[B3D] grundsatzfragen..

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

da_poller

Betreff: [B3D] grundsatzfragen..

BeitragMi, Mai 21, 2008 22:05
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
so da bin cih wieder(auch wenn mcih keiner kennt Smile)

also hab 4 kleine fragen..

1. ist bb(b3d) stark genug für: ein mmorpg das so funktioniert?: server verrechnet ALLE daten aller spieler und client zeigt nur die variablenwerte usw an..

2. wie realisiere ich am besten ne funktion die einen char auf einer map bei klick dahin gehen lässt?

3. wäre eine 3d kolision(einfache für rollenspiele) auf einer tilemap nciht einfach so zu machen? wenn unterkante spieler(drehachse)(entweder über mdl oder nen hilfscube rausfinden) auf dem untergrund ankommt? (wie könnte man das machen?)

so und die eig wichtigeste frage:

4. was wäre ein für fast anfänger(zwischen noob und pro-noob) ein geeignetes projekt das ermutig motiviert udn auch bisl spaß macht..
(vllt nicht so sehr auf externen datein beruhend eher auf code)(also mit einfachen mdls auch schön..)

hoffe ich hab mcih einigermaßen verständlcih ausgedrückt..

lg poller

Firstdeathmaker

BeitragMi, Mai 21, 2008 23:14
Antworten mit Zitat
1) Kommt darauf an wie Massive du meinst... ich würde sagen NEIN, denn selbst ein in Assembler geschriebener Server könnte keine 1000 Spieler gleichzeitig berechnen und die Daten durch die Internetleitungen quetschen. Es würde also allein schon an der Bandbreite scheitern. Was ginge ist so etwas wie im Projekt Space Thread realisiert. (Ich weis nicht was für eine Last das verträgt und ob der Server wirklich auch mit BB3D geschrieben wurde, aber ich schätze dass so 10 Spieler + x Bots schon in einem Sektor zusammen spielen können).

2) Schau dir mal http://de.wikipedia.org/wiki/A%2A an.

3) 3D Kollision hat nix mit Tilemap zu tun.

4) Auf jeden Fall kein MMORPG. Ich würde vielleicht mit einem kleinen Spaceshooter anfangen. Oder einem Pong Klon. Auf jeden fall aber 2d. Schau dir auf jeden Fall mal die ganzen Tutorials die hier überall herumschwirren an!
www.illusion-games.de
Space War 3 | Space Race | Galaxy on Fire | Razoon
Gewinner des BCC #57 User posted image

da_poller

Betreff: also

BeitragDo, Mai 22, 2008 9:36
Antworten mit Zitat
2d hab ich jetzt mitlerweile gute 10.000 zeilen gemacht und will jetzt auf 3d umsteigen darum auch das B3D prefix im thread titel..

das mit dem mmorpg war uch nur ne idee... war mir in da arbeit langweilig -.-

nunja.. wie gesagt motivierende 3d miniprojekte

2d hab ich jetzt mitlerweile schon genug Smile

aber thx für die hilfen Smile

DAK

BeitragDo, Mai 22, 2008 9:52
Antworten mit Zitat
einen 3d-Pong-Klon^^
nah, scherz...

ich hab mit einem space-rennspiel begonnen (der nie fertig geworden ist...) und mach jetzt einen topdown-shooter...
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo

da_poller

BeitragDo, Mai 22, 2008 11:00
Antworten mit Zitat
hab mir deinen worklog schon mal durchgelesen.. ist echt super geworden..

weiß aber selber noch nciht womit ich mich beschäftigen könnte..

also alle möglcihen ideen bitte hier ein Smile)

Silver_Knee

BeitragDo, Mai 22, 2008 12:44
Antworten mit Zitat
zur teschnischen umsetzung von "lauf da hin":
Den boden mit EntityPickmode auf 2 für Poly+CameraPick mousex(),mousey() und dann kannste mit PickedX und Pickedz dir die 3D Coord des Ziels holen... MMORPG ist grundsätzlich möglich... Brauchst halt N server mit gutem Prozessor und Viel arbeitsspeicher ... und windows xP. Der cnRS Server kümmert sich momentan fließend um 2 Clients die mit 15 Schiffen Hantieren.. ich weiiß nicht sehr beeindruckend aber mehr haben wir noch net Testen können^^

da_poller

BeitragDo, Mai 22, 2008 13:04
Antworten mit Zitat
Silver_Knee hat Folgendes geschrieben:
zur teschnischen umsetzung von "lauf da hin":
Den boden mit EntityPickmode auf 2 für Poly+CameraPick mousex(),mousey() und dann kannste mit PickedX und Pickedz dir die 3D Coord des Ziels holen... MMORPG ist grundsätzlich möglich... Brauchst halt N server mit gutem Prozessor und Viel arbeitsspeicher ... und windows xP. Der cnRS Server kümmert sich momentan fließend um 2 Clients die mit 15 Schiffen Hantieren.. ich weiiß nicht sehr beeindruckend aber mehr haben wir noch net Testen können^^

besser als das was ich worweisen kann

nen würfel der sich cursorgesteuert rumbewegt..

mir fehlt im moment ne idee für ein 3D anfängerprojekt.. sollte auch netzfähig machbar sein wobei eim mmorpg wohl zu heftig ist für b3D so wie ich das will.. deswegen vllt so nen online system wie Diablo II

wäre eine art diablo 2 (mit nicht so ausgelutschter story) als 3d anfängerprojhekt geeignet?

lg poller

Eingeproggt

BeitragDo, Mai 22, 2008 13:26
Antworten mit Zitat
LOL?
Diablo2 als Anfängerprojekt?
Du kannst nach eigenen Angaben noch nichtmal mit Terrains umgehen Exclamation

Überlegs dir nochmal... Und mach als Anfängerprojekt nen SpaceShooter. Wenn dich das nicht interessiert, schau in die B3D Samples und such dir ein Spiel, was dir taugt. Das verbesserst du dann.

mfG, Christoph.
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9

Willi die Rübe

BeitragDo, Mai 22, 2008 14:46
Antworten mit Zitat
Mal abgesehen davon, dass das Orginal Diablo 2 Spiel mit richtigem 3D auch nicht viel zu tun hatte Smile

Probiere doch einfach mal verschiede Sachen bzw. Spielelemente in 3D zu realisieren, muss nicht gleich ein komplettes oder überhaupt ein Spiel sein.

Z.B.: Das Erste und Simpelste was ich in 3D empfehlen würde, wäre eine ganz gewöhnliche Egoshooter Steuerung programmieren, damit kann man als Anfänger wunderbar in die 3. Dimension einsteigen, da hier schon die meist gebrauchten Befehle benutzt, bzw. als Anfänger sogar noch besser: ausprobiert werden.
Dann kannst du mal versuchen in die 3rd Person Perspektive einzusteigen, da hier ja die Kamera getrennt vom Spieler ist, und der Spieler dann selbst ein Objekt ist.
So baust du deine Erfahrung immer weiter aus, du könntest dann z.b. weitermachen mit Kollisionen, Bewegung auf verschiedenen Ebenen, Trigger und vielen, vielen anderen Problemstellungen Smile

Denn ein Spiel programmierem zu wollen, ohne dass man überhaupt weiß, was auf einem zukommt, welche Probleme auftauchen werden oder was bzw. welche Techniken der Programmierer beherrschen muss, ist pure Code und Zeitverschwendung. Smile

Natürlich kann man auch sofort mit einem Spiel beginnen, dadurch wächst man natürlich auch an Erfahrung, allerdings werden diese Spiele in der Regel nie fertig, da nach den ersten Problemen die Lust ziemlich schnell flöten geht.

Firstdeathmaker hat Folgendes geschrieben:
Auf jeden fall aber 2d.

Ich möchte deine Aussage zwar nicht bestreiten, dass dies für den Anfang besser sei, allerdings habe z.B. ich selbst als Anfänger mich 2 Tage mit 2D beschäftigt und fand dies dann sooo langweilig, dass ich gleich mit 3D weitergemacht habe und als ich später mich dann wieder GUI Technisch mit 2D beschäftigen wollte, ich 3D viel einfacher und sinnvoller fand.

Langer Satz, kurzer Sinn: Wer unbedingt mit 3D anfangen will, der soll auch damit anfangen, sonst verliert er mit 2D schnell die Lust am programmieren Wink
Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.
Tehadon
Q6600, MSI Neo2-FR, 4GB Ram, nVidia 7800 GTX

At the Farewell Party visit: MySpace | Homepage

da_poller

BeitragDo, Mai 22, 2008 15:25
Antworten mit Zitat
also bezüglcih 3.dimension.. bin cad konstrukteur von daher denke ich hab ich etwas räumliches wissen...

nunja nachdem wohl keiner ne idee für nen kleines game hat werd ich einfach irgend nen 0815 ego shooter erstellen...

noch eine letzte frage: gibt es irgendwo ne sammlunge von treains heighmaps und models die frei verwendbar sind?(könnte ja sein..)
lg poller

Eingeproggt

BeitragDo, Mai 22, 2008 15:36
Antworten mit Zitat
https://www.blitzforum.de/scene/links.php
Das blitzforum bietet alles, was du brauchst Smile
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9

The_Nici

BeitragDo, Mai 22, 2008 17:33
Antworten mit Zitat
Ich würde mal ein kleines 3D-JumpnRun versuchen, da lernt man Kollision, intelligente Kamera, Sound, Grafik, Bewegung, Animation... joah.

da_poller

BeitragDo, Mai 22, 2008 18:57
Antworten mit Zitat
The_Nici hat Folgendes geschrieben:
Ich würde mal ein kleines 3D-JumpnRun versuchen, da lernt man Kollision, intelligente Kamera, Sound, Grafik, Bewegung, Animation... joah.

sozusagen ein labyrinth mir hindernissen? oder wie genau meinst du das?

nunja auf sounds grafiken und animationen mchte ich vorläufig noch auf freie dinge zugreifen da ich es nciht als soo sinnvoll ansehe 2 dinge aufeinma zu lernen..

aber die idee ist shconma gut..

setze mich jetzt ma hin des grundgerüst zu machen und vllt ne kleine hightmap zu finden(oder machen) worauf ich mcih bisl bewegen kann Smile

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu: