Anwendung mit Java oder C#?

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Neue Antwort erstellen

ShadowJumper

Betreff: Anwendung mit Java oder C#?

BeitragFr, Mai 23, 2008 19:19
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ich habe vor ein Programm (mit GUI) zu schreiben, welches möglichst Systemunabhängig ist und Hardwarebeschleunigung(!) für die Grafikausgabe besitzt
nun wollt ich mal von euch ratschläge hören, welche der beiden Sprachen (C# und Java) besser geeignet ist
dabei ist es eigtl. egal, welche *.dll's noch dazugenommen werden müssen, solange die beiden Hauptvorraussetzungen erstmal gegeben sind

wozu würdet ihr mir raten?
Bilder kostenlos hosten
lest und weint:
RAM - 512 MB; GrafikRAM - 32 MB; CPU - 800 MHz
Ps: ... und weint (vor lachen)

ChristianK

BeitragFr, Mai 23, 2008 19:25
Antworten mit Zitat
Was genau meinst du mit hardwarebeschleunigter Grafikausgabe? Die Hardwarebeschleunigung wird nur bei 3D gebraucht.
C# ist nicht so systemunabhängig wie Java. Zwar laufen C# Programme dank Mono auch auf anderen Betriebssystemen, aber die Windows.Forms sind da noch nicht in der aktuellen Version implementiert.
AdvanceLcd
Intel Core 2 Duo 3.2 GHz, 4 GB RAM, GeForce 8800 GTX | MacBook Pro 15,4″ Intel Core 2 Duo 2.4 GHz, 2 GB RAM, GeForce 8600M GT

Blitzcoder

Newsposter

BeitragFr, Mai 23, 2008 20:42
Antworten mit Zitat
Windows.Forms wird auch vermutlich nie kommen, da es einfach viel zu aufwändig ist, sowas neu zu implementieren.

Java ist natürlich nicht viel mit hardwarebeschleunigtem 3D, es gibt seit kurzem Java3D, aber das reicht natürlich nicht an die älteren Engines heran. Hier wäre doch evtl. BlitzMax mit wxMax als GUI und MiniB3D als 3D-Engine die richtige Wahl, und sonst eben C/C++.
P4 3 Ghz@3,55Ghz|GF 6600GT 256MB|Samsung 80GB | 2x Samsung 160GB|2048MB DDR-400 RAM|6 Mbit Flatrate | Logitech G15 | Samsung 225BW-TFT | Ubuntu Gutsy Linux | Windows Vista | Desktop | Blog | CollIDE | Worklog

BtbN

BeitragFr, Mai 23, 2008 20:47
Antworten mit Zitat
Systemunabhängig? Gui? Hardwarebeschleunigtes 3D? C++ mit Qt4

ShadowJumper

BeitragFr, Mai 23, 2008 21:18
Antworten mit Zitat
lustig, wie man von Hardwarebeschleunigung gleich auf 3D kommt^^
nein, es ist bloß für 2D, aber ohne ist es dennoch zu langsam
gegen Windows.Forms gibts sowas wie wxWidgets oder GTK+

bei BlitzMax ist das Problem, dass ich es nicht habe^^
und eigentlich wollt ich ma wissen, ob ihr mir da eher zu C# oder zu Java ratet...
Bilder kostenlos hosten
lest und weint:
RAM - 512 MB; GrafikRAM - 32 MB; CPU - 800 MHz
Ps: ... und weint (vor lachen)

BtbN

BeitragFr, Mai 23, 2008 21:51
Antworten mit Zitat
Ist eigentlich egal was du damit machst. Qt bringt sehr gute funktionalitäten in sachen 2D-Grafik mit. Du kannst aber auch selber per OpenGL tätig werden.

Randall Flagg

BeitragFr, Mai 23, 2008 22:18
Antworten mit Zitat
nun, ich habe zwar noch nie mit Java gearbeitet und arbeite selbst nur mit C# (bzw. lerne es gerade), aber nachdem was ich bisher so gehört habe und du etwas plattformunabhängiges suchst, dann solltest du dich an Java versuchen.

C# wäre vielleicht etwas zu umständlich, wenn du dann noch auf Mono und GTK zurückgreifen musst um die Plattformunabhängigkeit zu gewährleisten. Wobei ich da allerdings keine Ahnung habe ob es wirklich umständlich ist. Warum probierst du nicht beides und entscheidest dann, was dir am besten gefällt/ was am besten für dich ist?
Meine Parodien & Geschichten

E. Urbach

ehemals "Basicprogger"

BeitragSa, Mai 24, 2008 9:30
Antworten mit Zitat
Eigentlich habe ich sofort an Python + Ogre (normalerweise für 3D, kann aber auch 2D mit HW-Beschleunigung) gedacht. Du kannst Python auch mit einer anderen Lib nutzen, die sich auf 2D spezialisiert hat, bloß musst du dann eine Lib wählen, die ebenfalls systemunabhängig ist.

Wenn du dich aber nur zwischen C# und Java entscheiden willst, dann rate ich dir zu Java, weil du als Kriterium Systemunabhängigkeit genannt hast und diese bei C# nicht wirklich gegeben ist.

Letzendlich ist es sowieso nicht die Sprache, die zählt, sondern die Lib bzw. das Modul, denn weder Python, C#, Java noch C++ besitzen von Haus aus 2D-Beschleunigung (von den Modulen abgesehen) und somit muss eine Sprache nur die Systemunabhängigkeit bieten.
The box said, "Requires Windows XP or better", so I installed Ubuntu | Linux is NOT Windows
Flua :: Profiler für BB und BMax :: Partikel-Engine für BMax :: Lyphia-Projekt Quellcode (BMax) :: Automatische Parallelisierung :: Meine Musik

Blitzcoder

Newsposter

BeitragSa, Mai 24, 2008 13:01
Antworten mit Zitat
Es gibt übrigends einen Qt Wrapper für Java, damit hättest du deine Beschleunigung.
P4 3 Ghz@3,55Ghz|GF 6600GT 256MB|Samsung 80GB | 2x Samsung 160GB|2048MB DDR-400 RAM|6 Mbit Flatrate | Logitech G15 | Samsung 225BW-TFT | Ubuntu Gutsy Linux | Windows Vista | Desktop | Blog | CollIDE | Worklog

BtbN

BeitragSa, Mai 24, 2008 13:12
Antworten mit Zitat
Was man zu Qt noch sagen sollte: Entweder muss man das ding teuer(mehrere 1000€) kaufen, oder unter der GPL oder einer kompatiblen lizenz entwickeln.

Dreamora

BeitragMi, Mai 28, 2008 10:07
Antworten mit Zitat
Java + JMonkeyEngine mit seiner hardware beschleunigten Implementation der Java GUI Komponenten wäre sonst ein ansatz.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

maximilian

BeitragMi, Mai 28, 2008 10:21
Antworten mit Zitat
Zitat:
lustig, wie man von Hardwarebeschleunigung gleich auf 3D kommt^^

Hardwarebeschleunigung ist in heutigen PCs _immer_ 3D.
Variety is the spice of life. One day ignore people, next day annoy them.

rema

BeitragMi, Mai 28, 2008 19:36
Antworten mit Zitat
Schau dir mal Cairo an: www.cairographics.org

Ist eine Vektorgraphics C-Bibliothek, die auf Windows, Linux und Mac läuft. Auch verwendet sie zum grossen Teil Hardwarebeschleunigung. Also 2D mit Bildchen ist absolut schnell...

Zudem gibts verschiedene Implementierungen, sogar auf BlitzMax.

Neue Antwort erstellen

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu: