Neuerungen bei Microsoft

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neue Antwort erstellen

ChristianK

BeitragSa, Mai 10, 2008 13:02
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Zitat:
XP kann alles was vitsta kann (bloß noch einfacher [für den programmierer])

Wie darf man das denn verstehen?!

Zitat:
ich meine, ... man klickt auf problembehebung und dann kommt: problem konnte nicht behoben werden

Das gab es unter XP auch schon und wurde unter Vista, wie ich finde, deutlich verbessert. Zum Beispiel das Hilfe- und Supportcenter ist wohl deutlich informativer als es noch unter XP war.

Außerdem sind viele gute Neuerungen, wie zum Beispiel der grafische Desktop oder DX10, dabei. Vista ist seiner Zeit etwas voraus, da heute nicht jeder einen PC besitzt, mit dem Vista richtig nutzbar ist. Frühestens mit Windows 7 wird sich das ändern, denke ich.
AdvanceLcd
Intel Core 2 Duo 3.2 GHz, 4 GB RAM, GeForce 8800 GTX | MacBook Pro 15,4″ Intel Core 2 Duo 2.4 GHz, 2 GB RAM, GeForce 8600M GT

INpac

BeitragSa, Mai 10, 2008 13:03
Antworten mit Zitat
Hach, ich mag mein Leopard.
Ich dachte OSX hätte seinen Vorsprung verloren, als Vista kam und ich ein halbes Jahr mich darin ernsthaft wohlfühlte, und meiner Meinung ist der Sprung von XP zu Vista durch kleine Features enorm: Beim umbenennen der Dateien wird die Datei-Endung nicht markiert, die neue "URL"-Leiste im Explorer mit den Pfeilen, die Liste links im Explorer, der ausgereiftere Ruhezustand-Modus, ... aber dann bekam ich mein MacBook Pro und ich wollte nie mehr ein Windows Device berühren ... :*

#Reaper

Newsposter

BeitragSa, Mai 10, 2008 13:18
Antworten mit Zitat
Die Pfad-Leiste mit den Buttons gab es schon in Linux vorher, finde ich einfach nur nervig, unter Linux lässt die sich wenigstens mit einem simples Klick de/aktivieren. Den Explorer unter Vista finde ich ansonsten auch nur nervig, die neue Liste ebenfalls. Zudem zeigt der einem vom "Programme"-Order nicht mehr den korrekten Namen ("Program-Files" oder so) an.

Und das schlimme am "klauen" finde ich, ist, dass die (vielen) unwissenden Leute (die dafür zwar nichts können) dann denken, die tollen Sachen hätte sich M$ ausgedacht, was ja nunmal nicht stimmt. Sowas kann ich einfach nicht leiden. :-/
AMD Athlon 64 3500+, ATI AX800 Pro/TD, 2048 MB DRR 400 von Infineon, ♥RIP♥ (2005 - Juli 2015 -> sic!)
Blitz3D, BlitzMax, MaxGUI, Monkey X; Win7

Smily

BeitragSa, Mai 10, 2008 13:26
Antworten mit Zitat
Ich finde eines der Größten Probleme bei MS ist, dass sie von Anfang an so an der Abwärtskompatibiltät Festhalten.
Also schon Win98 war so ausgelegt, dass 95-Software größtenteils darrauf läuft.
WinXP sollte die gesammte Palette ab 98er-Software laufen lassen und Vista war eigentlich auch so geplant, dass WinXP-Kompatible Software dort Läuft, dadurch müssen immer (u.A. Fehlerhafte) Teile von OS zu OS "mitgeschleppt" werden.

Letzte Woche habe ich auf Arbeit an einem Kunden-PC mit der Aktuellen Windows Vista version gearbeitet. Nach ein paar Minuten eingewöhnungszeit war ich eigentlich recht Positiv überrascht. Die Bedienung war recht gut und Intuitiv, hin und wieder scheint die Grafische Oberfläche komplett abgeschmiert zu sein, da hatte das dann kurz geflackert, allerdings hatte er es selbstständig in 2-3 Sekunden komplett wiederhergestellt, ohne irgendwelche Verluste.
Ich muss ehrlich sagen, wenn ich nur die Wahl zwichen XP und Vista hätte und der PC leistungsfähig genug wäre.. ich würde wohl Vista Nehmen. Weniger wegen dem Klicki-Bunti (Da ist das gute alte Compiz-Fusion schon Jahre vorraus Very Happy ), sondern wegen der Bedienbarkeit.

Btw: Ich habe ja immer noch ein wenig die Hoffnung, dass sich durch den Machtwechsel bei MS einiges ändert.

Zitat:
Und das schlimme am "klauen" finde ich, ist, dass die (vielen) unwissenden Leute (die dafür zwar nichts können) dann denken, die tollen Sachen hätte sich M$ ausgedacht, was ja nunmal nicht stimmt. Sowas kann ich einfach nicht leiden. :-/

Das geklaut wird, ist eigentlich nichts neues. Das findet man überall, von Apple, von MS und auch von der OpenSource-bewegung. Konzepte, die sich bewähren werden halt von anderen Übernommen.
Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets

"Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!"
stummi.org

Dreamora

BeitragSa, Mai 10, 2008 13:45
Antworten mit Zitat
Wenn du Vista XP wegen bedienbarkeit vorziehst, dann fehlen deinem System einige recht elementare Tools würd ich ma sagen und Win+R scheint dir auch fremd zu sein Wink
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Smily

BeitragSa, Mai 10, 2008 13:56
Antworten mit Zitat
jep das ist mir wohl Fremd (was macht das? Very Happy )

Privat arbeite ich sowieso mit ubuntu und selten, wenn ich mal an dem PC meiner eltern bin mit Win XP.

Mein Vergleich war sozusagen nur ein Resultat des "ersten eindrucks"
Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets

"Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!"
stummi.org

SYSThern

Betreff: jo

BeitragSa, Mai 10, 2008 15:02
Antworten mit Zitat
ich hab beides XP und Vista:-)
find vista eig nicht so schlecht
eins hat vista was xp nicht hat:
Direct X10 Very Happy
zum zocken mit nem guten pc super!
Tools and Programms
--------------------
www.systhern.de

Dreamora

BeitragSa, Mai 10, 2008 15:03
Antworten mit Zitat
also für 90% der user gehts garnicht oder mies meinst du damit Wink
Denn auch wenn die X3100 neuerdings DX10 unterstützt, so sind 3 FPS by crysis minimum settings net wirklich berauschend sondern ein beweis für die nutzlosigkeit davon.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

schalli

BeitragSa, Mai 10, 2008 21:40
Antworten mit Zitat
Hier noch einmal ein Bild für alle, die kein Word 2007 haben:
user posted image

Blitzcoder

Newsposter

BeitragSa, Mai 10, 2008 22:02
Antworten mit Zitat
Mehr hättest du es nun mit dem Screenshot auch nicht runtermachen können, oder?

Ich kann ja verstehen, dass eingefleischt Word-Nutzer, die sich Jahrelang ihre Vorlangen und Toolbars eingerichtet haben sauer sind, dass es nun anders geht, für alle anderen hat sich das ganze meiner Ansicht nach verbessert. Das ist sehr übersichtlich, klar nach Themen strukturiert und Kontext-Sensitiv.

Sorry, aber wer das nicht versteht hat entweder noch nie Tabs benutzt oder hat Word nach 10 Sekunden draufstarren schon wieder zugemacht.
P4 3 Ghz@3,55Ghz|GF 6600GT 256MB|Samsung 80GB | 2x Samsung 160GB|2048MB DDR-400 RAM|6 Mbit Flatrate | Logitech G15 | Samsung 225BW-TFT | Ubuntu Gutsy Linux | Windows Vista | Desktop | Blog | CollIDE | Worklog

Thorsten

BeitragSa, Mai 10, 2008 22:06
Antworten mit Zitat
Hörte sich für mich stark nach einer Selbst-parodie an..

mfG,

Thorsten

BigMaexle

BeitragSa, Mai 10, 2008 22:36
Antworten mit Zitat
Neu != Schlecht

Rolling Eyes
--------------------------------------
Ich bin unfreiwillig ein Mitglied dieser kapitalistischen Gesellschaft, wo jeder Geldgeile Unternehmer an mein Geld will und ich selbst bei meinen Entscheidungen so gut wie willenlos bin...... und ich bin glücklich drüber

