nicht immer der Spielername, sondern die ID gespeichert werden. (Stichwort: Relationale Daten) Bei deinem Geschilderten, Utopischen Fall ("Das ist zwar im Moment kein Problem aber bei 1000 Spielständen oder 10000 oder 100000 *träum* könnte das doch ziemlich lange dauern, oder irre ich mich da? ") wirst du, aber mit der Verwendung von Dateien sowieso eine menge Probleme Bekommen. |
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