dateizugriff und dim dynamisch verändern(größe)

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

da_poller

Betreff: dateizugriff und dim dynamisch verändern(größe)

BeitragSa, Mai 24, 2008 13:54
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
kleine noobfrage..

ich lese in einer funktion die levelgröße aus und gleich danach in der selben funktion will ich die größe des array auf die levelgröße anpassen jedoch bin ich mir nciht ganz sicher wie ich das richtig machen muss..

entweder
global array mit größe 1,1 erstellen und in der funktion dann ncohmal deklarieren
oder:
irgendwie anders..

bin mir da ncih so sicher da ich eine kleine tilemap engine bauen will nur ich schaff es irgendwie nciht aus einer datei zu laden.. (bzw file size ruasbekommen)

BigPingu

BeitragSa, Mai 24, 2008 13:59
Antworten mit Zitat
Du könntest glaube ich in der Datei zB die ersten beiden Ziffern für die größe der Map nehmen.
Die ersten beiden Speicherst du dann in je einer Variable und danach machst du das Array.
Meine Projekte:
Blockhead : 80%
VideoGameTycoon : 40%

da_poller

BeitragSa, Mai 24, 2008 14:01
Antworten mit Zitat
BigPingu hat Folgendes geschrieben:
Du könntest glaube ich in der Datei zB die ersten beiden Ziffern für die größe der Map nehmen.
Die ersten beiden Speicherst du dann in je einer Variable und danach machst du das Array.

ich hab das in der funktion so gemacht bisher:
Code: [AUSKLAPPEN]
Function tiledimfullen(size,level)
   datei=ReadFile(size+"_"+level+".lvl")
   Dim leveltile(size,size)
   For y=1 To size
      For x=1 To size
         leveltile(x,y)=ReadByte(datei)
      Next
   Next
   CloseFile datei
End Function

hier fehlt aber noch eine unterfunktion die aus dem levelnamen die größe liest.. möchte es so machen z.b. 256_testlevel.lvl

nur da hab ich ncoh keinen ansatz... was auch nciht weiter schlimm ist weil ich ja noch wo ander hänge -.-

edit:
so habe jetzt einen kleinen levelzufallsgenerator geschrieben und auch getestet das mit den array dynamisch verändern geht.(das der inhalt dann weg ist stört mich in dem fall eh nicht)
jetzt ist noch die frage wie ich möglichst einfach die levelgröße mit in die datei einspeichern und noch leichter wieder auslesen kann.

ich dachte da so an den dateinamen.. werd ich mir jetzt mal zu gemüte führen da ich mit derlegen von strings leider noch keine erfahrung habe scheint das auch ne gute idee zu sein.

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu: