memory acsess violation
Übersicht

da_pollerBetreff: memory acsess violation |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
so nachdem ich gestern abend ncoh ein bischen meit meinem "testshooter" gespielt habe bin ich beim laden des levels(aus einer txt datei) auf ein problem gestoßen..
irgendwie kann der stream nciht erstellt werden..(mit runtimeerror getestet) zunächst möchte ich ncoh sagen ja der code ist nciht hübsch programiert da ich im moment nur am rumbasteln bin.. nun hier mal der Code: [AUSKLAPPEN] Global playerx=0
Global playery=0 Global playerz=0 Global a Global speed#=0.5 MoveMouse(400,300) Global xpos Global ypos Global levelname$ Dim levelformat$(1,1) Global levelgroesse Global levelposx Global levelposy levelname$=Input("Levelname: ") Global b$ levelladen(levelname$) Const screenx=800 Const screeny=600 Graphics screenx,screeny,16 levelgenerieren() WaitKey() EndGraphics Graphics3D screenx,screeny,16,1 SetBuffer BackBuffer() Global kamera=CreateCamera() PositionEntity kamera,playerx,playery+20,playerz-120 Global mann=LoadMesh("warrior.3ds") MoveEntity mann,playerx,playery,playerz ;hauptschleife---------------------------------------------------- While Not KeyHit(1) If KeyHit(78) Then speed#=speed#+0.05 If KeyHit(74) Then speed#=speed#-0.05 mausbewegung() ;ende der hauptschleife UpdateWorld RenderWorld hud() Flip Wend ClearWorld End Function mausbewegung();mausbewegung ypos=ypos+MouseYSpeed()*speed# xpos=xpos-MouseXSpeed()*speed# If ypos>90 Then ypos=90 If ypos<-90 Then ypos=-90 RotateEntity kamera,ypos,xpos,0 MoveMouse(400,300) MouseXSpeed() MouseYSpeed() End Function Function hud() ;alles 2d nach dem rendern Text 10,10,"mausspeed: "+speed# Text 10,20,"counter: "+a :a=a+1 Text 10,30,"xpos: "+xpos Text 10,40,"ypos: "+ypos End Function Function levelladen(levelname) stream=ReadFile(levelname+".txt") If stream=0 Then RuntimeError("stream konnte nicht erstellt werden!") levelgroesse=ReadString(stream) Dim levelformat$(levelgroesse+1,levelgroesse+1) For levelposy=1 To levelgroesse For levelposx=1 To levelgroesse levelformat$(levelposx,levelposy)=ReadByte(stream) Next Next End Function Function levelgenerieren() For levelposy=1 To levelgroesse For levelposx=1 To levelgroesse b$=b$+levelformat$(levelposy,levelposx) Next Print b$ Next End Function nunja bin selber noch am suchen aber seit ner guten stunde häng ich hier fest.. noch ne kleine frage: ich verändere unten in der funktion levelladen die dim größe ist das so richtig gemacht oder gibt es eine elegantere lösung dafür? ps: wie immer... keine lösung nur nen tipp.. |
||
![]() |
Caesium |
---|---|---|
nur mal eben überflogen: der funktionsparameter von levelladen() ist kein string.
gruß, caesium |
||
Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist da schon schwieriger. ![]() |
da_poller |
|
---|---|---|
Caesium hat Folgendes geschrieben: nur mal eben überflogen: der funktionsparameter von levelladen() ist kein string.
gruß, caesium stimmt..danke ![]() jetzt geht das nur leider zeigt er das level nciht an..(im ersten graphic mode nur printen der levelstruktur..) nunja darum kümmer ich mcih später dann. |
||
Übersicht