Ein neuer PC soll her
Übersicht

![]() |
D2006Administrator |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Wenn du eine Vielzahl der neuen "NextGen"-Spiele nicht spielen wirst, wozu zum Teufel brauchst du dann zwei solcher High-Ende Grafkas? Das ist schlicht unsinnig. Mit meiner Graka kann ich auch ältere Spiele auf max. Details mit hoher Auflösung spielen (sogar C&C3 und Anno 1701), und eine dieser HD 3xxx Karten ist sicher schon um einiges besser als meine. Sorry, aber hier kannst du bares Geld sparen, in dem du die Rechnerkonfiguration deinen Bedürfnissen anpasst. Zwei Grakas dieser Generation einzubauen, machen wohl echt nur High-Endzocker. | ||
Intel Core i5 2500 | 16 GB DDR3 RAM dualchannel | ATI Radeon HD6870 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Intel Core 2 Duo 2.4 GHz | 2 GB DDR3 RAM dualchannel | Nvidia GeForce 9400M (256 MB shared RAM) | Mac OS X Snow Leopard Intel Pentium Dual-Core 2.4 GHz | 3 GB DDR2 RAM dualchannel | ATI Radeon HD3850 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium Chaos Interactive :: GoBang :: BB-Poker :: ChaosBreaker :: Hexagon :: ChaosRacer 2 |
![]() |
Jo0oker |
---|---|---|
Was ich noch ändern würde wäre der AMD,
kauf der lieber einen Quad Core, der hat mehr leistung und ist zum anderen nicht teuer.Dazu das Asus P5K-E dann läuft alles blitz schnell und ist preisgünstig(benutzte ich und hab nur gue erfahrung)! Außerdem würde ich nicht unter 650 Watt gehen, man wundert sich was alles frisst^^ lg Jo0oker |
||
Tehadon, das kostenlose 3D RPG
www.tehadon.de http://www.blitzforum.de/worklogs/14/ Das Abenteuer wird beginnen! |
Dreamora |
|
---|---|---|
650W brauchst du bei gott nicht. Das brauchst du wenn du 2x 9800GX2 reinknallst.
Wenn du den dortigen CPU oder einen Q9300 reinhaust mit den GPUs kommst du unter volllast knapp auf 400W, mit sicherheits faktor und normaler netzteileffizienz tuts auch dann noch ein 550er. wer 650-1000 einbaut hat einfach keinen plan von garnix oder sonst noch extrem stromhungriges zeug drin (und hat genau genommen noch plan von viel weniger, solch aktive umweltzerstörung sollte mit happigem busgeld geahndet werden oder mit einer idiotenzulage ab XY kW/h strom) Der einzige Ort wo man soviel Stromverbrauch vertreten kann ist bei etwas mit massiver rechenleistung das für wissenschaftliche berechnungen durchgehend 95%+ ausgelastet ist. Seis ein Server / Cluster oder ein Tesla |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
![]() |
aMulSieger des Minimalist Compo 01/13 |
---|---|---|
@D:
Da hast du natürlich in gewisser Weise auch Recht. Vielleicht sollte ich mir doch nur eine kaufen. Allerdings würde ich doch gerne zumindest die Spiele der Source-Engine auf 1680*1050 mit maximalen Details flüssig spielen. Ob da eine zu reicht? Nun ja, zur Not kann ich immer noch eine zweite kaufen... ich werde mal drüber nachdenken. Vielleicht hast du auch einfach recht, ich hab immer schon ein bisschen zuviel wert auf die Grafikkarte gelegt. Sieht man daran, wie mein aktueller Athlon64 3200+ meiner X850Pro hinterherhinkt ![]() @Jo0oker: Muss dich enttäuschen, aber es spielt eigentlich keine Rolle, von wem ich mir den Prozi nun kaufen. Man kriegt von beiden Herstellern für das gleiche Geld die gleiche Leistung. Auch wenn Intel noch bessere hat, sind diese dafür auch gleich ein ganzes Stück teurer. Und wegen dem Netzteil, das hat Dreamora ja schon ausgiebig erläutert ![]() Achja, da es wohl zu der Sache mit dem Rechner nicht mehr viel zu sagen gibt: Kennt von euch zufällig einer einen sehr guten 22" TFT? Ich habe was das angeht recht hohe Ansprüche, glaube ich, deshalb werde ich wohl auch 300-400€ hinlegen müssen. Ich hatte mir hier schon den BenQ X2200W ausgeschaut, der hat eigentlich auch überall recht gute Kritiken. Allerdings wäre es schön, die Meinung von jemandem zu hören, der mit dem Teil sowohl gearbeitet als auch gespielt hat. Würde mich freuen, wenn einer von euch das Gerät hätte und was dazu sagen könnte ![]() Ansonsten sind alle anderen Empfehlungen - positiv oder negativ - natürlich auch willkommen. |
||
Panic Pong - ultimate action mashup of Pong and Breakout <= aktives Spiele-Projekt, Downloads mit vielen bunten Farben!
advASCIIdraw - the advanced ASCII art program <= aktives nicht-Spiele-Projekt, must-have für ASCII/roguelike/dungeon-crawler fans! Alter BB-Kram: ThroughTheAsteroidBelt - mit Quelltext! | RGB-Palette in 32²-Textur / Farbige Beleuchtung mit Dot3 | Stereoskopie in Blitz3D | Teleport-Animation Screensaver |
![]() |
D2006Administrator |
---|---|---|
Also ich hab kein Spiel der Sourceengine, aber ich hab mal Need for Speed: Pro Street am Fernseher meines Bruders gespielt. Zar kein volles AntiAlias (nur 2x, glaub ich), aber ansonsten hab ich alles wie bei mir zuhause gelassen. Es lief flüsslig und das bei 1080p HD (sind 1920x1080 Pixel). | ||
Intel Core i5 2500 | 16 GB DDR3 RAM dualchannel | ATI Radeon HD6870 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Intel Core 2 Duo 2.4 GHz | 2 GB DDR3 RAM dualchannel | Nvidia GeForce 9400M (256 MB shared RAM) | Mac OS X Snow Leopard Intel Pentium Dual-Core 2.4 GHz | 3 GB DDR2 RAM dualchannel | ATI Radeon HD3850 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium Chaos Interactive :: GoBang :: BB-Poker :: ChaosBreaker :: Hexagon :: ChaosRacer 2 |
![]() |
Artemis |
---|---|---|
Zu dem Bildschirm.
In der aktuellen c't (bis Samstag noch erhältlich) ist ein Test von Gaming-tauglichen Flatscreens. Da ist der BenQ X2200W bei. Zitat: Positiv: großer Farbraum, sehr hoher Kontrast, Black-Data-Insertion (abschaltbar), keine Latenz Negativ: grünstichige Anzeige |
||
![]() |
Jo0oker |
---|---|---|
Bei meiner Graka steht, das man bei 2 min 800 Watt haben sollte (habe Geforce 8800 Gtx)
Wegen deinem TFT, es gibt von View Sonic 22" Widescreen für ca 230 €, hab selber ine und sind sau geil, 2ms reaktionszeit!!! lg Jo0oker |
||
Tehadon, das kostenlose 3D RPG
www.tehadon.de http://www.blitzforum.de/worklogs/14/ Das Abenteuer wird beginnen! |
battlegorge |
|
---|---|---|
Manche Spiele sollen mit 2 Grafikkarten sogar schlechter laufen als mit einer!
Ich würde statt dem Quadcore, einen C2D e6850 kaufen und für das gesparte Geld eine geforce 8800 gtx. Ich habe den e6750, der läuft klasse und Quadcore braucht man eigentlich nicht oder? http://www2.hardwareversand.de...p;agid=398 http://www2.hardwareversand.de...p;agid=554 |
||
buja |
|
---|---|---|
Du willst doch die Spiele der Source Engine spielen oder?
Mit high details? Also ich hab nen Athlon X2 4600+ ein ASUS M2N-E Board 1GB RAM GeForce 7950GT mit 512MB RAM und kann alle Spiele der Source-Engine mit MAX Details auf 1600*1050 und 4*AA und 8*AF spielen viele Angaben bei Spielen sind auch übertrieben. Auch Crysis läuft bei mir bei den meisten Sachen auf High Details gestellt flüssig. Eine 8800GTS/ X2900 XT ist vollkommen ausreichend für alle aktuellen Spiele, wenn du nicht mit DX10 spielst, und dann noch AA und AF auf voll machst. Und da die 8800GTS/X2900 XT eh schneller ist als meine, und der CPU (egal ob x2 6000+ oder x4 9800) auch schneller ist als meiner, wirst du bei allen Spielen wohl in den Genuss schöner Grafik kommen ![]() 2 GraKas sind echt übertrieben für deine Ansprüche, da du ja "nur" paar aktuelle Spiele spielen willst. |
||
... |
![]() |
kriD |
---|---|---|
Ich hab mal gelesen, das man bei 2 Grakas von der zweiten Graka nur die halbe leistung bekommt, also praktisch eine halbe Grafikkarte umsonst bezahlt.
Ich hab eine nvidia 88000 GTS drinne und bin sehr zufrieden damit. Die is im P/L verhältniss auch noch einen ticken besser, als die 8800 GTX. als ich meinen PC zusammengestellt hab, hab ich ins hardwaredeluxx-forum gepostet und die haben mir sehr gut bei der auswahl weitergeholfen. MfG kriD |
||
Wenn ich du wäre, wäre ich lieber ich! |
- Zuletzt bearbeitet von kriD am Do, Jun 12, 2008 23:08, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
---|---|---|
Schon weider so viele Antworten. Schläft von euch keiner tagsüber? ![]() @D: Gut, damit du jetzt ruhig bist kauf ich mir eben nur eine. Dafür aber dann eine mit etwas höherem Takt. (Nein Spaß, deine Argumentation ist schon schlüssig.) @Artemis: Das klingt schon mal gut. Vielleicht kauf ich mir das Heft bei Gelegenheit. Danke für den Tipp. @Jo0oker: Ich werde mit Sicherheit keinen 22" Flachbildschirm für 230€ kaufen. Ich hab einmal den Fehler gemacht und mich von günstigen Preisen locken lassen, aber jetzt weiß ich bescheid. :p @battlegorge: Es stimmt zwar, dass manche Spiele damit nicht klar kommen, aber in anderen hat man doch extreme Leistungssteigerungen, in der Regel deutlich mehr als 50%. Zur Not kann man eine der beiden immer abschalten. Und wenn ich mir eh nur eine kaufe... dann hat sich das Problem sowieso erledigt. Ach, und natürlich braucht man keinen Quadcore... aber ich will mal behaupten, dass er auch nicht schaden tut. und ich bin von dem Konzept drei Anwendungen gleichzeitig auf 100% laufen lassen zu können und trotzdem noch nebenher zu arbeiten schon recht angetan. Zumal ich doch AMD bevorzuge. Ich mag die halt ![]() @bujacassa: Ich glaube du kannst die 8800GTS nciht mit der X2900 vergleichen. Falls mich nciht alles täuscht ist diese Karte von ATI nämlich eine Fehlentwicklung. Ich hab was von irre hohem Stromverbrauch und schlechter Leistung gelesen. Wenn dann musst du hier schon eine der HD38**er aufführen ![]() Aber ansonsten hast du wohl recht. |
||
Panic Pong - ultimate action mashup of Pong and Breakout <= aktives Spiele-Projekt, Downloads mit vielen bunten Farben!
advASCIIdraw - the advanced ASCII art program <= aktives nicht-Spiele-Projekt, must-have für ASCII/roguelike/dungeon-crawler fans! Alter BB-Kram: ThroughTheAsteroidBelt - mit Quelltext! | RGB-Palette in 32²-Textur / Farbige Beleuchtung mit Dot3 | Stereoskopie in Blitz3D | Teleport-Animation Screensaver |
buja |
|
---|---|---|
O stimmt, die 3850 hatte ich vergessen^^
Ich bin nicht so der ATI Fan, aber AMD CPU's rocken (nicht wegen der Leistung sondern viel eher wegen dem Preis/Leistungsverhältnis, da kommt intel nie im leben ran. Für Extrem-Zocker sind die Intel QX 9xxx dann aber doch besser^^) |
||
... |
![]() |
Jan_Ehemaliger Admin |
---|---|---|
Hm, die Sache ist doch,das bei jeder nächsten generation, die einzellnen Grakas schneller sind, als die vorherigen Doppelten.
Also, eine kaufen, und dann bei der GF 9900GTUX2+++1337+++Hacker++OC edition wieder zugreifen. Gleicher Preis, deutlich länger gute Leistung. Nimm nen Quadcore, von AMD, die dinger sind einfach nur geil! -- und aus Dresden. Ansonsten, auf keinen fall am Board sparen. |
||
between angels and insects |
![]() |
---|---|---|
Wenn ich recht drüber nachdenke, hast du tatsächlich recht, Jan...
Ich schäme mich ja schon fast, dass mir das nicht selber klar war ![]() Und was das Mainboard angeht... Willst du mit deinem Spruch sagen, dass dir meins zu günstig erscheint? Mich hat der Preis auch irgendwie gewundert, aber alle teureren (mit dem AM2+-Sockel) hatten als Unterschied nur aufwendigere Kühlsysteme und noch mehr PCIe-Slots drauf. Und ich weiß nicht, ob ich dafür wirklich Geld ausgeben sollte... |
||
![]() |
ozzi789 |
---|---|---|
Jan_ hat Folgendes geschrieben: Hm, die Sache ist doch,das bei jeder nächsten generation, die einzellnen Grakas schneller sind, als die vorherigen Doppelten.
Also, eine kaufen, und dann bei der GF 9900GTUX2+++1337+++Hacker++OC edition wieder zugreifen. Gleicher Preis, deutlich länger gute Leistung. Nimm nen Quadcore, von AMD, die dinger sind einfach nur geil! -- und aus Dresden. Ansonsten, auf keinen fall am Board sparen. Hmm.. ich wär mir da nicht wirklich sicher ob die Phenom wirklich ratsam sind, hab von vielen Leuten nix gutes gehört, vieleicht kommt das weil die alle Intel Liebhaber sind ![]() |
||
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5 |
INpac |
|
---|---|---|
[überflüssig]
Kauf dir einfach en iMac, und du bist alle Sorgen los ![]() [/überflüssig] |
||
![]() |
Jan_Ehemaliger Admin |
---|---|---|
ozzi789 hat Folgendes geschrieben: Hmm.. ich wär mir da nicht wirklich sicher ob die Phenom wirklich ratsam sind, hab von vielen Leuten nix gutes gehört, vieleicht kommt das weil die alle Intel Liebhaber sind
![]() Naja, Geschmackssache, aber ich bin AMD freund, und komme gut damit zurecht. Ich habe aber festgestellt, das im Desktopeinsatz, AMDs bisher immer sehr scheen waren, was ich von Intel nicht behaupten kann. In dem sinne. |
||
between angels and insects |
buja |
|
---|---|---|
Beim Phenom gab es bei Tests und bei einigen Probleme mit der CPU, ABER..
- das lag nicht etwa am Prozessor selber, sondern an Treibern von AMD (auch nicht viel besser, aber es gibt glaub ich schon neuere nachgebesserte Treiber) -das war oft so, weil das Mainboard und der neue AMD CHipsatz noch ein paar Fehler hatten. Quelle weiß ich leider nicht mehr ![]() (Ich will damit nihct AMD verteidigen oder gegen Intel sein, sondern nur sagen, dass die "Probleme" mit den Phenom CPUs oftmals nicht an der Architektur der CPU oder am CPU selbst lagen, sonder oft halt an fehlerhaften treibern und mainboards (die man aber natürlich nachbessert^^) Man darf auch nicht vergessen, dass die Core2Duos, bzw Core2Quads schon etwas älter sind als AMDs K10 Prozessoren, die jetzt grade erst "neu" rausgekommen sind und eine völlig neue Architektur besitzen. Man sollte AMD da noch Zeit geben, Treiber zu optimieren und Mainboardherstellern die kompatibilität auszubessern. Ich glaube aber in der Preisklasse wie du deinen PC gern hättest hat AMD wohl das bessere Preis/Leistungs-Verhältnis. (ich glaube auch gute AMD Boards sind nicht sehr teuer, selbst mit gutem Chipsatz. Bei High-End CPUs siehts da natürlich wieder anders aus.. |
||
... |
Übersicht