Silver_Knee

BeitragSa, Mai 10, 2008 23:55
Antworten mit Zitat
Ich hab es schon oft genuch gesagt: Das neue wird erstmal auf seine nachteile überprüft. Als XP rauskam war das gebrüll doch auch so grß von wegem Grafischen schnick schnack.... und was hab ich gemacht?
ich hatte WinME hab mir irgendwann n XP rechner zugelegt den style auf klassisch gestellt und die farbe auf die alte und wenn ich mit sen Vis-Star hole dann mach ich das selbe... ich musste mich auch von word auf OpenOffice umgewöhnen und ich bereuce es eigendlich nicht.... Im prinzip ist vista garnicht so übel man hat sich da schon hingesetzt und sich überlegt was man dem User biten sollte an komfort. Und es ist wie es ist:
Erst lachen manche Linuxxer WinXp aus weils keinen 3D Desktop hat und Jetzt maulen die gleichen WinVista an weil es n 3D Desktop macht... aus der sicht von M$ kommt das wohl rüber wie "wie mans macht isses falsch" gleiches sicherheit: Als ich Ubuntu drauf hatte hab ich mich mit nem Admin angemeldet und wurde trotzdem alle 2 meter nach dessen PW gefragt. Empfand ich als WinUser nervend... die Ubuntu-Linuxxer ham auf sicherheit plädirt... Vista versucht nun auf ähnliche sicherheit zu kommen mit gesperrten Programme ordnern etc .... Das bringt inkompatibilität bei spielen weil sich die auf diese "sichherheitslücke Programme Ordner" verlassen. Das die nicht laufen ist wohl eher die Schuld der Progger nicht die von M$ denn soweit ich weiß hat das schon bei XP geraten Veränderbares in Anwendungsdaten zu legen da man bei eingeschränkten Konnten wenn es Erwünscht ist den Schreibzugriff auf "Programme" sperren kann. Vista greift nun durch wie es auf anderen OS üblich ist und wird runter gemacht. Entweder mit "Inkomatibilität" oder "Nachgemacht".

Und klar hat Vista bugs und ist immer unvollständig so war es bisher immer Bei MS aber eben nich nur bei MS es gibt gottweißwieviele spiele bei denen das ähnlich abläuft (oder eben wie bei TF man mehr als 3 Jahre auf TF2 wartet xP). Das liegt wohl aber auch daran dass bei MS nicht 1M Nerds von der ganzen welt am selben OS arbeiten sondern eine Übersichtliche anzahl von Personen.... und die machen lange nicht soviel Quatsch auf einem OS wie die ganzen Kunden an die es geliefert wird....

Abrexxes

BeitragSo, Mai 11, 2008 11:47
Antworten mit Zitat
Ich verstehe die Diskussion zur Oberfläche ehrlich gesagt nicht. Klar, manche empfinden es (wie ich) als übertrieben und zu verspielt. Allerdings braucht man keine 10 Mausklicks und Vista sieht aus wie Win98se wenn es sein muss. Wer das nicht hin kriegt sollte erst gar nicht anfangen über den Unterbau zu diskutieren.

Nur mal so am Rande.

cu
  • Zuletzt bearbeitet von Abrexxes am So, Mai 11, 2008 12:07, insgesamt einmal bearbeitet

The_Nici

BeitragSo, Mai 11, 2008 11:57
Antworten mit Zitat
Muss Abrexxes und Silver_Knee recht geben, das ewige Windows-möchtegern-geowne geht mir langsam tierisch auf den Sack. Nur weil man Vista hat ist man auf einmal ein "Idiot". Ya, rly. Das wurde mir aus diesem Grund auch schonmal gesagt.
Die Spieleprogrammierer sind schlussendlich schuld, sie wollen ihr Zeugs irgendwo ins System32 reinschmeissen, und dann dürfen sie einfach nicht. Tja.

Und wegen der Behauptung Blitz3D funktioniert auf Vista nicht richtig: DANN UPDATET DOCH MAL. -_- 1.99 läuft fehlerfrei, ich habe meine Kiste schon Über ein Jahr mit B3D und hatte noch nie igendwelche Probleme mit meinen Blitz-Spielen.
Und falls irgend ein lustiger "Neu-Ist-Blöd"-Fanatiker mit 1.98 kompiliert hat muss man die Exe halt als Administrator ausführen. Entschuldigung, aber Argumente aus Pudding sind matschig. Ou yeah. xD

Silver_Knee

BeitragSo, Mai 11, 2008 12:45
Antworten mit Zitat
ich denke schlicht und einfach: die bitzspiele die auf vista nich laufen versuchen was in ihren Programme Ordner zu schreiben (und wenn's nur ne Highscore.txt ist) deshalb versuche ich jetzt auch das speicherverhalten meiner spiele auf Anwendungsdaten umzuleiten denn dort sowie bei Eigene Dateien / Desktop etc hat der User immer Schreibrechte

buja

BeitragDi, Mai 13, 2008 11:45
Antworten mit Zitat
@Topic: Ich hab zwar kein Office 2007, mein 2003 reicht mir, weil ich eh nur die basic-features für Referate, oder kleinere Texte brauche, aber die "Menüs" als Reiter sehen gut aus, ich würde das glaub ich angenehmer finden als alles immer in Untermenüs zu suchen.

Und zur Vista-Frage:

Vista ist eine Fehlentwicklung:

Halb von Linux geklaut (3d-desktop, dateimanager) und halb unnütze features. DX10 ist toll, aber wenn man keine GraKa hat, und nicht ein kranker Gamer ist der 24/7 zockt, und mit seinem Pc auch mal arbeiten will, ist man mit WinXP deutlich besser aufgehoben.

Nach 2 guten Betriebssystemen (Win200 und WinXP) musste ja mal ein flop kommen.

Falls Windows 7 so gut wird wie XP und Microsoft sich mal auf eigene Stärken verlässt, statt von Linux Feeatures zu klauen und unnütz einzusetzen, werd ich es mir mal neben meinem XP installieren.

Ganz Simpel kann man sagen:

WinME == WinVista (nur dass man bei Vista sogar die Ultimate Version für 500$ beim releasetermin inkl.Bugs kaufen konnte) Confused

Linux ist auch nicht so das gelbe vom Ei für Privatanwender, für Firmen schon.

Zum nur mal so Musik hören, bisschen Spielen und Mal was mit OpenOffice schreiben eignet sich die Ubuntu Diestribution sehr gut.

Ich benutze XP als System zum programmieren, arbeiten und spielen, und Linux zum Musik hören und als Notsystem.
...

Thunder

BeitragDi, Mai 13, 2008 12:02
Antworten mit Zitat
Also ich benutze Windows XP und Office 2007 und ich finde, dass es nicht so schlecht ist, Office 2007 ist viel Benutzerfreundlicher geworden (= meine Meinung).
Meine Sachen: https://bitbucket.org/chtisgit https://github.com/chtisgit

d-bug

BeitragDi, Mai 13, 2008 12:24
Antworten mit Zitat
Ich finde diese Diskussion hier wieder sowas von sinnlos...

Es ist doch jedes mal das gleiche, kaum bringt einer eine neue Version von irgend etwas heraus geht das Geschrei auch schon los. Wozu? Wenn ihr es euch gekauft habt seid ihr selbst schuld. Jeder weiß doch, dass man sich ein OS nicht vor SP2 zulegt. Vorher sind in jedem OS zu viele Lücken!

Um es mal mit INpac zu sagen: Hach was bin ich froh, dass ich Leopard hab!

Aber auch hier muss man wieder Einschnitte machen. Auch Leopard hat so seine kleinen aber feinen Probleme! Als OSX Einsteiger hab ich z.B. schon oft über den Finder geflucht. Der Finder ist die OSX-Variante des Explorers. Z.B, wenn der "Zurück"-Button mal wieder ganz zurück springt, anstatt in den zuletzt geöffneten Ordner. Ganz toll auch die Tatsache, das Ordner und Files gleichermaßen nach Alphabet sortiert werden und Ordner eben nicht oben eingeordnet werden. Man sucht sich zumeist einen Wolf am richtigen Ordner! Das tolle neue Finder-Coverflow ist auch zu langsam...

Im Endeffekt gibt es also bei allen OS Schwächen. Man hat also keinen Grund sich über die OS anderer Hersteller aufzuregen!

The_Nici

BeitragDi, Mai 13, 2008 12:31
Antworten mit Zitat
bujacassa, es steht MS frei Ideen zu "klauen", vorallem weil Linux ja nicht OpenSource ist oder so.
Und vorallem haben sie ja nicht SourceCode oder so gestohlen, nur weil sie mit den Features mithalten wollen heisst das schon lange nicht dass sie es gestohlen haben.

General Motors hat die Idee des Rads gestohlen! Alles Dreck! Pfui!

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neue Antwort erstellen

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu: