TP: Die Geek-Autismus-Connection
Übersicht

![]() |
BigMaexle |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
17 Punkte
Ich halte mich aber für ganz normal, und hab auch recht viele Freunde ![]() Ich finde den Test aber in dem Sinne nicht optimal, weil er die Fragen nicht gleichwertig betrachtet (meine BEobachtung) Nur weil ich ein ausgprägtes Interresse für Naturwissenschaftliche /- technische Dinge habe und recht gut mmit Mathe auskomme, heißt das ja nich, dass ich eher ein Einzelgänger bin ![]() PS: Ich bin natürlich hochbegabter als ihr alle zusammen ![]() |
||
--------------------------------------
Ich bin unfreiwillig ein Mitglied dieser kapitalistischen Gesellschaft, wo jeder Geldgeile Unternehmer an mein Geld will und ich selbst bei meinen Entscheidungen so gut wie willenlos bin...... und ich bin glücklich drüber |
![]() |
hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
---|---|---|
Gegen Erwartung einiger hier geposteten Beiträge muss ich mal anmerken, dass dies kein Intelligenztest ist. Von daher gibt die Punktezahl auch nicht den IQ wieder, sondern eine Relativität zum Asperger-Syndrom.
Mein Test - mit dem ich mir viel Zeit genommen habe - um eben nicht den ersten Gedanken als gegeben zu sehen. Zitat: 36 Punkte (von 50):
Sie zeigen auffallend viele Verhaltenscharakteristika, die an Asperger-Patienten beobachtet werden... Trifft zugegebenen gut auf mich zu, auch die restliche Beschreibung mit ein paar Ausnahmen. Ich habe zum Beispiel keine großen Probleme die Gefühle anderer zu erkennen. Gerade Rethorik hat mich eher fasziniert, als abgestoßen. |
||
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D |
feiderehemals "Decelion" |
|
---|---|---|
29 Punkte.
In der Sache mit dem Erkennen der Gefühle/Anziehungskraft der Rhetorik muss ich hectic zustimmen. nuja... evtl bin ich ein sozial-Autist ![]() Ansonsten: Interessanter Artikel, perfekt, um ein Referat darüber zu halten ^^ |
||
#ReaperNewsposter |
|
---|---|---|
Sehr interessanter Artikel. Konnte mich dort zu einem großen Teil sehr gut selbst erkennen, zu anderen Teilen eher wiederum relativ wenig.
Ich habe nicht all zu große Probleme mit Emitionen von mir bzw. Anderen. Im Punkt bei der Freizeit stimme ich aMul voll und ganz zu. Auch wie Smily gehe ich nicht gerne (eigentlich garnicht) auf solche Saufparties und sehe soetwas schon eher als schlechten Charakter an (*). :-/ Ich weiß nicht, was man daran toll finden soll, das man total zu war, sich evt. teilweise nicht mehr dran erinnert, was man für einen Mist getan, oder wie oft man gekotzt (sorry für den Ausdruck ![]() Die Skala von 0-3 ist auch für mich viel zu grob, hätte auch oft sehr gerne die Mitte von 2 Punkten gewählt. Die BladeRunner schon sagte, haben solche automatischen Tests natürlich immer Lücken und decken keine Grenzfälle o. ä. ab. Musste ich gleich bei mehreren Fragen merken, weshalb die Resultate eh nicht so sehr aussage kräftig sind. Habe den Test im übrigen 2 mal gemacht. Beim ersten mal 32 Punkte, beim zweiten mal (nach deutlich längerer Bedenkzeit) 38 Punkte. Der Auswertungstext war im übrigen der selbe, und trifft erstaunlich gut auf mich zu, bis wieder auf ein paar Sachen. Ich selbst habe auch ein paar gute Freunde, nicht übermäßig viele, aber immerhin. ![]() Toll ist es natürlich, wenn man erst nach vielen Jahren (bin im übrigen 17 ![]() PS: Ich lese mein geschriebenes jetzt nicht nochmals durch, sorry wenn der ein wenig durcheinander geraten ist. (*)PS: Damit will ich niemanden beleidigen. Ich beziehe mich hier lediglich auf ein paar Erfahrungen mit meinen Klassenkameraden und deren wohlgeplante und auch von ihnen so genannten Saufparties... |
||
- Zuletzt bearbeitet von #Reaper am So, Apr 27, 2008 22:39, insgesamt einmal bearbeitet
Tritium |
|
---|---|---|
12 Punkte, und das trifft auch glaub ich ganz gut zu.
@Tankbuster: Auch ich bin begeisterter Metalhörer, aber "sozial geholfen" hat mir das nicht ![]() Da sind Alkoholabstinenz und ein Aussehen, das eher an den ruhigen Jazz-Hörer erinnert, nicht sehr förderlich ![]() Andersrum hab ich auch gar nicht das Bedürfnis, übermäßig viele Freunde zu haben. Ich habe lieber (wie im Moment) ein paar gute Freunde, als hunderte von flüchtigen Bekanntschaften. |
||
![]() |
BigMaexle |
---|---|---|
lol ![]() ich hab eben den Test nochmal gemacht (und mich diesmal wirklich konzentriet) und habe jetz gerade mal 8 Punkte. TRifft aber wohl eher das zu. Und das ganz ohne Metal ![]() |
||
Ich bin unfreiwillig ein Mitglied dieser kapitalistischen Gesellschaft, wo jeder Geldgeile Unternehmer an mein Geld will und ich selbst bei meinen Entscheidungen so gut wie willenlos bin...... und ich bin glücklich drüber |
![]() |
peacemaker |
---|---|---|
29 Punkte.
Ich habe nicht wirklich schwierigkeiten, Freunde oder so zu suchen, bin auch kein isolierter Freak. Ich habe ein ziemlich breiten Freundeskreis, die aus verschiedenen Kategorieren bestehen. Und wenn ichs mir recht überlege, sind meine besten Freunde alle grundverschieden voneinander. Trotzdem funktioniert das, ausserdem werde ich auch nicht immer als Freak oder so bezeichnet. Hochbegabt bin ich wohl auch nicht, aber wie gesagt, ich habe ein paar Charaktereigenschaften, die mich etwas "abheben". Ich bin z.B. einer der wenigen Non-Alkoholtrinker in unserem Freundeskreis. |
||
~Tehadon~
www.tehadon.de http://www.blitzforum.de/worklogs/14/ |
![]() |
DAK |
---|---|---|
@Bladerunner und die anderen:
Sagen euch Mensa und Popperschule was (wenn nicht, googlen hilft)? Dort gibts so ziemlich die besten und genauesten IQ-Tests... wenn die sagen, man ist hochbegabt, dann ist mans auch... @Alle die Hochbegabung verteufeln (was hier anscheinend so gut wie alle sind...): Ich werd jetzt mal versuchen, euch zu vermitteln, was wirklich Hochbegabung ist... Hochbegabte sind nicht so wie ihr sie im Fernsehen seht (z.B. Malcom verhällt sich nur in sehr wenigen Punkten wie ein 'echter' Hochbegabter, vorallem so Sachen wie im Kopf mal eben das Quadrat aus zwei Kreditkartennummern ausrechnen sind völlig gefaked). Hochbegabte sind alles andere als geistig übermächtige Wesen. Die meisten Hochbegabten, die ich kenne (und ich kenne einige, wie gesagt, Popperschule) sind ganz normale Leute... Der größte Unterschied ist wohl jener, das Hochbegabte sich sehr gerne in Sachen hineinstürzen und sich dann recht schnell sehr gut in diesem Gebiet auskennen (und mit diesem Wissen alle anderen in ihrer Umgebung oft unbewusst auf die Nerven gehen). Der Nachteil davon, ist, das sie dann wichtigere Sachen, wie lernen für die Schule, oft komplett (oder zumindest größtenteils) vernachlässigen. Die meisten (nicht alle) Hochbegabten, die ich kenne, haben Probleme in der Schule und hängen in den unteren Noten herum, vorallem in Fächern, die sie nicht interressieren. Der Ruf von wegen Hochbegabter, der die ganze Zeit im Haus rum hängt, Asthma hat und allergisch auf Sport reagiert ist auch Blödsinn. Mindestens die Hälfte der Leute in der Popper machen regelmäßig Sport oder sind in irgend einer Mannschaft / irgend einem Sportverein. Außerdem... Habt ihr gewusst, das Hochbegabte, die noch keinen Test oder so gemacht haben, oft richtig bös/ängstlich auf den Vorschlag dazu reagieren? und um mal die Hälfte des Forums bös/ängstlich zu machen, poste ich hier mal die Links für die Mensa-Onlinetests: Englisch: http://www.mensa.org/index0.php?page=12 Deutsch: http://www.mensa.de/index.php?id=64 (das sind keine echten IQ-Tests, da die echten Mensatests erfordern, zu einer der Mensa-Standorte zu gehen und dort zusätzlich zu dem Test Gespräche