Brainstorming: Der perfekte MMORPG

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Ratchet

Betreff: Brainstorming: Der perfekte MMORPG

BeitragDo, Mai 15, 2008 14:49
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Ich habe eine Weile meines Lebens damit verschwendet World of Warcraft zu spielen. Diese Phase ist nun vorbei, dennoch ist die Welt der MMORPGs sehr interessant. Ich habe mir mal ein paar Gedanken gemacht und niedergeschrieben wie ein MMORPG aussehen müsste damit es, für mich jedenfalls, wieder interessant wäre soetwas zu spielen. Ich will nicht anfangen soetwas zu entwickeln, dafür ist mir meine rechstliche Lebenszeit zu schade.
Ich würde gerne eure Meinungen dazu wissen, Anregungen, Kritik, Verbesserungen oder sonstiges. Es wäre auch interessant von Leuten die noch nie so ein Spiel gespielt haben oder welche die dieses Genre abgrundtief verfluchen zu hören was so ein Spiel erfüllen müsste damit sie es spielen würden. Einfach mal ein wenig rumspinnen Wink

Bitte keine Kommentare zur technischen Machbarkeit oder Ähnliches! Machbar ist alles!

interface
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es gibt keine fenster, buttons oder sonstiges. alles sieht aus als wäre es
"echt" und in die umgebung eingebunden. es gibt keinen questlog sondern eine
art tagebuch, welches man aufschlägt und dann darin herumblättern kann um
verschiedene dinge abzurufen wie charakterwerte, gelernte rezepte usw.
schreibt man etwas in ein textfeld so erscheint eine schreibfeder und schreibt
den text in die anzeige.

landkarte
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wird die vollbildlandkarte aufgemacht (drücken der taste M zb) holt der
eigene charakter eine karte aus dem inventar und rollt diese aus. befindet man
sich in der third person ansicht wird in die first person ansicht gezoom um die
karte lesen zu können. beim schliessen der karte wird wieder zurückgezoomt.
markierungen auf der karte werden durch die animation der hand mit einer
schreibfeder visuell dargestellt.

inventar
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jeder gegenstand hat ein gewicht. jeder charakter kann je nach anzahl seiner
taschen und seiner beweglichkeit mehr oder weniger tragen. öffnet man das
inventar gibt es eine animation wie der charakter seine gürteltasche öffnet.
es wird hineingezoomt und man sieht den inhalt.

spieler
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die spielfigur "altert", allerdings nur visuell. angefangen als teenie bis hin
zum alten greis. jede 10te stufe könnte sich das visuelle alter ändern.
{siehe verjüngungs/veralterungstränke}

klassen
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gibt es nicht. der spieler entscheidet sich beim erstellen eines charakters
für zb drei hauptfähigkeiten (stärke, schnelligkeit, beweglichkeit). diese drei
fertigkeiten werden bevorzugt und steigen schneller auf. alle anderen fertigkeiten
(blocken, zerstörung, heilung ....) können zwar auch gesteigert werden aber
um ein vielfaches langsamer als die hauptfertigkeiten. eventuell
gibt es dort sogar ein limit was unter der maximalstufe der hauptfertigkeiten liegt.
ok, ich gebe zu das ist von oblivion geklaut, aber mit gefällt das system.

gemeinschaften (gruppen)
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es können sich gemeinschaften von maximal fünf spielern bilden. es gibt immer
einen anführer der gruppe. die stärke der gruppe setzt sich aus den
gruppenmitgliedern zusammen. eine einfache formel könnte zb so aussehen:
eine gruppe mit zwei spielern stufe 1 und stufe 60. die stufen aller spieler
werden zusammengerechnet. in diesem fall 61. diese summe wird durch die anzahl
der spieler in der gruppe geteilt und abgerundet. das wäre dann also 30. dies
ist dann sozusagen die maximale stufe die ein spieler in dieser gruppe haben
kann. die spieler werden natürlich nicht zurückgestuft, dieser wert wird dann
für die schadens und heil berechnung benutzt.
der stufe 60 spieler wird also zu einem stufe 30 spieler, der stufe 1 spieler
bleibt stufe 1.
das würde aber wohl dazu führen das die hochstufigen spieler bevorzugt würden.
da muss noch eine bessere lösung her!

fraktionen
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gibt es in dem sinne eigentlich nicht. es gibt nur "Licht" und "Dunkelheit".
jeder spieler startet neutral und je nach dem wie er sich verhält, durch
aufgaben zb, geht ehr mehr zur licht oder dunkelheit über. licht ist mehr
positiv (man erlehrt positive zauber wie heilung usw) und dunkelheit eher
negativ (zerstörungszauber).

ansehen
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jeder spieler hat bei den npcs ein ansehen. um so mehr man dem npc hilft um so
mehr mag er den spieler und er hat davon eventuell begünstigungen. der spieler
hat automatisch ein niedrigeres ansehen bei einem npc der sich der dunkelkeit
{siehe fraktionen} angeschlossen hat wenn er selber licht ist und umgedreht.

aufgaben (quests)
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es gibt immer mindestens zwei wege eine aufgabe zu lösen. eine die den spieler
mehr ins licht rückt und eine die in die dunkelheit schickt {siehe fraktionen}.
das könnte zb so aussehen dass man zum beenden einer aufgabe entweder einen npc
tötet (dunkelheit) oder ihn überredet (licht).
die aufgaben müssen realitätsbezogen sein. keiner will aufgaben wie "bring mir
20 eberfelle für die du ein paar kupfermünzen bekommst" machen. sie müssen mehr
gruppenorientierter werden. natürlich wird es immer aufgaben geben wie
"töte npc xyz" aber das könnte aufgelockert werden durch unvorhergesehene
ereignisse. zb könnte der npc schon tot sein und man kann den auftraggeber
täuschen in dem man jemand anderes tötet (was wohl dann die dunkelheit variante
wäre). in diesem bereich ist noch viel kreativität gefragt. der spieler sollte,
gerade bei aufgaben wo es dann halt doch darum geht bestimmte gegenstände zu
beschaffen, immer einen nutzen davon haben. nicht nur ein paar geldstücke oder
eine lausige rüstung. die frage ist ob waffen, rüstung usw überhaut als
belohnung eingesetzt werden sollten. immerhin gibt es dafür den schmiedeberuf.

gegenstände
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waffen
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es gibt vier zustände von waffen: erbärmlich, erträglich, intakt,
außerordentlich. neu hergestellte waffen sind außerordnetlich (zu 100% intakt).
mit benutzung (kampf) nutzen sie sich ab. ist der zustand erbärmlich kann die
waffe nicht benutzt werden bis sie repariert wurde. eine waffe kann maximal drei
mal repariert werden. danach zerbricht sie wenn sie den zustand erbärmlich
erreicht und ist unbrauchbar. der verschleiß dauert aber sehr lange. man muss
also keine angst haben das eine waffe nach zwei kämpfen schon total kaputt ist.
beim schmieden sollte es bestimmte zusatzmaterialien geben die mit eingearbeitet
werden können um die maximale reperatur-möglichkeit zu erhöhen. hier sollte
dennoch ein maximum vorgegeben sein (zb fünf).

berufe
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alles muss von den spielern selber hergestellt werden. selbst die tinte und das
papier zum aufschreiben von rezepten.
jeder beruf erstellt individuelle gegenstände. sie können mit eigenem namen
versehen werden und können auch visuell beliebig gestalltet werden.

schmied
hat blaupausen als muster. diese hängen an der wand. erste seiten sind eine
auflistung aller verfügbaren blaupausen. wählt man eine aus erscheint eine
handwird die zur gewählten blaubause blättert.
je nach verwendeten materialien und erfahrung wird das produkt besser oder
schlechter.
kann beim schmieden zusätzlich seltete materialien mit einschmieden um
die maximale reparatur von dreimal auf bis zu fünf mal zu erhöhen.

alchimist
hat rezepte welche in einem buch stehen. es gibt ein inhaltsverzeichnis
welches alle rezepte auflistet. wählt man ein rezept blättert eine hand im
buch zu dem rezept.
rezepte werden selber erstellt. durch probieren, also mischen von zutaten,
muss man herausfinden welche effekte die zutaten haben. das so gelernte
kann dann als rezept gespeichert und weiterverkauft werden. um ein rezept
aufzuschreiben werden tinte und papier benötigt was auch erst hergestellt
werden muss.

wirtschaft
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geld
kauft man etwas bei einem händler ist das geld nicht einfach weg. es fließt
wieder in die wirtschaft mit ein. wie genau, weiss ich selber noch nicht.
die händler müssten selber wieder etwas kaufen (rohstoffe, miete zahlen)

wahlen
auf jedem realm gibt es ab und zu wahlen bei denen jeder spieler einmalig
(also pro account einmal) eine stimme für einen kandidaten (npc) abgeben
kann. je nach dem welcher kandidat gewinnt wird ein spezielles feature
freigeschaltet wie zb das housing oder sonstiges.
auf jedem realm kann also eine andere "partei" an der macht sein

glücksspiel
es soll eine art losverkauf geben bei dem man etwas kleines gewinnen kann
(funitems).

handel
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in jeder größeren stadt soll es einen marktplatz geben. dort können sich spieler
hinstellen und einen kleinen stand aufbauen (rein visuell) um sachen aus dem
inventar zu verkaufen. der verkaufende spieler braucht dazu nicht anwesend sein.
er kann die preise festlegen (eventuell auch einen spielraum zum feilschen) und
andere spieler können dann von seinem "stand" einkaufen (so als wäre der
verkäufer ein npc). man sollte als verkäufer bis zu drei texte definieren können
welche die spielfigur in diesem verkauftmodus dann in gewissen abständen
"ausruft", wie ein markschreier. der verkäufer sollte drei seiner waren
auswählen können welche dann mit preis an einer tafel am stand sichtbar werden.
tritt ein käufer an den stand wird in die first person sicht gezoomt und man
sieht die waren des verkäufers, kann sie anklicken und so kaufen. ein normaler
verkaufsstand hat drei fächer in denen man verschiedene waren ablegen kann.
eventuell kann man sich auch andere typen von ständen besorgen die mehr fächer
haben so dass mehr verschiedene waren auf einmal angeboten werden können.
maximal 12 fächer.

bosse
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wird ein boss gelegt stirbt dieser nicht sondern ist nur geschwächt. wird ein
boss x mal gelegt stirbt er und schaltet etwas frei (neues gebiet zb).
an einem schwarzen brett kann man den fortschritt der bosse ersehen (da stehen
dann texte wie "xxx ist geschwächt/leicht angeschlagen/so gut wie tot").

grundstücke
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es gibt drei größen an grundstücken: klein, mittel, groß. jeder charakter kann
maximal ein großes, zwei mittlere und vier kleine grundstücke besitzen. die
maximale summe der grundstücke beträgt immer zwei große. es könnten also zb auch
ein großes und zwei mittlere grundstücke sein. oder acht kleine.
die grundstücke können mit gebäuden und vegetation beliebig bebaut werden.
jeden gebäude kann man zuordnen ob es öffendlich ist oder nicht. öffentliche
gebäude können von anderen spielern betreten werden. so kann man zb. läden oder
werkstätten erstellen.
die gebäude können mit möbeln und dekoration ausgestattet werden
(stühle, tische, bilder). es können auch gegenstände (zb im laden) abgelegt
werden. diese können dann als "verkaufbar" markiert
werden. so können andere spieler gegenstände kaufen ohne dass man selber
anwesend sein muss.
grundstücke kosten miete. man kann die mietkosten einfrieren (mindestens einen
monat) wenn man mal knapp bei kasse ist. man verliehrt das grundstück wenn man
drei monate lang nicht zahlen konnte. einen geringen teil der grundstückskosten
bekommt der spieler wieder.

meta essenz
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statt mana, energie oder wut gibt es meta essenz. sie ist allgegenwärtig und
umgibt die spieler wie luft. um zauber oder fertigkeiten zu benutzen muss der
spieler meta essenz aufnehmen (wie das einatmen von luft). je nach stufe, und
intelligenz wert des spielers kann er mehr oder weniger aufnehmen. mit dieser
aufgenommenen meta essenz kann er dann zaubern, fertigkeiten benutzen. die
aufgenommene essenz wird dabei der umgebung entzogen. will also ein weiter
spieler essenz an der selben stelle aufnehmen wird dies nicht gehen, da sich
an dieser stelle die meta essenz erst wieder regenerieren muss (wie luft die
erst wieder nachströhmen muss).
aufgenommene meta essenz nimmt stätig ab (langsam). benutzt der spieler sie
nicht verfliegt sie also nach einiger zeit wieder.

söldner
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bis zu einer gewissen stufe (zb 30) kann der spieler söldner (npcs) anheuern
die mit ihm durch die gegend ziehen. dies können kämpfer oder auch heiler sein.
ein spieler kann immer nur einen söldner mitnehmen und kann solange sich ein
söldner in seiner gruppe befindet auch nicht einer anderen grupep anschliessen
oder andere spieler in die gruppe einladen (um bot farmen zu verhindern).
ein stufe 10 spieler kann allerdings keinen stufe 30 söldner anheuern (wäre
ja sonst zu einfach; bei so einem versuch könnte der söldner den spiele
auslachen und ihm sagen er solle wiederkommen wenn er älter geworden ist
(nicht einfach sagen die stufe reicht nicht aus, das würde die atmossphere
zerstören)).

verjüngungs/veralterungstränke
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ein trank den spieler in verschiedenen ausführungen kaufen können (ein tag,
eine woche, einen monat) der das erscheinungsbild des spielers jünger oder älter
machen lässt

bücher
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durch das lesen von büchern kann sich ein bestimmter wert des spielers
(zb inelligenz) geringfügig erhöhen (zb um 0,01 punkte). das mehrfache lesen
eines buches bringt entweder nichts oder die chance dass sich ein wert erhöht
sinkt bei jedem mal lesen bis es gar nicht mehr geht.
das lesen dauert lange. insgesamt muss ein buch 30 minuten lang gelesen werden.
der spieler kann aber jeder zeit das lesen unterbrechen und später weiterlesen
da der fortschritt gespeichert wird.

minispiele
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es sollte möglich sein sich mit anderen spielern an einen tisch zu setzen, oder
einfach auf dem boden und zusammen/gegeneinander schach oder andere
gesellschaftsspiel zu spielen. eine eigene abwandlung von texas holdem poker
wäre auch nett (mit speziellem spielinternem kartendeck; tarot karten)
[iMac 27"] [3,4GHz Intel Core i5 ] [8GB Ram] [NVIDIA GeForce GTX 775M 2GB] [MacOS X Yosemite] [BlitzMax + MaxGui] [Monkey X Pro]
  • Zuletzt bearbeitet von Ratchet am Do, Mai 15, 2008 20:28, insgesamt 3-mal bearbeitet
 

Code der Verwirrung

BeitragDo, Mai 15, 2008 15:07
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erst hatte ich gedacht hier versucht wieder ein verrückter das nächste wow zu proggen doch ich muss feststellen dass deine ideen gut durchdacht sind und dass man, wenn auch alles so umgesetzt wird, ein komplett neues feeling entstehen würde. ein solches spiel wäre der oberhammer. du scheinst klare vorstellungen von dem zu haben was du zu erreichen versuchst. ich wünsche dir viel glück. ich bin mir sicher dass sich hierfür unterstützung finden lässt.

ich gehöre auf jeden fall zu "welche die dieses Genre abgrundtief verfluchen" und das tue ich nur aus dem einfachen grund weil alle spiele gleich sind es zu wenig relaismus gibt das kapfsystem öde ist und die aufgaben immer die gleichen sind. das schlimmste ist jedoch dass es sich gar nicht wie multiplayer spielt sondern dass man mit ein paar kolegen ne party macht und bots zerkloppt um aufzuleveln. diese reagieren eig. immer gleich. zu pvp kommt es eigentlich nur sehr selten.

ich fände es sehr cool wenn nicht alles so aufgeteilt wirken würde. in einer gegend nur billigmonster und in der anderen nur killermonster. cool wäre es auchnoch dass man "einzigartige" ausrüstungen finden kann. oder das z.b. orte auch mal etwas versteckter liegen. und das spiel sollte dynamischer sein! so dass z.b. bots auch mal kille spieler xy missionen anbieten wenn sie z.b. rausfinden dass die betrogen oder überfallen wurden.

Ratchet

BeitragDo, Mai 15, 2008 15:10
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@Code der Verwirrung: Ich habe nirgens geschrieben dass ich das entwickeln möchte; um Gottes Willen nein! Ist nur ein Brainstorming, mehr nicht. Ich habe besseres zu tun als so ein Mamutprojekt anzufangen Very Happy
[iMac 27"] [3,4GHz Intel Core i5 ] [8GB Ram] [NVIDIA GeForce GTX 775M 2GB] [MacOS X Yosemite] [BlitzMax + MaxGui] [Monkey X Pro]
 

Dreamora

BeitragDo, Mai 15, 2008 15:11
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Es gibt kein perfektes MMORPG rein aus dem problem raus das die meisten garkeinen Plan haben was ein RPG ist mit ihrem Hack'n'Slay Grind Wahn und deswegen denen die nen Plan haben das Spiel und den Spass am RP versauen.
Genau so wenig sind PvP Spieler wirklich an grindenden Zombies interessiert, lassen sich aber gegebenenfalls drauf ein wie WoW zeigt.



Interface: Du hast wohl noch nie UO gespielt. So waren die Spiele früher aufgebaut, inkl. Bücher wo man reinschreiben konnten. Dank der heutigen "oberflächlichen EyeCandy" Generation wurden die Spiele zerstört fürchte ich.

Karte: UO hatte immerhin den Kartograhierskill so das man sich die Map kaufen musste oder selbst zeichnen Smile Ansonsten finde ich deine idee eigentlich eher schlecht als gut, weil es den spielfluss unterbricht und einem aus der figur rausreisst.

Inventar: Hat UO ebenfalls, inkl beutel die man in beutel reinpacken kann, wo man wenn man will alles frei anordnen kann etc

Altern: Inkonsistent und unglaubwürdig wenn der Char net abkratzt obwohl er aussieht wie 200 Jahre alt. Lässt sich nicht sinnvoll in einer persistenten Welt lösen ausser man lässt ihn sterben, wiedergeburt mit den werten und muss dann wieder als kind anfangen

Fraktionen: Klingt sehr nach UO mit Fame und Karma

Berufe: Klingt auch nach UO und das zu gut 100%
Grunddinge müssen jedoch vom händler verkauft werden sonst wirst du keine Spieler haben. Wish wurde wegen solchen problemen gecancelt in der Beta. 3h kräuter und steine sammeln um 15min (bestenfalls) etwas jagen und anfängerzauber zaubern zu könne ist nicht akzeptabel




Ansonsten ein paar nette ideen die in der Form zum teil in anderen spielen existieren aber vermutlich in nem einzelnen Spiel nie zu finden sein werden, rein weil die spieler so ein komplexes MMO nie annehmen würden -> finanziell inrentabel bis massiver verlust.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.
  • Zuletzt bearbeitet von Dreamora am Do, Mai 15, 2008 15:29, insgesamt 2-mal bearbeitet

Ratchet

BeitragDo, Mai 15, 2008 15:14
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Natürlich gibt es kein perfektes MMORPG, dies ist ja auch nur die theorie wie soetwas aussehen könnte.

Dreamora hat Folgendes geschrieben:
Du hast wohl noch nie UO gespielt.

Nein, aber wenn es sowas in der Art gibt, um so besser Very Happy
Werd mir mal Infos über UO besorgen...
[iMac 27"] [3,4GHz Intel Core i5 ] [8GB Ram] [NVIDIA GeForce GTX 775M 2GB] [MacOS X Yosemite] [BlitzMax + MaxGui] [Monkey X Pro]

DAK

BeitragDo, Mai 15, 2008 17:02
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Größtenteils ganz nette ideen, nur das mit den Büchern find ich recht mies... ich mein, wer schaut seinem Char mal eine halbe Stunde beim Bücherlesen zu, für mickrige 0,01 Int-Punkte? Außerdem wärs Imba, wenn man den Wert erhöhen würde, da sonst ein paar Leute mit viel Zeit sich so irrsinnig overpowern können...

Die KI-Söldner find ich zaach. In Guildwars gibt es sowas, das führt dann dazu, das man die Missionen im Singleplayer macht, da einem die ganzen anderen Spieler einem oft zu blöd/unfähig waren (den KIs kann man (je nach Typ, es gibt im Grunde 2 davon) ziemlich genaue Befehle geben)...

Zum Interface: klingt ganz gut, allerdings sollten imho schon einige anzeigen da sein (versuch mal wow mit ausgeblendetem interface zu spielen, das gibt probleme)

Zum Altern: Das find ich im Grunde auch gut, allerdings muss das meiner Meinung nach noch ein wenig angepasst werden (z.B. die Kindheit vergeht in ein paar Stunden, die Jugend dauert dann schon nen halben bis ganzen Tag Spielzeit, und von 18-30 dauerts so 10-20 Spieltage, danach dauerts dann wirklich lange)

Zur Landkarte: Find ich recht gut. Allerdings find ich das, was Dreamora darüber geschrieben hat, wies in UO ist noch besser.

Zu Geld: gute Sache, wenn man das allerdings anschauen würd, wies in WoW ist (auch in einigen anderen MMOs, die ich bis jetzt gespielt hab), da verkaufst du dem Händler viel mehr, als du von ihm kaufst. Wie sollte man dann einen Geldkreislauf machen, wenn der Kerl dann auch noch Miete usw zahlen muss?
Was man da vll machen kann, ist, das alle Items für iwas verwendbar ist (nicht wie in den meisten MMOs, wo 90% der Items nur verkaufbar und sonst nichts ist) und der Händler Sachen weiterverkauft.

Zu Wahlen:
Find ich gut, könnte man aber vll noch ausbauen: Die Spieler können sich selbst für Wahlen aufstellen lassen, und dann seine Nation/Fraktion/Kaff als Strategiespiel oder so steuern.

Dazu könnte dann auch passen, das NPC-Fraktionen (komplett von NPCs gesteuert, keine Spieler) auch handeln und nicht statisch sind. (in WoW z.B. rennen in einem Gebiet seit Jahren alle 5 Minuten ein paar Untote gegen eine Stadt und werden getötet. Sowas ist statisch=zaach)

Zu den Berufen:
Beim Schmied wärs ganz nett (wenn auch kaum machbar) das man nicht nur vorherbestimmte Items machen kann, sondern frei irgend was basteln kann. (z.B. Hier ein Brett hin, dann da nen Nagel rein, und ich hab ein Nagelbrett, mal um ein einfaches Beispiel zu nennen)
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo

Ratchet

BeitragDo, Mai 15, 2008 18:20
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DAK hat Folgendes geschrieben:
Größtenteils ganz nette ideen, nur das mit den Büchern find ich recht mies... ich mein, wer schaut seinem Char mal eine halbe Stunde beim Bücherlesen zu, für mickrige 0,01 Int-Punkte? Außerdem wärs Imba, wenn man den Wert erhöhen würde, da sonst ein paar Leute mit viel Zeit sich so irrsinnig overpowern können...

Wie oft habe ich sinnlos in Wow vor einer Instanz gewartet. Da hätte ich gerne ein gutes Buch zur Hand gehabt.
Außerdem, imba wird von 0,01 Punkten alle halbe Stunde niemand. Etwas Ähnliches gibt es z.B. bei Everquest. Da gibt es AA Punkte die du dann zu deinen Fertigkeiten hinzufügen kannst. Ist eigentlich das Selbe. Ob die Punkte nun vom Lesen oder sonstwo herkommen ist ja egal.

DAK hat Folgendes geschrieben:
Die KI-Söldner find ich zaach. In Guildwars gibt es sowas, das führt dann dazu, das man die Missionen im Singleplayer macht, da einem die ganzen anderen Spieler einem oft zu blöd/unfähig waren (den KIs kann man (je nach Typ, es gibt im Grunde 2 davon) ziemlich genaue Befehle geben)...

Gebe ich dir vollkommen recht. Deswegen auch maximal bis Stufe 30. Vielleicht auch sogar noch niedriger.

DAK hat Folgendes geschrieben:
Zum Interface: klingt ganz gut, allerdings sollten imho schon einige anzeigen da sein (versuch mal wow mit ausgeblendetem interface zu spielen, das gibt probleme)

Von kar keinem Interface war ja auch nicht die Rede. Da müssen halt ein paar frische, neue Ideen her um mal von diesem 0-8-15 Interface wie es fast jedes Spiel hat wegzukommen. Da mangelt es mir selber aber an Ideen.

DAK hat Folgendes geschrieben:
Zum Altern: Das find ich im Grunde auch gut, allerdings muss das meiner Meinung nach noch ein wenig angepasst werden (z.B. die Kindheit vergeht in ein paar Stunden, die Jugend dauert dann schon nen halben bis ganzen Tag Spielzeit, und von 18-30 dauerts so 10-20 Spieltage, danach dauerts dann wirklich lange)

Super, gefällt mir. Eine gute Ergänzung.


DAK hat Folgendes geschrieben:
Zu Geld: gute Sache, wenn man das allerdings anschauen würd, wies in WoW ist (auch in einigen anderen MMOs, die ich bis jetzt gespielt hab), da verkaufst du dem Händler viel mehr, als du von ihm kaufst. Wie sollte man dann einen Geldkreislauf machen, wenn der Kerl dann auch noch Miete usw zahlen muss?
Was man da vll machen kann, ist, das alle Items für iwas verwendbar ist (nicht wie in den meisten MMOs, wo 90% der Items nur verkaufbar und sonst nichts ist) und der Händler Sachen weiterverkauft.

Das Problem ist dass man immer anfängt mit anderen Spielen zu vergleichen (geh mir ja genauso). Vergesse nwir mal Wow und Konsorten. Was ich nicht erwähnt habe das die Käufer/Verkäufer NPCs nur als Starthilfe gedacht sind und für die notwendigsten Kleinigkeiten gedacht sind. Der wirkliche Handel läuft dann eh nur von Spieler zu Spieler.

DAK hat Folgendes geschrieben:
Zu Wahlen:
Find ich gut, könnte man aber vll noch ausbauen: Die Spieler können sich selbst für Wahlen aufstellen lassen, und dann seine Nation/Fraktion/Kaff als Strategiespiel oder so steuern.

Die Idee ist nett und hatte ich auch schon im Kopf. Für mich wär das allerdings nichts Smile


DAK hat Folgendes geschrieben:
Zu den Berufen:
Beim Schmied wärs ganz nett (wenn auch kaum machbar) das man nicht nur vorherbestimmte Items machen kann, sondern frei irgend was basteln kann. (z.B. Hier ein Brett hin, dann da nen Nagel rein, und ich hab ein Nagelbrett, mal um ein einfaches Beispiel zu nennen)

So in der Art ist das schon gemeint. Vorbestimmte Items soll es eh nicht geben. Vorbestimmt wäre eigentlich nur das war der Spieler nach dem Erstellen seines Charakters bei sich hat.
Wobei deine Methode wohl erst die zweite oder dritte Ausbaustufe des Gazen wär. Aber DAS wäre dann wirklich individuell!
  • Zuletzt bearbeitet von Ratchet am Do, Mai 15, 2008 18:23, insgesamt einmal bearbeitet

Der_Schläfer

BeitragDo, Mai 15, 2008 18:23
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Hey, nices Konzept! Ich liiebe es mir über iwelche unumsetzbare Games gedanken zu machen Wink

Noch son paar comments:

@Spielprinzip:
Wie läufts eigentlich mitem PVP? Man könnte eventuell Städte die eher "gut" (Mittelalter-Mässig, so halbfreie Bauern, strenge Burgherren usw.) oder eher "Schlecht" sind (mehr so Banditenhöhle/Piraten-Wasweissich/Ork-Sklavenlager) machen. Und wenn du dann als ultra-Licht-Gutmensch in ne böse Stadt kommst reden dich n paar Dutzend Wachen an (und vielleicht ein paar böse gruppen) und dann kannstu sie entweder töten oder flüchten oder so... Das würde dann vielleicht zu etwas PVP action führen, die man bei WoW + Co. auch eher nich so findet...

@Welt
Son paar Kontinente (mit zerklüfteten Inselküsten voller Geheimnisse) wären nett, man könnt entweder auf eines der Routenschiffe gehen, oder man kauft sich als Gruppe selber ein Schiff und gurkt damit herum (einer spielt den Käptn und steht am Ruder Wink )

@Quests:
Zitat:
die aufgaben müssen realitätsbezogen sein. keiner will aufgaben wie "bring mir
20 eberfelle für die du ein paar kupfermünzen bekommst" machen. sie müssen mehr
gruppenorientierter werden.

Da könnte man sich eine Scheibe von Gothic abschneiden. Das nennt man Unterhaltung!
Zudem könnte es schon Metzelquests geben, mehr so im Stil dass die z.B. gute Städte (zufällig) ab und an überfallen werden, z.B. Goblins schleichen sich rein und stehlen und morden. Wenn nämlich die NPCs selber ihre Ausrüstung zusammenklauen (Spielergruppen, die besiegt werden, verlieren einen Teil ihrer ausrüstung?) dann müssen sie nicht dauernd neue Spawnen.

die NPCs verteidigen sich natürlich auch und wollen nach einem überfall ihr(e) Essen/Gold/Ehre/entführten Kumpane zurück oder so.

Ein böser Spieler sagt dann: schön für euch und geht entweder "Rebellen"-Räuber-Npc-Viecher im Umland einer bösen Stadt (die versuchen den Sklaven in der Stadt zu helfen) jagen oder schleicht gleich selber nachts in der Stadt herum und beklaut Npc's, dann verhökert er den Kram in der Umgebung.

Hmmja, das hat Potential mit dem fliessenden gut und Böse. Very Happy

@Wirtschaft & Handel
Nunja, sone Sache ist das auch wieder nicht.
Man könnte unendliche Rohstoffquellen (felder/minen/wälder die nachwachsen/uvm) machen, dann kommen iwelche NPCs/spieler und bauen das zeugs ab, machen etwas draus, verlieren Items an NPC's, versenken sie wenn sie beim Bootsfahren untergehen und verkaufen natürlich immernoch ne Menge Ware an die Stadthändler. Diese könnte man eine Weile in nem Lagerhaus lagern, das man als Angreifer erobern kann.
Dann transpiertert ein NPC die Ware über Landrouten Flüsse und Meere und aus der Map (womit sie vernichtet werden). Die Seeräuber freuen sich! Diese Exporte bringen natürlich Geld in die Stadtkasse und verstärken ev. die Verteidigung der Stadt. Natürlich kann man auch als Spieler grosseinkauf machen und z.B. Stoffe/Sumpfgras Wink von der Wüste irgendwie die Berge von sonstwo bringen.

von wegen wirtschaft noch:
Man kanns wohl kaum so einrichten dass die Städt wachsen. Höchstens einige rudimentäre Schäden (z.B. eingerissene Stadtmauer, tote Wachen) könnte man simulieren.

Die Idee, ohne (grosses?) Interface auszukommen, findich auch gut. Ich meine, wenn man intelligent zwischen 3rd und firstperson wechselt (3rd fürn Nahkampf und fürs Reiten oder Quest holen, 1st zum manuellen Bogenschiessen/Casten oder um aufm markt Handelsware anzuckucken) kann man das durchaus bewerkstelligen.

Soweit meine Fantasiererei.
Das ganze ist halt der Inbegriff eines Balancing-Problems, mal ganz abgesehen davon, dass die Umsetzung wohl Millionen kosten würde. Rolling Eyes
  • Zuletzt bearbeitet von Der_Schläfer am Do, Mai 15, 2008 18:25, insgesamt einmal bearbeitet

Ratchet

BeitragDo, Mai 15, 2008 18:32
Antworten mit Zitat
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So langsam wird ein Schuh draus. Wenn unser Konzept steht müssen wir nur noch eine Spieleschmiede finden die dumm genug ist das umzusetzten. Und ihrendwann wenn wir alle schon Rente kassieren können wir dann vielleicht sogar anfangen zu spielen Very Happy

@Der_Schläfer: Die Sache mit PVP klingt interessant. Ich konnte mich nie für PVP begeistern aber das wäre ein cooler Mittelweg.

Zitat:
Man kanns wohl kaum so einrichten dass die Städt wachsen.

Klar kann man. Das soll natürlich nicht in allen Städten gehen. Nur in den großen Hauptstadten.
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Roseman

BeitragDo, Mai 15, 2008 18:59
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Ratchet hat Folgendes geschrieben:

Das soll natürlich nicht in allen Städten gehen. Nur in den großen Hauptstadten.


Warum nicht? Gerade das wäre doch genial. Und man hätte endlich mal etwas Dynamik/Entwicklung in einem MMORPG. Stell dir mal vor, wenn jeder Spieler Gründstücke in der Welt erwerben und dann Häuser bauen könnte. Spielgruppen könnten sich so ihre eigenen kleinen Dörfer aufbauen. Das Ganze kann man dann noch weiter spinnen (NPCs lassen sich auch dort nieder, von der nächst gelegenen Regierungsstadt wird das Dorf offiziel anerkannt etc...).

Allgemein bleibt ihr alle zu sehr auf das WoW Szenario und die typischen WoW Eigenheiten beschränkt bei euren Ideen.
Warum ist für euch zum Beispiel das Mittelalter/Fantasy Szenario das NonPlusUltra?

Mein ideales MMORPG geht mehr in die ScienceFiction Ecke, so in die Richtung Eve Online.

Gruß,
Mirko
  • Zuletzt bearbeitet von Roseman am Do, Mai 15, 2008 19:10, insgesamt einmal bearbeitet

sirokuhl

BeitragDo, Mai 15, 2008 19:09
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am allercoolsten wär ein mmorpg, das in der gegenwart spielt.
 

Dreamora

BeitragDo, Mai 15, 2008 19:09
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Das hatte UO schon, wucherte derart aus das es irgendwann bauzonen gab und nur noch da konnte gebaut werden und die waren meist recht schnell zugepflastert.

Ich finde selbst bauen etc natürlich ein MUSS für ein MMO (wow ist ein blödes hack'n'slay mit sehr vielen hirnlosen grindzombies), denn sonst kann man sich den traum vom money sink und einem gesunden geldkreislauf im MMO in die haare schmieren. Zeigt WoW ebenfalls sehr eindrücklich wobei es da noch erheblich verschlimmert wird durch das hirnverbrannte AH. Wenns immerhin nur das der tüftler gäbt ok, aber so ist der geldkreislauf zum tode verurteilt wenn man alles an jeden ohne aufwand verscherbeln kann und zeug kaufen genau das einzige ist was man mit seiner kohle machen kann.

WoW hat ja net ma ernsthafte handwerks berufe um das zu kompensieren. Solange die besten waffen nur aus Grinding und noch schlimmer von instanzen campern gefunden werden können, ist handwerk witzlos. und wenn so ziemlich alles was man findet eh besser ist als was handwerker herstellen können wirds nur schlimmer.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Ratchet

BeitragDo, Mai 15, 2008 20:15
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Roseman hat Folgendes geschrieben:
Warum ist für euch zum Beispiel das Mittelalter/Fantasy Szenario das NonPlusUltra?

Von Mittelalter/Fantasy war doch nie die Rede. Ok, es kommen die Worte Schmied und Mana vor was wohl schnell darauf schließen lässt.
Meine konkrete Vorstellung z.B., habe ich jetzt hier nirgends aufgeschrieben, ist eine Mischung aus Gegenwart und SciFi.

Roseman hat Folgendes geschrieben:
Allgemein bleibt ihr alle zu sehr auf das WoW Szenario und die typischen WoW Eigenheiten beschränkt bei euren Ideen.

Mein Reden. Ist aber nun mal schwer sich von sachen zu lösen die man schon kennt. Ich denke das geht aber fast jeden so.
Ich will ja gerade weg von diesem ganzen WoW Schwachsinn. WoW ist wenn man es genau nimmt eins der unterentwickelsten MMORPGs die es gibt. Spielerisch gesehen und gerade auch was die Dynamik angeht.

Dreamora hat Folgendes geschrieben:
WoW hat ja net ma ernsthafte handwerks berufe um das zu kompensieren. Solange die besten waffen nur aus Grinding und noch schlimmer von instanzen campern gefunden werden können, ist handwerk witzlos. und wenn so ziemlich alles was man findet eh besser ist als was handwerker herstellen können wirds nur schlimmer.

Ganz deiner Meinung. Deswegen würde ich ja am Besten ganz auf diese blöden vorgefertigten Gegenstände verzichten. Die Spieler sollen Waffen, Rüstungen usw entwerfen.

sirokuhl hat Folgendes geschrieben:
am allercoolsten wär ein mmorpg, das in der gegenwart spielt.

Gibt's doch. Nennt sich Real Life. Oder probier mal Sims Online. Obwohl da wurden die Server glaub ich neulich für immer runtergefahren weil es keiner spielen wollte.
[iMac 27"] [3,4GHz Intel Core i5 ] [8GB Ram] [NVIDIA GeForce GTX 775M 2GB] [MacOS X Yosemite] [BlitzMax + MaxGui] [Monkey X Pro]

Blitzprogger

BeitragDo, Mai 15, 2008 20:55
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ich hab jetzt zwar nur ein paar komentare gelesen aber ich finde das eine gute idee sich so gedanken zu machen
hier noch was von mir:

ich fände es noch spassig wenn man verschiedene teile einer waffe findet (zb. haft-, klinge- eines schwertes) und diese in einem editor kombinieren könnte. auch mit rüstungen und zaubern könnte man so verfahren.

beispiele:

ich finde ein zauberatribut der eine lähmende wirkung hat un einen der das opfer anzündet. dann kaufe ich mir einen magierstab und kombiniere das alles. dann habe ich einen magierstab mit dem ich meine gegner lähmen und anzünden kann,

oder ich finde eine goldene klinge und einen langen ast und bastel mir daraus eine art lanze,

oder ich finde eine eiserne platte und kaufe mir einen hammer und bastel mir daraus einen helm.

so etwas fänd ich echt noch spassig

edit/ zum thema mmorpgs in der gegenwart: ist mir zu nah am krieg in der heutigen zeit und reizt mich nicht wirklich. ich mags einfach im mittelalter/fantasy. vllcht. wirklich weil ich mich daran gewöhnt habe aber auch weil ich gerne gegner mit einem schwert, dem bogen und der magie verkloppe. /edit

mfg
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Unfreiwilliger Gewinner des BAC# 115. Wink

sirokuhl

BeitragDo, Mai 15, 2008 21:12
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@ratchet: im RL wird man wohl schlecht rumlaufen können und gegner killen...

also mich würde ein gegenwart-mmorpg ziemlich reizen. sofern es gut gemacht ist!

BladeRunner

Moderator

BeitragDo, Mai 15, 2008 21:16
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Tja, sirokuhl, in einem Role Playing Game muss man ja auch nicht zwangsläufig Leute töten Wink
Zu Diensten, Bürger.
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Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

Der_Schläfer

BeitragDo, Mai 15, 2008 21:18
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Naja, so ein Gegenwarts-RPG wäre vielleicht auch etwas. Aber nicht in unserer Realität, oder?
@Bladerunner: DOCH. Twisted Evil

BladeRunner

Moderator

BeitragDo, Mai 15, 2008 21:21
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Mit Sicherheit nicht, Schläfer, nicht wenn Du wirklich Rollenspiel betreiben willst. Was die meisten Leute mit RPG verbinden ist die Hack&Slay-Komponente davon, aber es geht auch komplett ohne. Ich spiele seit gut 24 Jahren Rollenspiele der verschiedensten Settings, und glaub mir, da waren genug Runden ohne Kämpfe mit dabei die dennoch einen Heidenspass gemacht haben.
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Der_Schläfer

BeitragDo, Mai 15, 2008 21:23
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Nee is klar. War nicht wirklich ernst gemeint.
 

Tritium

BeitragFr, Mai 16, 2008 12:56
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@Szenario/Zeit

Mich würde ein Gegenwartsszenario auf jeden Fall reizen, vielleicht mit Tendenzen zu Endzeit oder SciFi.

Umsetzbarkeit

Natürlich hab ich mir auch schon immer wieder Gedanken darüber gemacht, wie das Nonplusultra-Spiel wohl aussehen müsste. Abgesehen davon, dass ich zu der Erkenntnis gekommen bin, dass das wohl ein RPG würde, gibt es nur ein Problem, für das ich bis heute keine sinnvolle Lösung gefunden habe:

Zwangsweise werden Spieler, die länger spielen, auch besser sein. Grade wenn so komplexe Themen wie Wirtschaft oder Politik (die z.B. schon bei Fugger II sehr ausgeprägt, aber noch lange nicht das Ende der Fahnenstange war) eine Rolle spielen, läuft alles darauf hinaus, ein 24h-Suchti zu werden. Schließlich haben Spieler, die doppelt so lange auf dem Marktplatz ihre Waren verkaufen, auch eine doppelt so große Chance, Käufer zu finden.
Für Marktplätze könnte man ja evtl. noch Verkaufsscripts entwerfen, damit die Figur auch dann Waren verkauft, wenn der Spieler off geht. Aber auch für Scripts ist irgendwann Schluss: Sobald Intelligenz benötigt wird, muss wieder der Mensch ran. Man stelle sich z.B. politische Verhandlungen zwischen mehreren Parteien vor. Wenn man da Bots verhandeln lassen wollte, müsste man die KI revolutionieren. Und von aller Fantasiererei mal abgesehen, wer das schafft, wird sich wohl um ein mickriges RPG keine Sorgen mehr machen müssen.

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