(B3D) Räumliches Bild (3D-Brille)

Übersicht BlitzBasic Codearchiv

Neue Antwort erstellen

ZaP

Betreff: (B3D) Räumliches Bild (3D-Brille)

BeitragFr, Mai 02, 2008 18:27
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Servus,

Ich bin durch Zufall auf einen Wikipedia Artikel gestossen, der sich mit 3D Bildern befasst hatte, und dachte mir, das könnte man sicherlich auch in BB umsetzen. Ich mich also rangesetzt und den Code geschrieben, ist nichts spektakuläres:

Code: [AUSKLAPPEN]
Graphics3D 640,480,32,2
SetBuffer BackBuffer()

Local texture = LoadTexture("pave.jpg")

Local cube = CreateCylinder()
PositionEntity cube,0,0,4
EntityTexture cube,texture

Local light = CreateLight(2)
LightRange light,1.5

Local camera1 = CreateCamera()
Local camera2 = CreateCamera()

CameraFogMode camera1,1
CameraFogRange camera1,0,10
CameraFogColor camera1,155,0,0
CameraFogMode camera2,1
CameraFogRange camera2,0,10
CameraFogColor camera2,0,75,155

EntityBlend cube,3

PositionEntity camera1,-0.1,0,0
PositionEntity camera2,0.1,0,0
CameraClsMode camera2,0,0

Local ctrl

Repeat

ctrl = KeyDown(32)-KeyDown(30)
   MoveEntity camera2,Float(ctrl)/1000,0,0
   MoveEntity camera1,-Float(ctrl)/1000,0,0

TurnEntity cube,1,0.1,0

RenderWorld

Text 0,0,"Kamera-Abstand: "+EntityX(camera2)

Flip

Until KeyHit(1)

End

http://texturenwelt.de/texturen.php?Tid=331 (Pave.jpg)

Mit A und S den Abstand der Kameras zu 0 verändern

Eine 3D Brille hatte ich mir aus einem Stück Folie von einer Papier-CD Hülle und einem roten + blauen CD Stift gebastelt. Interessant wäre, bei wem's klappt. Bei mir erkennt man dass es 3D ist, mit ein wenig Anstrengung.

MfG
Starfare: Worklog, Website (download)

Noobody

BeitragFr, Mai 02, 2008 19:34
Antworten mit Zitat
Ich habe zwar grade keine 3D - Brille zur Hand, aber vielleicht käme der Effekt besser, wenn du statt CameraFog ein eingefärbtes, halbtransparentes Quad verwenden würdest, um die verschiedenen Kameras mithilfe der Farbe auseinanderzuhalten.
Man is the best computer we can put aboard a spacecraft ... and the only one that can be mass produced with unskilled labor. -- Wernher von Braun

mabox

BeitragSa, Mai 03, 2008 11:34
Antworten mit Zitat
Ich hab ne 3D Brille und bei mir klappts nicht Sad
ich weis auch nicht was da los ist...
Fujitsu-Siemens Laptop, 2Ghz Intel Core2Duo Prozessor, 2GB Ram, 120GB Festplatte, ATI Mobility Radeon X1400, Windows Vista Ultimate
www.mausoft.de.tl
Dönerfresser Homepage

Marek

BeitragSa, Mai 03, 2008 18:02
Antworten mit Zitat
mabox hat Folgendes geschrieben:
Ich hab ne 3D Brille und bei mir klappts nicht Sad
ich weis auch nicht was da los ist...

Es kommt auch drauf an was für eine Brille du benutzt... da gibts verschiedene Wink siehe http://de.wikipedia.org/wiki/3D-Brille
Wer lesen kann ist klar im Vorteil...

mabox

BeitragSa, Mai 03, 2008 18:53
Antworten mit Zitat
Das hab ich schon gelesen, ich hab die richtige und ich hab auch probiert sie andersrum aufzusetzten aber das hilft auch nichts.
Fujitsu-Siemens Laptop, 2Ghz Intel Core2Duo Prozessor, 2GB Ram, 120GB Festplatte, ATI Mobility Radeon X1400, Windows Vista Ultimate
www.mausoft.de.tl
Dönerfresser Homepage

Moep

BeitragSo, Mai 04, 2008 8:42
Antworten mit Zitat
Ich bin ein großer Fan von 3D-Bildern^^..hatte nur nie die Lust mir ne 3D-Brille anzuschaffen..aber mit der CD-Hülle..müsst ich mal ausprobieren^^.
Bisjetzt hab ich meine 3D-Bilder immer im Kreuzblick geguckt. Dazu gabs ja auch schon ein Codearchiv-Eintrag.

Ich kann euch nur sagen, dass es sich lohnt sowas mal gesehen zu haben, es 'öffnet neue Dimensionen', wortwörtlich.

mfg
Hardstyle Schleichwerbung:
http://www.youtube.com/user/Hackepeter42

Achtung: Suchtgefahr!
moep123.ohost.de

ZaP

BeitragSo, Mai 04, 2008 10:57
Antworten mit Zitat
Also wie ich schon sagte, man muss sich drauf konzentrieren, dann wirkt es auch dreidimensional. Aber irgendwas fehlt da noch, toll wäre so ein Effekt wie im 4D Kino im Filmpark Babelsberg.

mabox

BeitragSo, Mai 04, 2008 11:15
Antworten mit Zitat
Ich kann mich konzentriern wie ich will, aber mir scheint es nicht 3 Dimensional, komischerweise verschwinden nicht einmal die rote und die blaue fläche wenn ichs mir anschau, sonst hätte ich gesagt, dass es am fehlenden Hintergrund liegt.

mfg
Maurits
www.mausoft.de.tl
Dönerfresser Homepage

ZaP

BeitragSo, Mai 04, 2008 11:56
Antworten mit Zitat
Ok, ich geb zu, ich hab die Farben meiner "Brille" angepasst. Einfach ein bisschen probieren.

mabox

BeitragSo, Mai 04, 2008 13:38
Antworten mit Zitat
Ich hab jetzt mal bisschen mit den Farbwerten rumgespilet und tests mit der Brille gemacht. Ergebnis: Wenn ich nur durchs rote schau verschwindet der blaue Teil des Zylinders, wenn ich nur durchs blaue schau verschwindet der rote Teil. Aber wenn ich durch beide schau sind beide Zylinderteile wieder da.

~EDIT: so habs jetzt geschafft, Code: [AUSKLAPPEN]
CameraFogMode camera1,1
CameraFogRange camera1,0,0
CameraFogColor camera1,255,0,0
CameraFogMode camera2,1
CameraFogRange camera2,0,0
CameraFogColor camera2,0,0,255

so sieht man zwar die schöne Textur nicht mehr aber der Zylinder ist perfekt 3 Dimensional
www.mausoft.de.tl
Dönerfresser Homepage

Smily

BeitragSa, Mai 10, 2008 13:55
Antworten mit Zitat
ich hab mal sowas in bmax gemacht:

https://www.blitzforum.de/foru...highlight=
Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets

"Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!"
stummi.org

Nescio

BeitragSo, Mai 18, 2008 21:46
Antworten mit Zitat
hab mir auch grad ne brille aus nem stück plastik und nem roten und blauen folienstift gebastelt... aber auch mit eigener farbkalibrierung, die zylinder verschwinden nicht Sad
naja, muss morgen mal nach der 3d-brille suchen, vielleicht klappts dann!

geiles projekt!!
Quod est faciendum? Nescio!

Silver_Knee

BeitragMo, Mai 19, 2008 13:51
Antworten mit Zitat
mach einen farbverlauf von Blau zu grün mit weißem rand und kuk welcher ton des blauen sich nicht vom weiß unterscheidet den gibst du dann bei camerafog ein. gleiches mit rot->grün

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Codearchiv

Gehe zu: