BitWriter -Bits&Banks in Dateien schreiben V1.1Update

Übersicht BlitzBasic Codearchiv

Neue Antwort erstellen

judos

Betreff: BitWriter -Bits&Banks in Dateien schreiben V1.1Update

BeitragMi, Mai 07, 2008 0:15
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo Zusammen,

Nun es ist wieder soweit, ich veröffentliche ein zweites, kleiner Projekt von mir.
BitWriter kann wie der Name schon sagt einzelne Bits in Dateien schreiben. Es bietet zudem die Möglichkeit Banks ohne weiteres abzuspeichern. Alle üblichen anderen Datentypen wie Int,Float,String,Line werden direkt unterstützt.

Alles ist erhältlich in einem Include File,die Hilfe der Befehle und eine Decls Datei ist natürlich ebenfalls erhältlich. Nützlich kann das ganze sein, wenn sehr grosse Maps abgespeichert werden, welche zum Teil nur einzelne Bits abspeichern (1/0). Es unterstützt also erstmals das Speichern von Booleschen Variablen.

Mit mehreren Files parallel lesen&schreiben funktioniert das ganze leider noch nicht. Aber das kommt bald noch.

Anleitungen zu den Befehlen& der Download ist zu finden unter:
http://judos.ju.funpic.de/blit...=bitwriter (V.1.1)

Konstruktive Kritik/ Verbesserungsvorschläge und Ideen kann ich gebrauchen.

/edit:
So nun ist die Version 1,1 veröffentlicht.
Folgendes wurde erneuert:
-Variabeln grundsätzlich mit dem Präfix "bite_" versehen
-die Hilfe wurde mit einer automatischer Update-überprüfung versehen.

mfg judos
  • Zuletzt bearbeitet von judos am Sa, Mai 17, 2008 15:09, insgesamt 7-mal bearbeitet

Tankbuster

BeitragMi, Mai 07, 2008 12:34
Antworten mit Zitat
Sry, aber ich verstehe den Sinn davon nicht Confused
Das kann man mit den Blitz-Befehlen doch genausogut machen.
Twitter
Download Jewel Snake!
Windows|Android

Holzchopf

Meisterpacker

BeitragMi, Mai 07, 2008 13:18
Antworten mit Zitat
Erinnert mich irgendwie an diese Funktionen hier Laughing

Habs mir kurz angeschaut, schein ausführlich genung zu sein, sogar mit Hilfe-Dateien, Respekt :O

Ein kleiner Verbesserungsvorschlag kann ich mir dennoch nicht verkneifen:
Du benutzt in deinen Funktionen Variablennamen wie value und file, also zimlich einfache Namen - so einfach, dass sie manchereiner vielleicht auch gerne als Globale verwenden würde Wink Natürlich kann man jetzt sagen, dass man doch einfach die globalen Variablen mit einem Präfix wie g_ versehen könnte, aber um dem Anwender schlussendlich doch noch ein paar Freiheiten zu gönnen, würde ich (auch um Konflikte zu meiden) alle Variablen die du in der Funktionssammlung benutzt, mit einem schlauen, möglichst einmaligen, Präfix versehen.

MfG

PS: @Tankbuster: Ja, das kann man mit den Blitz-Befehlen genausogut machen - aber stell dir vor: Judos war so nett, einem da schon ein wenig Arbeit abzunehmen. Und Sinn hat das ganze bestimmt, es kommt halt einfach auf den Einsatz an.
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BYBinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018)
Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm

judos

BeitragMi, Mai 07, 2008 15:38
Antworten mit Zitat
Hmm jep stimmt, das mit den Variabeln ist eine gute Idee... eine sehr gute Idee! Naja das Projekt ist ja noch in der Version 1,0 also kann ich es zumindest weiter verbessern. Very Happy Hätte ich eigentlich daran denken sollen, aber naja habs dann wohl irgendwie wieder vergessen, aber ist ja noch nicht zu spät dafür Razz

Verwendung: Wie beschrieben für riesige Karten kann es nützlich sein oder auch für eigene Datei Formate welche viele Bools abspeichern...
Falls man eigene Dateiformate erstellt, ist es natürlich auch nützlich um viel Platz zu sparen. Das schafft natürlich einen weiteren Vorteil zum Programm...

mfg judos

Vertex

BeitragMi, Mai 07, 2008 18:38
Antworten mit Zitat
Mir fällt spontan die Huffmankompression ein als Anwendung. Im BSP Format sind auch die PVS in Bits gepackt. Kann man also gebrauchen.
vertex.dreamfall.at | GitHub

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Codearchiv

Gehe zu: