mesh verschwindet sobald cam sich bewegt..
Übersicht

da_pollerBetreff: mesh verschwindet sobald cam sich bewegt.. |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
wenn ich den code so:
Code: [AUSKLAPPEN] Function mausbewegung();mausbewegung If MouseX()<mausxold Then TurnEntity kamera,0,1,0 If MouseX()>mausxold Then TurnEntity kamera,0,-1,0 If MouseY()<mausyold And mausdrehy>45 Then TurnEntity kamera,-1,0,0 And mausdrehy=mausdrehy-1 If MouseY()>mausyold And mausdrehy<45 Then TurnEntity kamera,1,0,0 And mausdrehy=mausdrehy+1 mausxold=MouseX() mausyold=MouseY() End Function oder so: Code: [AUSKLAPPEN] Function mausbewegung();mausbewegung If MouseX()<mausxold Then TurnEntity kamera,0,1,0 If MouseX()>mausxold Then TurnEntity kamera,0,-1,0 If MouseY()<mausyold Then TurnEntity kamera,-1,0,0 If MouseY()>mausyold Then TurnEntity kamera,1,0,0 mausxold=MouseX() mausyold=MouseY() End Function schreibe wird mein mesh unsichtbar(oder ich dreh mcih weg bin mir noch nciht sicher muss das dann noch testen) sobald ich die maus bewege das problem tritt aber erst auf seit ich die bewegung in ne funktion ausgelagert habe.. bitte mcih zu korigieren aber so müsste das ganze eig funktionieren.. zumindest finde ich keinen hinweis und wie anno dazumal shcon: bitte keinen verbesserten code nur tipps .. will den fehler selbst erkennen müssen und nciht korigieren lassen.. lg poller ![]() ps: heute nachmittag das mit D II war auch nur gedankenspielerei.. pss: habe versucht einen text a'la: Code: [AUSKLAPPEN] text 10,10,"hallo ich bin hier" auf den screen zu setzen auch mit eingestelleter farbe seh ich den text nciht.. 2 ansätze hab ich : im 3d geht kein text oder ich hab am koordinatensystem mcih vertan.(allein beruflich denke ich in 2 systemen die unterschiedlcih sind :/ ) wäre auch hier um einen kleinen link etc dankbar was dem urspring drehsin und richtung der achsen liegt.. so jetzt ist entgültig ende mit dem post lg poller |
||
![]() |
The Shark |
---|---|---|
du musst die 2D Textbefehle benutzen, nachdem du die 3D Szene gerendert hast. | ||
da_poller |
|
---|---|---|
ahaaaa wunderbar.. oke dan nwerd ich da mal meine wichtigen variablen anziegen lassen ![]() zum problem mit der mausbewegung.. in der funktion an der stelle turnentity kamera kommt fehlermeldung: entity does not exist aber warum? außerhalb der funktion lässt sich die kamera auch bewegen und ncoh eine frage .. (ich weiß sooo viel) wenn ich die mausbewegung im hauptprogram habe kann ich die cam nciht in alle 4 richtungen ohne probleme bewegen.. gehen nur in x+ und y+ in - richtung geht es nciht was ich widerrum auch nciht verstehe.. edit: so funktions problem ist gelöst.. schon blöd wenn die kamera nur lokal ist ![]() aber ich kann jetzt nur in x- und y+ drehen was mir komisch vorkommt da ich nur 5 zeichen im programm geändert habe.. nunja ich mach mcih mal auf die suche.. fals jmdn nen tipp zu hat bitte melden ![]() ps: danke für den tip mit den 2d text sachen haut 1a hin (komisch kaum macht man was richtig funktioniert es..) |
||
![]() |
The Shark |
---|---|---|
Du hast wahrscheinlich als du die cam erstellt hast, das handle nich global gemacht.
Für solche sachen gibts mousexspeed ![]() ![]() ![]() |
||
da_poller |
|
---|---|---|
The Shark hat Folgendes geschrieben: Du hast wahrscheinlich als du die cam erstellt hast, das handle nich global gemacht.
Für solche sachen gibts mousexspeed ![]() ![]() ![]() mousespeed.. aber in wie weit blockiert das eine bewegung wenn ich bei ner bewegungsabweichung den wert einfach nur verändere.. verstehe das nciht so ganz.. da ich teils zwar wieder ein stück zurück kann aber nciht ganz.. (bis ausgangsblickpunkt) als würde die kamera immer wieder hängen bleiben edit: und mal wieder eine kleinigkeit is mir eingefallen.. wenn ich mit der cam ein bischen rum kurbel steht die welt irgendwann kopf.. liegt es vllt daran das ich die kamera mit turnentity drehe oder muss ich einfach den x drehwinkel über die x und z drehungen zusammensetzen?? |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
wenn sie kopf steht, dann beschränkst du die x rotation net. wenn die grösser als +- 90 wird stehst du kopf ... wegen gimbal lock sollte sie immer < 90 bzw. > -90 sein. | ||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
da_poller |
|
---|---|---|
Dreamora hat Folgendes geschrieben: wenn sie kopf steht, dann beschränkst du die x rotation net. wenn die grösser als +- 90 wird stehst du kopf ... wegen gimbal lock sollte sie immer < 90 bzw. > -90 sein.
was ist gimbal? also mein erstes problem der mausbewegung hab ich im kopf shcon gelöst muss es nur noch umsetzen... und im gezug auf das kopf stehen auch wenn ich nur kleine kreisende bewegungen mache steht mein mesh irgendwann auf dem kopf.. jedoch setz ich mcih erstmal dran das ganze wegen der drehrichtung zu ändern und anschließendkümmer ich mich um den sich drehenden mesh.. edit: so das problem mit der mausbewegung habe ich nun gelöst(wen die maus am rand ist kann sie ja nicht weiter...(verschiebe sie jetzt nach jeder drehung der cam auf die mitte und rufe (zum neutralisieren der movemouse()) nochmal mousexspeed() und mouseyspeed() auf jedoch verdreht sich mein mesh noch immer auch wenn ich nur kleine bewegungen von 10 grad mache.. eine kreisförmige mausbewegung dreht den mehs immer weiter..(bzw die kamera halt) |
||
Übersicht