BB3D oder doch gleich C++

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Neue Antwort erstellen

MikeDee

Betreff: BB3D oder doch gleich C++

BeitragDo, Mai 15, 2008 19:57
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
soll ich erst BB lernen oder lieber doch gleich C++ lernen?
zumal C++ kostenlos ist (soweit ich weiß^^) und es mehr Bücher zu dem Thema gibt oder ist C++ soviel schwerer das man erst eine "leichtere" Sprache lernen sollte?
Nicht wenige benutzen die Anonymität des Internets um berühmt zu werden.

ZaP

BeitragDo, Mai 15, 2008 20:16
Antworten mit Zitat
C++ lernen an sich geht nicht. Du kannst die Syntax lernen und den Umgang mit bestimmten Libs oder Frameworks. Imho hast du bessere Karten wenn du erst BB3D machst und dann C++.
Starfare: Worklog, Website (download)

Dreamora

BeitragDo, Mai 15, 2008 20:29
Antworten mit Zitat
Wenn du bereit bist Zeit zu investieren und die ganzen dokumentationen zu lesen (hobby lesen wie in Blitz is net) dann ist C++ vielleicht durchaus eine option zum starten.

Aber ich persönlich würde C# nehmen wenn schon C und wenn du damit 3D willst: NeoEngine oder TrueVision3D oder TorqueX wenn du XNA willst.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

MikeDee

BeitragDo, Mai 15, 2008 20:34
Antworten mit Zitat
zum lesen der "Dokumente" hab ich genug zeit. Ich bin einer von denen die lieber in die Bücherei als in die Disko gehen^^
Wo ist der Vorteil von C# gegenüber C++?
Nicht wenige benutzen die Anonymität des Internets um berühmt zu werden.

BladeRunner

Moderator

BeitragDo, Mai 15, 2008 20:57
Antworten mit Zitat
Das lesen allein machts ja nicht. Programmieren ist schlicht Erfahrungssache, und da nimmt einem BB schon viel Arbeit ab. Die Syntax ist bei c++ unwesentlich kryptischer als bei BB, allerdings ist C++ nicht so komfortabel eingerichtet wie BB, zumindest nicht wenn es nackt ist. Wenn Du also genug Zeit hast dir eine Framework zu Suchen welches die Funktionalität bietet die Du brauchst wirst Du auch mit C glücklich werden. BB liefert hat ein fertiges rundes Paket, und wenn man noch nicht mit Programmieren zu tun hatte weiss man oft auch nicht was man alles braucht, also ist das fertige Paket dann sicher nicht verkehrt.

Spiel einfach ein wenig mit der Demo rum, vielleicht gibt dir das schon ne Idee ob Du bei BB bleiben willst oder nicht (oder mehrsprachig fährst - Wenn man bb 'kann' ist der Sprung zu anderen Sprachen schonmal leichter).
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

buja

BeitragDo, Mai 15, 2008 21:06
Antworten mit Zitat
Kannst du denn schon etwas programmieren? Weißt du die Grundlagen?

Wenn ja, dann kann C++ nicht schaden, da man es im Beruf oder auch so gut gebrauchen kann, und es ist eig pflicht dass man später irgendwann eine c-sprache kann.

Wenn dir programmieren fremd ist, dann würde ich mit B3D anfangen. Die Syntax ist einfacher und die Befehle und viele Dinge erklären sich am Anfang erstmal.

Vorallem Visual C++ ist schrecklich für Anfänger,
ich bin nicht weiter als Hello World gekommen bis jeztzt, worauf ich auch zu blitz3d gewechselt bin als erste Sprache zum lernen.

PS: In welches der 1000 Fenster bei VisualC++ schreibt man eigentlich seinen Code?? Laughing
...

ChristianK

BeitragDo, Mai 15, 2008 21:12
Antworten mit Zitat
Zitat:
Wenn man bb 'kann' ist der Sprung zu anderen Sprachen schonmal leichter

In den meisten Fällen kann ich da nur zustimmen, aber als ich vor ein paar Jahren C++ gelernt habe, brauchte ich ziemlich lange, um Pointer zu verstehen. Blitz versteckt das alles in seinen Integer Handles. Als ich es damals endlich raus hatte, dachte ich mir "Wäre wohl einfacher zu verstehen, wenn man Blitz nicht kennen würde."
Aber ansonsten eignet es sich gut als Einstieg.

PS: Es gibt schon mehrere Topics zu BB <-> C++. Da findest du bestimmt auch noch ein paar Argumente.
AdvanceLcd
Intel Core 2 Duo 3.2 GHz, 4 GB RAM, GeForce 8800 GTX | MacBook Pro 15,4″ Intel Core 2 Duo 2.4 GHz, 2 GB RAM, GeForce 8600M GT

Neue Antwort erstellen

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu: