accsess violation in demo
Übersicht

erichpopBetreff: accsess violation in demo |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Habe mal ne frage bzgl blitzmax, als anfänger. und zwar habe ich mir die demo von blitzmax3d runtergeladen aber egal welches mitgelieferte bsp. ich compile bzw als run ausführe ich bekomme stets nur ein Fenster das komplet schwarz ist und ein weiteres fenster welches die fehlermeldung "memory access violation" ausspuckt.
Woran liegt das? Und wie behebe ich das? |
||
![]() |
Abrexxes |
---|---|---|
Sind die Daten alle entzippt ? Schau mal in den Ordner ob alle Medien (Bilder, Sounds) entzippt in den richtigen Ordnern liegen.
Edit : Ach, BlitzMAX (falsches Forum), was meinst du mit BlitzMax3D? cu |
||
![]() |
The_Nici |
---|---|---|
Debugger anstellen, dann sollte er was brauchbares ausspucken.
Kann natürlich auch sein dass du Nicht DX7 oder höher hast. |
||
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Wenn Du Bmax hast: die demo ist leider nicht up2date, und läuft nur beschränkt. Meinst du Blitzbasic wären mehr Infos vonnöten. Bitte gib erstmal an welche demo du nun hast. | ||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
erichpop |
|
---|---|---|
Tschuldigung ist natürlich nicht Blitzmax3D sondern Blitz3D
Ich habe mir die Demo unter folgendem link runtergeladen: http://www.blitzbasic.com/Products/_index_.php und zwar die "Blitz3D ($100 USD - digital version)" Unter about blitz zeigt die demo mir folgende versionsnummer an: IDE V1.83 Linker V1.83 Tuntime V1.83 Die Dateien bzw. Medien sollte alle entzipped sein, denn ich probiere nur die mitgelieferten sampels, die sich unter "C:\Programme\Blitz3D Demo\samples" befinden und dort befinden sich nur reine *.bb dateien. Z.B. die sogenannte start.bb, die ich aber nicht compilieren kann. So wie ich die beschreibung auf der webseite verstanden habe kann die demo zwar keine executables erstellen aber die funktion "run" sollte doch auch in der demo funktionieren oder? Ansonsten verstehe ich den Sinn dieser demo nicht so ganz denn einfach nur die programmoberfläche anschauen ist ein bischen informationslos. Ich habe im übrigen DirectX9 auf dem rechner, das sollte also nicht das problem sein. Aber ich habe keine windows sdk könnte das das Problem sein? |
||
![]() |
The_Nici |
---|---|---|
start.bb muss man auch nicht Ausführen, das ist eine Include-Datei. | ||
ChristianK |
|
---|---|---|
Zitat: Aber ich habe keine windows sdk könnte das das Problem sein?
Nein, außer Blitz3D brauchst du keine weitere Software ( abgesehen vom Grafiktreiber und der DirectX Runtime ). |
||
AdvanceLcd
Intel Core 2 Duo 3.2 GHz, 4 GB RAM, GeForce 8800 GTX | MacBook Pro 15,4″ Intel Core 2 Duo 2.4 GHz, 2 GB RAM, GeForce 8600M GT |
erichpop |
|
---|---|---|
Zitat: start.bb muss man auch nicht Ausführen, das ist eine Include-Datei.
Ok das Problem scheint aber allgemeiner zu sein. Ich habe z.B. folgenden Quellcode: Zitat: Graphics3D 640, 480
SetBuffer BackBuffer() Global camera=CreateCamera() Global cylinder=CreateCylinder(30) PositionEntity cylinder, 0, 0, 5 While Not KeyHit(1) TurnEntity cylinder, 1, 1, 1 WireFrame(1) UpdateWorld RenderWorld Flip Wend In Blitz3D habe ich unter dem reiter program ein häckchen vor dem punkt "Debug Enabled?" und dann drücke ich auf run. Wieder öffnet sich nur ein schwarzes fenster und dann ein weiteres mit dem text "memory access violation". Der debugger zeigt währenddessen garnichts an. Was soll ich denn jetzt machen? Ich habe bisher nicht ein einziges Programm compilen können und habe bisher auch in keinem tutorial entdeckt ob ich blitz3d irgendwie konfigurieren muss d.h. ähnlich wie in c oder c++ irgendwelche bibliotheken linken. So wie ich das verstanden habe muss man das doch zumindest in dem obigen codebeispiel nicht. |
||
![]() |
Abrexxes |
---|---|---|
Versuch mal Graphics3D 800,600,0,2
cu |
||
![]() |
The_Nici |
---|---|---|
Hast du eine 3D-fähige Grafikkarte?
eigentlich sollte alles stimmen. |
||
![]() |
Abrexxes |
---|---|---|
Versuch mal Graphics3D![]() cu |
||
erichpop |
|
---|---|---|
Zitat: Versuch mal Graphics3D 800,600,0,2
Macht keinen Unterschied, ich habe immernoch das selbe Problem. Und wie gesagt besteht das Problem ja bei egal welchen code ich compile. Zitat: Hast du eine 3D-fähige Grafikkarte?
Klar habe ich die, wie gesagt auch mit DirectX9. Blitz3d ist auch nicht erste die engine die ich in den letzten Monaten ausprobiere. Ich bin nämlich gerade auf der Suche nach einer mir gefallenden spieleengine und nachdem ich mir schon irrlich, torque, gamestudio, xna und gamemaker angeschaut habe bin ich jetzt bei blitz3d gelandet, welches sehr vielversprechend aussieht. Aber zurück zu meinem Problem: Könnte es vielleicht daran liegen das man in der demoversion entgegen der angaben auf der webseite (http://www.blitzbasic.com/Products/_index_.php) nicht nur keine executables erstellen kann sondern auch keine programme ausführen kann (nicht "run" ausführen kann)? Ich habe mir nämlich von der selben seite mal die 30 day trial version von BlitzMax runtergeladen und das funktioniert ganz einwand frei. Dann frage ich mich aber weiterhin was diese demo von Blitz3d soll, denn um mir die programmoberfläche nur anzuschauen aber nichts ausführen zu können hätte mir auch ein screenshot gereicht. ?????????????????????????????? Euch allen aber schonmal vielen Dank, dass ihr bereitwillig solche noob questions beantwortet. |
||
![]() |
The_Nici |
---|---|---|
Man kann damit Programme ausführen, doch. Ich habe sie selber auch lange benutzt. | ||
erichpop |
|
---|---|---|
The_Nici hat Folgendes geschrieben: Man kann damit Programme ausführen, doch. Ich habe sie selber auch lange benutzt.
Ok dann muss aber an irgendwas anderem liegen. Ich kann ja wie gesagt nicht mal das simpelste hallo welt ähnliche programm, siehe obiges beispiel compilen. Gibt es nicht irgendein tutorial das die ersten schritte das heißt von der installation bis zum ausführen bis ins letzte detail (wann drücke ich welchen knopf) für blöde erklärt? Alle tutorials die ich bisher gefunden habe gehen davon aus das man einfach auf run drückt und ab geht die post. Ich mache folgende Schritte: 1. Habe demo installiert. 2. Öffne demo 3. Drücke okee dokee button 4. Gehe auf file/new 5. gebe code ein z.B. den den ich oben schonmal angegeben habe 6. speichere den code als *.bb datei (muss ich glaube ich eigentlich garnicht) 7. Drücke auf "run" (die kleine rakete) 8. Debugger öffnet sich; fenster öffnet sich, das nur schwarz ist; fenster mit der mich echt schon nervenden botschaft memory access violation öffnet sich Bei der ganzen prozedur habe ich ein häckchen vor "Debug enabled?" Demo neu runterladen und neu installieren bringt garnichts. Grafikkarte habe ich. DirectX9 habe ich. ????????????????????????????????????? Hoffe ich nerve hier nicht zu sehr. |
||
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
ok, mach mal ein stop in die erste zeile deines programmes und lasse es dann per debugger durchlaufen, vielleicht finden wir raus welcher befehl blitz krepieren lässt. | ||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
Dreamora |
|
---|---|---|
DX9 ist für Blitz3D weder von interesse noch nötig, es ist DX7
hat hier aber keinen einfluss, wärs die Grafikkarte oder DX, dann würdest du ganz zu beginn einen grafikkontext fehler bekommen (blabla could not be set und dergleichen) Unter welchem OS bist du, denn das wurde bisher nicht geklärt: XP -> Du bist auf admin account oder hast blitz3D in die eigenen dokumente installiert Vista -> hast die IDE als Admin ausgeführt (rechtsklick auf die exe, eigenschaften, kompatibilität, immer als admin ausführen) oder du hast es abermals in eigene dateien installiert. Unter vista darf es unter GARKEINEN umständen im Programme Ordner sein!! der programme ordner verbietet es das man darin zur laufzeit daten erzeugt was aber bei run explizit geschieht. |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
![]() |
The_Nici |
---|---|---|
Dreamora, ich ahb mein Blitz unter Programme installiert und habe Vista, und es funktioniert trotzdem. xD | ||
Dreamora |
|
---|---|---|
Die Demo funktioniert ein wenig anders beim erzeugen der executable die ausgeführt wird. | ||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
erichpop |
|
---|---|---|
Zitat: ok, mach mal ein stop in die erste zeile deines programmes und lasse es dann per debugger durchlaufen, vielleicht finden wir raus welcher befehl blitz krepieren lässt.
Leider brint das nichts, denn der Fehler kommt ja egal welchen code ich compile. Ich kann sogar einfach garkeinen code eingeben, dann auf run drücken und ich habe denselben effekt. Wider öffnet sich das schwarze fenster und das zweite fenster mit der memory accsess violation. Mir ist jetzt aber noch aufgefallen, dass das fenster den namen runtime error hat. Was heist das dann? Zitat: Unter welchem OS bist du, denn das wurde bisher nicht geklärt:
XP -> Du bist auf admin account oder hast blitz3D in die eigenen dokumente installiert Vista -> hast die IDE als Admin ausgeführt (rechtsklick auf die exe, eigenschaften, kompatibilität, immer als admin ausführen) oder du hast es abermals in eigene dateien installiert. Unter vista darf es unter GARKEINEN umständen im Programme Ordner sein!! der programme ordner verbietet es das man darin zur laufzeit daten erzeugt was aber bei run explizit geschieht. Ich arbeite unter XP als admin. blitz3d hatte ich vor deinem beitrag unter programme installiert. habe jetzt mal ausprobiert es an anderen stellen zu installieren, z.B. unter eigene dokumente. macht aber keinen unterschied. das gewohnte problem tritt weiterhin auf. könnte es nicht einfach sein, dass ich irgendwas grundsätzlich falsch mache? Ich habe ja oben jeden einzelnen schritt angegen den ich ausführe bis die fehlermeldung erscheint. mache ich da was falsch? Ich führe tatsächlich genau die acht punkte in der reihenfolge aus! Oder liegt es an irgendwelchen windowsgrundeinstellungen? Zitat: Die Demo funktioniert ein wenig anders beim erzeugen der executable die ausgeführt wird.
Ich dachte die demo erzeugt keine executables. Oder erzeugt sie welche und löscht sie dann wider? |
||
Marek |
|
---|---|---|
probier bitte mal
Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 800,600,0,2
Print "Hello World!" WaitKey End Wenn das jetzt klappt, dann leigts am 3D, wenn es nich klappt, dann liegts wohl an deinem Windows/an deiner Hardware ![]() MfG |
||
Wer lesen kann ist klar im Vorteil... |
Übersicht