Weltraumshooter...sterne ?
Übersicht

![]() |
TimBoBetreff: Weltraumshooter...sterne ? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hi,
also ich bin gerade am umstieg von 2D auf 3D. So mein erstes 2D spiel war ein Weltraumshooter X-Bite. Soo da habe ich ein Backgroundimage(was Sterne hatte) gemacht und das verschoben. Da ich das spiel so gut wie 1zu1 übernehmen will (auser Kamerasteuerung, welches hinzugefügt wurde) habe ich mir gedacht, ich mache das so: ![]() Also Schiff:rot im grauen Sektor sind 1k Sterne zufällig im Raum mit dem Maß 2000,2000,2000 verteilt. Nähert sich das Schiff dem Orangenen Sektor, werden dor 1k Sterne erstellt. ist er dann auf dem Weg zum blauen Sektor, werden dort 1k erstellt. Wenn das Flugzeug im Blauen ist, werden die ältesten tausend Sterne gelöscht. Diese Taktik scheint dumm zu sein, da es immer einen Kurzen ruck gibt, wenn ich mich in einen neuen Sektor bewege. Hat da jemand eine Idee wie man das besser machen kann? |
||
mfg Tim Borowski // CPU: Ryzen 2700x GPU: Nvidia RTX 2070 OC (Gigabyte) Ram: 16GB DDR4 @ 3000MHz OS: Windows 10
Stolzer Gewinner des BCC 25 & BCC 31 hat einen ersten Preis in der 1. Runde beim BWInf 2010/2011 & 2011/12 mit BlitzBasic erreicht. |
![]() |
TimBo |
---|---|---|
Hat sich erledigt.
Ich mache jetzt einfach in jedem 6. Frame ein Stern, so ist es nicht aufwendig zu rechnen und man hat schön gleichmäßig ein Sternenmuster. Viele Grüße TimBo |
||
mfg Tim Borowski // CPU: Ryzen 2700x GPU: Nvidia RTX 2070 OC (Gigabyte) Ram: 16GB DDR4 @ 3000MHz OS: Windows 10
Stolzer Gewinner des BCC 25 & BCC 31 hat einen ersten Preis in der 1. Runde beim BWInf 2010/2011 & 2011/12 mit BlitzBasic erreicht. |
![]() |
Der_Schläfer |
---|---|---|
Du könntest sonst auch ein Plane machen, auf der z-Achse (oder y?) Achse hinter dem Schiff positionieren und deinen Sternen-Hintergrund darauf pappen (falls das Bild eine 2-er-Potenz Bildgrösse hat)
Ausserdem, wie machst du die Sterne? Lädst du Sprites? Weil wenn du 1000 Entitys hast dann zieht das ordentlich Leistung.. |
||
Übersicht