Welcher Grafikbefehl ist am schnellsten?
Übersicht

![]() |
SereyanneBetreff: Welcher Grafikbefehl ist am schnellsten? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hi,
es würde mich mal interessieren, welche 2D-Grafikbefehle die schnellsten sind bzw. am wenigsten Speicher verbrauchen. (zum Thema Speedoptimierung gabs hier mal irgendwo eine Goldene-Regel-Liste... finde sie nur leider nicht mehr). z.B. DrawImage/TileImage, DrawBlock/TileBlock Wie ist das mit ScaleImage/ResizeImage? Ist es schneller, ein kleines Bild zu laden und dann mit ScaleImage zu vergrößern oder ist es besser, gleich ein großes zu laden? Bin gespannt auf eure Antworten! |
||
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Wenn Du es ganz genau wissen willst empfehle ich dir dir ein Testprogramm zu schreiben in dem Du die einzelnen Befehle gegeneinander antreten lässt.
Nur eins: Scaleimage zum vergrössern wird dir optisch keine Freude bereiten, da das Ergebnis sehr verpixelt sein wird. Ausserdem ist die Ladezeit zu Beginn ja eher irrelevant für die Geschwindigkeit des Programmes. |
||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
![]() |
Sereyanne |
---|---|---|
Zitat: Wenn Du es ganz genau wissen willst empfehle ich dir dir ein Testprogramm zu schreiben in dem Du die einzelnen Befehle gegeneinander antreten lässt.
Das muss aber groß sein... Wie soll ich das bei einem der heutigen Rechner herausfinden? Ist der Unterschied wirklich so krass? Ich frage eigentlich mehr aus Neugier. Wenn ich später mal ein größeres Projekt (auch 3D) entwickeln möchte, möchte ich nicht so resourcenfressend sein wie gewisse hochbekannte Spielehersteller ![]() Zitat: Scaleimage zum vergrössern wird dir optisch keine Freude bereiten, da das Ergebnis sehr verpixelt sein wird.
ahja, schon mal gut das zu wissen. Also doch eher das große Bild laden, das mehr Festplattenspeicher belegt. Dafür ist das Ergebnis hübscher. Danke! |
||
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Zitat: Das muss aber groß sein... Wie soll ich das bei einem der heutigen Rechner herausfinden?
Lass den befehl sagen wir mal 10 Millionen mal ausführen und messe die Zeit die er dafür braucht. Beim zweiten Befehl machst du dasselbe. Der Befehl der weniger zeit gebraucht hat ist der schnellere. Das ist nicht wirklich kompliziert. |
||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
![]() |
Sereyanne |
---|---|---|
alles klar, danke
und wo war nochmal diese liste mit den regeln, was man nicht machen sollte? |
||
![]() |
ozzi789 |
---|---|---|
Kein Goto
Klare Variabeln Nichts in einer Schleifen laden Das is einfach mal so aus Kopf ![]() |
||
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5 |
![]() |
Starwar |
---|---|---|
Meines Wissens nach ist Goto schneller als Function. Aber wer tut sich das an? ![]() Naja, manchmal ist es hilfreich. Die Regeln waren in der blitzbase. Nur leider ist die Seite offline. Ich denke mal: (Also das sind alle Tips die mir einfallen, sie sind jetzt nicht speziell auf graphic, aber man kann sie da gweiss auch anwenden) Writepixelfast statt Plot! Backbuffer verwenden! Int statt Folat (wenn möglich!) Code: [AUSKLAPPEN] ;NICHT if mousex() >= 1 and mousex() < 2 then ;... if mousex() >= 2 and mousex() < 3 then ;... ;SONDERN ;x = MouseX() if x >= 1 and x < 2 Then ;... Mhhh, da war noch mehr... |
||
![]() |
BigPingu |
---|---|---|
Hab die Seite in der alten herunterladbaren Online-Hilfe gefunden.
http://rapidshare.de/files/395...2.htm.html |
||
Meine Projekte:
Blockhead : 80% VideoGameTycoon : 40% |
Gast |
![]() Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
Falls die Seite gelöscht wird, ich hab die alte Hilfe noch auf dem PC... | ||
![]() |
Sereyanne |
---|---|---|
hey cool danke für die vielen antworten!
@BigPingu das war nicht das, was ich meinte. irgendwo lief hier mal ein thread rum, der auf lustige art und weise erklärt hat, was man alles machen muss, damit es langsamer wird. ziemlich ironisch ![]() |
||
Gast |
![]() Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
Ich glaub der hieß "Hurra, 100% CPU Auslastung!"
Edit: Ich bin ein guter Junge, Hier ist der Treadh: https://www.blitzforum.de/foru...hlight=100 |
||
![]() |
Sereyanne |
---|---|---|
klasse, genau das wars.
danke! |
||
Übersicht