Allgemein zum programaufbau

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da_poller

Betreff: Allgemein zum programaufbau

BeitragSo, Mai 18, 2008 9:16
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hab jetzt vor ein ganzes projekt du starten(fühle mcih sihcer genug für)
und grüble grad über ne total lächerliche frage:

wie sollte dasprogramm aufgebaut sein?

alle schleifen(menü optionen spiel etc) in funktionen oder im hauptprogram und in schleifen vepackt?

irgendwie is lächerlcih und ich hoff ihr wisst was cih meine..

lg poller ..

peacemaker

BeitragSo, Mai 18, 2008 9:32
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kommt drauf an, ich würds mit Gamestates machen. Also z.B. GAME_STATE_MAIN_MENU, GAME_STATE_MAIN_GAME, GAME_STATE_MENU_OPTIONS, etc.

Dann ganz einfach in einer Schleife abfragen welches State gerade aktiv ist, und dann die entsprechende Funktion ausführen:

Code: [AUSKLAPPEN]

Select g_iActiveState
 case GAME_STATE_MAIN_GAME    :  UpdateGame ();
 case GAME_STATE_MENU              :  UpdateMainMenu ();
 case GAME_STATE_LOSE              : PlayerHasLose ();
End Select


mfG
~Tehadon~
www.tehadon.de
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BigMaexle

BeitragSo, Mai 18, 2008 9:35
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kümmere dich erstmal um das Hauptprogramm

Also starte einfach mit eier funktionierenden Hauptschleife:

Code: [AUSKLAPPEN]

Graphics 800,600
Setbuffer Backbuffer ()
Timer = Createtimer (60)

Repeat

;Alle möglichen Befehle


Waittimer Timer
Flip 0
cls

Until Keyhit (1)
end


so beginnt so ziemlich alles, was ich anfange. Wenn du mit dem eigentlichen Spiel soweit fertig bist, wird dich ein Menü + Optionen etc. nur noch vor geringe Probleme stellen.
--------------------------------------
Ich bin unfreiwillig ein Mitglied dieser kapitalistischen Gesellschaft, wo jeder Geldgeile Unternehmer an mein Geld will und ich selbst bei meinen Entscheidungen so gut wie willenlos bin...... und ich bin glücklich drüber
 

da_poller

BeitragSo, Mai 18, 2008 9:48
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oke dann sagich da mal danke für die hilfe Smile

kann ich in ner func auch schleifen(außer for next) verwenden?

ProfJake

ehemals "DTC" / "Fabian Niemann"

BeitragSo, Mai 18, 2008 10:34
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Ja natürlich. Du kannst in einer Funktion alle Schleifenarten verwenden.
In einer Funktion kannst du sogut wie alles machen, nur keine globalen Variablen und Arrays deklarieren und ein paar mehr Sachen, die jetzt aber egal sind.
 

da_poller

BeitragSo, Mai 18, 2008 11:00
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joah das is derweil noch egal..

hab da noch eine kleine grundsatzfrage..

gibt es nen wegfindungs tut für dummies? hab mich damit noch nei so beschäftigt jedoch is das für mein projekt unerlässlich..

und vllt paar hilfen bezüglich kollision.(pigur auf unebenem train laufend.. hoffe ihr wisse wie ich meine.. )

lg poller

BladeRunner

Moderator

BeitragSo, Mai 18, 2008 11:01
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Wegfindung: google mal nach a-star oder such hier im forum danach.
Zu Diensten, Bürger.
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B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92
 

da_poller

Betreff: also

BeitragSo, Mai 18, 2008 12:12
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du a-star spuckt google nur teenie stars aus.. und a star was born..


nunja muss jetzt erstmal schaun das ich meine ganzen ideen da rein bringe(in ner sinnvollen reihenfolge)

hamZta

Administrator

BeitragSo, Mai 18, 2008 12:24
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http://www.google.at/search?q=...8&aq=t

Googlen will gelernt sein.

hamZta
Blog.
 

da_poller

BeitragSo, Mai 18, 2008 12:32
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oh wei also ja das mit m googlen is nicht so mein vall aber ich versuche Smile

nunja also pathfinding kommt dann wenn die grafit passt xD

danke für die hilfen derweil und bis nachher denn ma Smile

setze mcih jetzt ran das grundgerüst und nen level loader zu machen Smile

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