CountGadgetItems () Fehler :(
Übersicht

![]() |
Mathias-KwiatkowskiBetreff: CountGadgetItems () Fehler :( |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
ähm irgendwie nen fehler, warum?
Code: [AUSKLAPPEN] For z = 0 To CountGadgetItems (megaliste)
If GadgetItemText(megaliste, z) = gegner.name Then Print z RemoveGadgetItem(megaliste, z) AddGadgetItem (megaliste, "KILLED", 0, 0, "Getötet", 0) End If Next also ich lösche an der position den gegner und will einen neuen gegner erstellen ^^ klingt einfach aber er bricht das programm ab und zeigt mir folgenden fehler an Zitat: Unhandled Exception:Index out of range
If index<0 Or index>=items.length Throw "Index out of range" aber das kann ja nicht sein da ich ja das item gefunden habe mithilfe diesen befehl ^^ Zitat: For z = 0 To CountGadgetItems (megaliste)
warum is das so wie es ist? versteh ich nicht ganz ^^ |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
naja du hast count... anzahl items.
du gehst da aber über anzahl + 1 item in der schleife. kann net gehen, muss explodieren ![]() 0 to count... -1 Viel mehr als dir genau sagen was du verbockst kann BM eigentlich nimmer, das verstehen der Fehler und Dokumentation liegt dann in deinem aufgabenbereich. |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
![]() |
FOODy |
---|---|---|
Wenn man auf das -1 beim For ... To verzichten möchte kann man auch For ... Until verwenden.
(Ausgabe ist 0 bis einschließlich 9) Code: [AUSKLAPPEN] For Local i:Int=0 Until 10
Print i Next (Ausgabe ist 0 bis einschließlich 10) Code: [AUSKLAPPEN] For Local i:Int=0 To 10
Print i Next Grüße, FOODy |
||
BlitzMax + MaxGUI, 64-bit Arch Linux: Intel Core² E8500 | 8 GB Ram | GeForce GTX 460 · 1024 MB |
Übersicht