mit speziell geschulten Psychologen zu führen. Das ist desswegen, damit nicht passiert, das Hochbegabung als etwas anderes, wie z.B. Legastienie fehlgedeutet wird (war z.B. so bei mir... andere Fehldeutungen von Hochbegabung sind z.B. ADS oder ADHS) Weiteres könnt ihr unter Wiki nachschauen, der Artikel dort ist gar nicht mal so schlecht (wenn er mir auch ein wenig zu sehr generalisiert) Noch eins das sich nicht oft genug betonen lässt... Malcom & Lisa != Hochbegabt Hochbegabung bringt imho größtenteils Probleme in der Kindheit (hab z.B. mir in der 1. Klasse Volksschule einige Leute damit vergrault, das ich mit ihnen andauernd über Politik reden wollte (hat mich zu der Zeit interressiert -> hab mich gut damit ausgekannt)... und die Älteren hab ich damit vergrault, das ich dabei die ganze Zeit Heider und Hitler verwechselt hab... (für die Deutschen hier: Heider war der damalige Chef von den Freiheitlichen) In der Unterstufe (5. - 8. Schulstufe) hatte ich nicht so viele Freunde (vll grad mal 3 oder so in der Klasse)... Erst in der Oberstufe hab ichs halbwegs geschafft, mich mit 'normalen' Menschen zu verstehen und hab jetzt einige Freunde (unter anderem, weil ich ab dann gewusst hab, warum ich 'anders' als die anderen bin (Popperschule ist nur Oberstufe) )... @alle, denen es ähnlich geht/ging: schaut euch die Links an, machts die Tests, und bei hohen Ergebnissen, schaut mal, ob ihr einen echten Mensatest machen könnt... Auch wenn Hochbegabung nicht wirklich toll aus schaut, ist es immer besser, wenn sie erkannt wird... @alle anderen: machts die Tests trotzdem, schaden kanns nicht^^ Hoffe, das ich mal ein bisschen ein besseres Bild von Hochbegabung vermitteln, die Hochbegabtenhetze ein wenig abschwechen und vll. sogar jemandem helfen hab können... Edit: @Bladerunner: ist es nicht lustig, das hier ein Mod eine Hetze auf einen User anfängt, der nichts als ein normales Kommentar abgegeben hat? Sollte es nicht so sein, das Mods genau gegen so etwas arbeiten? |
||
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo |
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Und nun sagst Du mir bitte noch wo ich bitte gehetzt haben soll und alles wird gut. Alles was ich tat war festzustellen (ich zitiere):
Zitat: Wenn du schon damit rechnest dass man es als Angeberei wertet hättest Du dir den Spruch davon auch einfach sparen können.
Ich frag mich sowieso wer das bescheinigen soll. Und solche Tests sind immer grenzwertig zu betrachten, denn wo eine 'Untersuchung' automatisiert wird werden immer Lücken sein und Grenzfälle die nicht betrachtet werden. Ich hab 37 Punkte, halte mich aber dennoch nicht für einen sozial isolierten Freak, und meine Frau sieht das wohl so wie ich, sonst hätte sie mich nicht geehelicht. Bin ich nun hochbegabter als Du ? Wenn Du das als Hetze interpretierst tut mir das leid, denn das sollte es sicher nicht sein. 1. Wenn du nicht willst das man dir Angeberei vorwirft, dir aber klar ist dass man es beim simplen Erwähnen des Faktes tun wird, und es nicht zwangsläufig nötig ist den Fakt zu erwähnen kannst Du dir die Erwähnung sparen und hast Ruhe. Das ist ein bissel breiter ausgewalzt das was ich im ersten Satz schrieb. Ich veranstalte keine Hetzjagd hier, mir ist es ganz offen gesprochen scheissegal ob Du hochbegabt bist oder nicht, denn es tangiert mich nicht. Ich gab nur zu bedenken dass es wenn man sich Unruhe sparen will günstiger ist einfach ruhig zu bleiben. Zweitens: Ich kenne zumindest die Mensa-testreihe, sowie einige andere Tests wie sie verwendet werden um 'Intelligenz' zu bestimmen. Solange es aber keine eindeutige Definition dafür gibt was denn überhaupt Intelligenz ist halte ich es für vermessen ihr einen Zahlenwert zuweisen zu wollen. Solche Tests können sicherlich Aussagen darüber machen ob jemand in diesem oder jenem Teilbereich überdurchschnittliche Leistungen bringt und ob die (zB an der Altersstufe gemessen) herausragend sind - ob derjenige dann aber auch sonderlich intelligent ist, das steht auf einem anderen Blatt. Insofern ist es ja schon schön dass Du selbst den Terminus 'Hochbegabter' bemühst, das ist meines Erachtens treffender als 'hochintelligent' o.ä. Nichts desto trotz sind all das von Menschen gemachte Tests und als solche nur begrenzt aussagekräftig. Im speziellen der Test um den es hier geht. Ich lasse mich nicht gern anhand von ein paar Fragen die ich noch dazu in einem festen Raster beantworten muss in eine Schublade stecken. Wenn es nach diesem Test ginge wäre ich wohl sozial wenig integriert - das ist allerdings eine Erfahrung die ich so nunmal nicht teilen kann. Drittens: Ich habe nirgendwo auch nur mit einem Ton was vom asthmakranken Stubenhocker erwähnt (um genau zu sein wär mir das Bild nicht mal in den Sinn gekommen), und ich verteufle auch sicher niemanden für seine Talente. Malcom und Lisa kenne ich nicht, keine Ahnung wen du da meinst, aber das ist eigentlich auch irrelevant weil die 'Hochbegabtenhetze' meines Erachtens nur in deinem Kopf stattgefunden hat. Nochmal: fühl dich bitte nicht angepinkelt solang ich die Hose zu hab - ich hab und hatte nie Probleme mit Hochbegabten, ich wollte dich nur vor den Unruhen die ich erwartete warnen und hab zum Schluss meines postings eine leicht ironische Bemerkung gemacht die ich durch den Zwinkersmiley als nicht ernst gekennzeichnet hab. Wenn ich das nimmer darf, dann weiss ichs auch nicht. EDIT: Wenn ich nach dem Mensa-Test gehe sollte ich mich bei Mensa vorstellen (26 von 33 richtig). Und nun prügel mich wer will. Es ist nur ein Test. |
||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
![]() |
BigMaexle |
---|---|---|
Malcom ist mal schätze ich die Hauptperson aus "Malcom Mittendrin". Eine Sitcom, die Samstag morgens auf Pro7 kommt (ganz lustig, wenn man nichts anderes zu tun hat ![]() Lisa is wohl Lisa Simpson aus den Simpsons. Die Schlaue aus der Assi-Family Simpson. Dass die hochbegabt seien sollen, wusst ich nicht und hat an meinem Fernsehvegnügen nichts gestört ![]() |
||
![]() |
hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
---|---|---|
Immer so einmal im Jahr kommt hier ins Forum ein Beitrag, wo sich einige profilieren müssen wie Intelligent sie sein müssten.
Meine Rede: ''Niemand kann auch nur ansatzweise die Intelligenz anderen mitteilen, da die verwendete Wortsprache bereits beschränkt ist. Man denkt in etwa 70mal schneller, als man reden kann. Um also 5min Gedanken anderen mitteilen zu können, müsste man stundenlang reden und davon ausgehen, dass das Gegenüber 100%ig alles verstanden hat, was schon vom Grundsatz nicht geht.'' Also bitte. Ich finde den Test relativ interessant, aber immer wieder auf diese ''Ich bin der beste von euch allen''... Wer oder was hochbegabt ist, soll seine Hochbegabung dazu nutzen um Geld oder Glück sich davon erarbeiten. Aber diese ewige Heuchelei geht mir etwas auf die Nerven. Und nein, ich spreche jetzt niemanden direkt an. |
||
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D |
![]() |
DAK |
---|---|---|
@bladerunner: ok, hab mir das ganze noch mal durchgelesen... sry, hab wohl auf kleinigkeiten überreagiert... hatte gerade davor chem und bin danach immer ein wenig seltsam drauf (reagier immer wieder ganz komisch auf irgend welche dämpfe von irgend welchen chemikalien und gestern ham wir einiges in chem verbrannt...)
@big: ja ich mein die beiden... und... malcom und lisa sollen hochbegabt sein (malcom geht z.b. auf die begabtenklasse seiner schle (zumindest in den ersten staffeln) und lisa soll auch eine hochbegabte sein...) |
||
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo |
Übersicht