Menü-Frage

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Flameskull

Betreff: Menü-Frage

BeitragDi, Mai 13, 2008 17:08
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also.. ich habe für ein spiel ein menü erstellt.
ich möchte, dass ich in dem menü die auflösung ändern kann.
ich habe folgendes geschrieben (in allen andren menü-punkten klappt das programm super, aber hier sagt es, wenn ich auf einen der 3 buttons klicke: image not exist. ich weiß aber nicht warum):

Code: [AUSKLAPPEN]
                        
Repeat
   
   DrawImage aufklein, 450,200
   DrawImage aufmittel,430,300
   DrawImage aufgross,426,400
   DrawImage zurück, 480,500
                           
      If ImagesOverlap(kreis, MouseX(),MouseY() , aufklein, 450, 200) And MouseDown(1)
            Graphics 800, 600, 32, 0

      EndIf    
                                 
      If ImagesOverlap(kreis, MouseX(),MouseY() , aufmittel, 430, 300) And MouseDown(1)
            Graphics 1024, 768, 32, 0

      EndIf    
                           
      If ImagesOverlap(kreis, MouseX(),MouseY() , aufgross, 426, 400) And MouseDown(1)
            Graphics 1240, 1024, 32, 0

      EndIf
                           
      If ImagesOverlap(kreis, MouseX(),MouseY() , zurück, 480, 500) And MouseDown(1)
            auflsng = 1
      EndIf                                                                                                 
                           
   Flip
   Cls
Until auflsng = 1
 

0penguin0

BeitragDi, Mai 13, 2008 17:19
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Graphics gibt alle geladenen bilder wieder frei.

btw. kannst du das mit mousedown auch so lösen:
Code: [AUSKLAPPEN]

md1 = MouseDown(1)
If md1 = 1

     If ImagesOverlap( ...
          ...
     End If

End If
i never finish anyth
 

Flameskull

BeitragDi, Mai 13, 2008 17:22
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0penguin0 hat Folgendes geschrieben:
Graphics gibt alle geladenen bilder wieder frei.



Was heißt das genau?
und was muss tun, damit es funktioniert? ich blick grad nich durch... bin übrigens auch noch neu in blitzbasic

The_Nici

BeitragDi, Mai 13, 2008 17:26
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Nach Graphics werden alle Grafiken gelöscht, du musst sie also wieder laden. Ich würde eine Funktion dafür schreiben, oder das Spiel neu starten.
 

Flameskull

BeitragDi, Mai 13, 2008 17:35
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ah alles klar, es klappt jetzt!
das problem ist jetzt nur, dass alles verschoben ist, wenn ich die auflösung änder -.-
was kann ich dagegen tun? kann ich nicht irgentwie die auflösung "anpassen"?

Silver_Knee

BeitragDi, Mai 13, 2008 17:48
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würdest du die Draw3D benutzen wäre das ganz einfach... geht aber auch so... du musst alle größen mal nehmen

Wenn du zB ein Rect dass bei 800*600 10,10 Pixel breit ist auf 1280*1024 anpassen musst du nur ne art 3-Satz anwenden:

Code: [AUSKLAPPEN]
         10 "=" 800
     10/800 "=" 1
10*1280/800 "=" 1280


Wenn du jetzt die 1280 durch eine Variable ersetzt hast du die breite auf jede Auflösung anpassbar:
Code: [AUSKLAPPEN]
10*aufloesungX/800


das ganze mit y:
Code: [AUSKLAPPEN]
10*aufloesungy/600

Im Prinzip muss du alle Koordinaten und Größen jeweils mit auflösungX/800 oder aufloesungY/600 malnehmen... Riesen Arbeit klar aber dann ist dein Spiel auf alles gefasst.... Die Grafiken müsstest du natürlich mit ScaleImage nach dem Laden auf die Passende Größe Bringen. Dabei TFormFilter bei Images die Transparentz durch MaskImage erhalten mit TFormFilter 0 und die Anderen der Schönheit Wegen mit TFormFilter 1. Viel Spaß^^
 

Flameskull

BeitragDi, Mai 13, 2008 17:56
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juhu danke^^

ah da fällt mir aber noch was ein.. (wenn ich schonmal dabei bin^^)
wie kann ich die maus ausblenden? weil bei mir ist die maus und das bild neben der maus zu sehen.. is ned grad sehr schön^^

Tankbuster

BeitragDi, Mai 13, 2008 17:58
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Flameskull

BeitragDi, Mai 13, 2008 17:59
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danke Razz

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