Spontanprojekt: Hörspiel/schnippsel

Übersicht Ressourcen Sound & Music

Neue Antwort erstellen

Tagirijus

ehemals "Tag"

Betreff: Spontanprojekt: Hörspiel/schnippsel

BeitragDi, Mai 20, 2008 18:55
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Halli Hallo,

Mich überkam's vorhin mal wirklich sehr schnell einfach mal etwas akustisches mit 'nem gewissen Text zu produzieren. Heraus kam folgendes:

http://www.tagirijus.de/sfx/no...r_Welt.mp3


Mich würde mal interessieren, was euch dabei durch den Kopf geht und wie ihr gewisse Elemente (Technisch und Text) des ... naja "Hörschnippsels" deutet. (Ein Hörspiel/Hörbuch wäre für mich jetzt etwas länger und umfassender)

Freue mich schon auf Antworten.


Gruß, Manu

Edit: Die Produktionsdauer lag übrigens von Beginn der Idee bei gerade mal 1,5 Stunden.
Tagirijus.de

Hagbard

BeitragDi, Mai 20, 2008 20:02
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Schön gesprochen, gefällt mir gut.
Das Deuten überlasse ich mal anderen, ich bin dafür kein Fachmann...
  • Zuletzt bearbeitet von Hagbard am Di, Mai 20, 2008 20:17, insgesamt 3-mal bearbeitet

Tagirijus

ehemals "Tag"

BeitragDi, Mai 20, 2008 20:05
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Viele Dank für's Feedback. Freut mich echt, wenn dem einen oder anderen das gefällt, aber ohne doof rüebrkommen zu wollen: Ich würde sehr viel Wert drauf legen "deutendes Feedback" zu bekommen. Will wissen, wie ihr das "Werk" deutet und betrachtet, was euch in den Kopf kommt. Darüebr würde ich mich noch mehr freuen! Smile
Tagirijus.de
 

ke^kx

BeitragDi, Mai 20, 2008 22:01
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Also mir hat es sehr gut gefallen. Der Text ist sehr gut von der Musik unterlegt, die eine schöne Spannung erzeugt, vor allem zum ende her. Das

Von der Deutung her... Naja ist garnicht so einfach. Ich habe es mal abgetippt, das macht es mir etwas einfacher es zu verstehen Wink (Solltest du etwas dagegen haben nehme ich es natürlich wieder raus Wink )

Zitat:

Wer glaubt, dass er weiß, weiß nicht mal einmal wie viel der glaubt
Ich bin der Nebel meines eigenen Lebens für andere, die ihn nichteinmal versuchen zu ergreifen, *lachen* Wer ergreift auch schon den Nebel
*rechts* Nicht einmal du *rechts*
Doch versuchen sollte ich es vielleicht einmal
*links* du weißt, dass du über dich nichts glauben musst *links*
Ich lebe in einer Welt fern der eigentlichen und doch präsent in dieser
Das ist der Nebel, den niemand ergreift mit seinen Gedanken
*rechts* Wozu auch, du bist nicht wichtig *rechts*
*links* aber trotzdem da *links*
Es geschah schon viel
*rechts* in der Vergangenheit *rechts*
und es wird noch viel geschehen
*rechts* in der Zukunft *rechts*
*links* doch lebst du in deiner Gegenwart *links*
In der ICH leben will
ich lebe wie ihr schwerlich verstehen wollt, wie erkläre ich euch das?


Am Anfang geht wird die Unsicherheit des Sprechers dargestellt, aber schon hier gibt es den Kontrast zwischen linker und rechter "Gewissensstimme". Links bekräftigt den Sprecher immer mehr und appelliert an seine Individualität, während die rechte Seite versucht den Sprecher von seinem Weg abzubringen. Rechts greift dabei halt schön die häufig auftretenden Gedanken von Allein sein ("du bist nicht wichtig", vergangenheit/Zukunft aber ohne einen selber etc) auf während Links auf die EIGENE Welt verweißt, die eben auch wichtig ist.

Es gibt über die Laufzeit eine Entwicklung von Unsicherheit zur eigenen Person, die in einer relativ klaren Bekennung zur eigenen Person endet ("in der ICH leben will"). Insgesamt zeigt dein Hörschnipsel einen Selbstfindungsprozess, der gut und verständlich Dargestellt wird und auch beim Hören nachvollziehbar ist (solltest du allerdings daran weiterarbeiten, würde ich dir empfehlen in noch kleineren Schritten vorzugehen, da es so relativ anstrengen ist mitzukommen, man es also z.B. nicht im Auto hören könnte (und das ist wohl eine der hautanwendungen von Hörbüchern Smile )

So weit so gut, ich weiß nicht ob ich wirklich alle meine Gedanken gut ausdrücken konnte aber auf jeden Fall bitte ich dich noch mehr solche Sachen zu machen

greetz
Jiriki
http://i3u8.blogspot.com
Asus Striker II
Intel Core2Quad Q9300 @ 2,5 GHz (aber nur zwei Kerne aktiv aufgrund der Instabilität -.-)
Geforce 9800 GTX
2GB RAM

Tagirijus

ehemals "Tag"

BeitragDi, Mai 20, 2008 22:13
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hey,

erst einmal vielen Dank für's Posten. Extrem toll, sowas wollte ich (von der Quantität her) lesen und von der Qualität ist das natürlich individuell und gerade interessant.

Also hast den Text großteils schon richtig abgeschrieben und ich habe keinesfalls etwas dagegen. Ich finde es hochinteressant, wie du den Text interpretierst vom Inhalt her und von den Elementen der rechten und linken Stimme (auch der Zuordnung nach, was diese wohl sein könnten).

Dass es länger sein könnte, ja, ist klar Very Happy War nun mal insgesamt nur eine Arbeit von 90 Minuten (angefangen bei der Idee und dem Text). Ich würde vorerst nicht vorhaben an diesem Projekt noch etwas zu verändern, aber vielleicht werde ich mehrere solcher Gedanken von mir "vertonen".

Was ich mir persönlich vorgestellt habe, lass ich vorerst noch mal verborgen, würde gerne mal lesen, ob es noch mehr Deutungen anderer gibt.

Nochmals Danke Jiriki, find deinen Post echt hochinteressnat und freut mich auch. Smile


Gruß, Manu
Tagirijus.de

Blackprogger

BeitragMi, Mai 21, 2008 0:15
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich habe es mir auch angehört und ich muss sagen, Ich habe erst was ganz stinknormales erwartet, doch dann als du angefangen hast, bekam ich eine Gänsehaut ^^. Der Text ist sehr gut gesprochen und ich könnte mir vorstellen, dass daraus mal was gutes wird.

Zudem was mir durch den Kopf geht:
Vom Anfang bis ca. 3/4 des "Hörspiels" habe ich an ein gutes Hörspiel, welches ich vor ein paar Jahren gehört habe, gedacht (Bei diesem konnte man sich auch, so wie bei dir, richtig in die einzelnen Szenen hineinversetzen.).
Beim letzten Teil, wo die Musik angeht, habe ich an den Film Saw gedacht Very Happy . (An das Ende, wo auch jemand spricht, Musik läuft und sagt, dass es noch nicht zu ende sei ^^ .)


Also, Respekt und mach weiter so Very Happy

Mfg. Blackprogger
PC:
AMD Athlon 64 X2 TK 57 Prozessor (2x 1.9 GHz) | nVidia GeForce 8600M GS mit 512 MB VRAM | 4-GB-DDR2-RAM | Windows Vista Home Premium

Tagirijus

ehemals "Tag"

BeitragMi, Mai 21, 2008 0:16
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Danke auch für dieses Feedback. Interessant zu hören, was euch so alles durch den Kopf geht dabei Smile


Manu
Tagirijus.de

Neue Antwort erstellen


Übersicht Ressourcen Sound & Music

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group