was programmieren als anfänger ?
Übersicht

cybyBetreff: was programmieren als anfänger ? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
hi,
ich bin total neu in der 3D Programmierung und wollte fragen was ich als erstes programmieren sollte ? mfg cyby ![]() |
||
Dreamora |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Break Out ![]() Und im Mathebuch Vektorrechnung und Trigonometrie nachlesen. Und vielleicht noch Optik im Physikbuch, damit du bei "Reflektionen" bzw. Abprallen kein problem hast |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
Trabukh |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Ich programmiere auch erst seit 8 Tagen und habe mit der Erstellung eines Terrains begonnen. Dazu noch eine Steuerung mit der Maus und Tastatur, kleine Kollisionsabfrage und mit der Zufallsfunktion einen Haufen Bäume und Sträucher gemacht. Voila! | ||
![]() |
ssj-goku |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hab mal ne Frage hast du auch davor bb2d gemacht oder vom anfang an 3d sofort weil ich hab mit 2d vor kurzem angefangen und wechsle immer ab hab ein bb3d schon vor längere zeit vom kollegen gekriegt ![]() ![]() cu |
||
![]() |
Slayer |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Mach Dein Trashmaster in 3D ![]() |
||
AMD2500XP, SB5.1, DX9, 512MB DDR333,
XPPro SP1a,ATI 9800SE 256bit 128MB,B3B, B+ immer die neue Version |
Trabukh |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Ich habe direkt mit Blitz3D angefangen. Zu den Screens: Gerne, aber wie kriegt man die hier hochgeladen... | ||
![]() |
ssj-goku |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
hmmm, ![]() ![]() |
||
![]() |
ChrisAttack |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
du musst sie auf einen webspace hochladen. bei www.arcor.de gibt es webspace z.B. kostenlos.
Das hochladen geht z.B auf der Seite www.web2ftp.de |
||
B3D
MSVC++ DX9SDK |
![]() |
ssj-goku |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
k thx aber ich bin zu dumm ne webspace zu machen ![]() |
||
Trabukh |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Is ja auch nicht für dich gedacht, sonder für mich! ![]() |
||
![]() |
ssj-goku |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
joa haste recht ![]() |
||
cyby |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
@Slayer
das TrashMaster wir wohl noch etwas schwer ^^ , würde aber sicher geil aussehen .... oder eine art moorhuhn in 3D nur das man drehende kreise ect. abschießen muss ? ps. will nur mal sammlen was man so machen kann, denn ich plane zur zeit ein rpg in 2D ![]() |
||
Trabukh |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
|
||
![]() |
ssj-goku |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
cooll sieht geil aus, ne frage mit was machst du das welches programm sieht nach terraED aus ![]() |
||
cyby |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
@Trabukh
sieht voll geil aus, bei meinem PC wäre das dann sicher nur so 1 FPS ^^ |
||
Trabukh |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Also: Bäume, Sträucher und die kleinen Stein habe ich mangels eigener Models von TerraEd geklaut, das wars aber auch schon. Ich kann den Source gerne hier posten... | ||
![]() |
ssj-goku |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
nene brauchst du nicht ![]() ![]() |
||
Trabukh |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Egal, der Quelltext kommt jetzt trotzdem, sonst glaubt mir hier keiner, dass das von mir ist! ![]() Code: [AUSKLAPPEN] Breite=1024
Hoehe=768 Graphics3D Breite,Hoehe,16,1 SetBuffer BackBuffer() Dim FPS(3) Dim Baum(500) Dim Farn(500) Dim Stein(500) Dim Test(500) Camera=CreateCamera() PositionEntity Camera,1,1,1 CameraClsColor Camera,190,185,180 CameraFogMode Camera,1 CameraFogColor Camera,180,175,170 CameraFogRange Camera,1,100 CameraRange camera,1,150 frameTimer=CreateTimer(30) Terrain=LoadTerrain("general/height.jpg") TerrainDetail Terrain,2000,True grass_tex=LoadTexture("textures/color.jpg") ScaleTexture grass_tex,512,512 EntityTexture Terrain,grass_tex,0,1 dirt_tex=LoadTexture("textures/detail1.jpg") ;TextureBlend dirt_tex,5 ScaleTexture dirt_tex,16,16 EntityTexture Terrain,dirt_tex,0,2 ScaleEntity Terrain,1,50,1 TerrainShading Terrain,1 platte=CreatePlane() PositionEntity platte,0,-0.5,0 ground_tex=LoadTexture("textures/ground.jpg") EntityTexture platte,ground_tex,0,1 EntityTexture platte,dirt_tex,0,2 wasser1=CreatePlane() water_tex=LoadTexture("textures/water.bmp") ScaleTexture water_tex,256,256 EntityTexture wasser1,water_tex PositionEntity wasser1,0,13,0 EntityAlpha wasser1,0.7 wasser2=CreatePlane() EntityTexture wasser2,water_tex PositionEntity wasser2,0,13,0 EntityAlpha wasser2,0.7 sonne1=CreateLight(2) LightRange sonne1,4096 PositionEntity sonne1,10,150,10 LightColor sonne1,255,255,255 sonne2=CreateLight(2) LightRange sonne2,4096 PositionEntity sonne2,500,200,500 LightColor sonne1,255,255,255 Baumvorlage=LoadMesh("models/tree.b3d") ScaleMesh Baumvorlage,0.05,0.05,0.05 HideEntity Baumvorlage EntityBlend Baumvorlage,3 Farnvorlage=LoadMesh("models/Farn.b3d") ScaleMesh Farnvorlage,0.1,0.1,0.1 HideEntity Farnvorlage Steinvorlage=LoadMesh("models/rocher.b3d") ScaleMesh Steinvorlage,0.01,0.01,0.01 HideEntity Steinvorlage Testvorlage=LoadMesh("models/palm.3ds") ScaleMesh Testvorlage,0.03,0.03,0.03 HideEntity Testvorlage For Baeume=1 To 400 ZufallX=Rnd(0,511) ZufallZ=Rnd(0,511) If TerrainY(Terrain,ZufallX,0,ZufallZ)>13 Then Baumnummer#=Baumnummer#+1 Baum(Baumnummer#)=CopyMesh(Baumvorlage) PositionEntity Baum(Baumnummer#),TerrainX(Terrain,ZufallX,0,ZufallZ),TerrainY(Terrain,ZufallX,0,ZufallZ),TerrainZ(Terrain,ZufallX,0,ZufallZ) TurnEntity Baum(Baumnummer#),0,Rnd(0,359),0 End If Next For Farne=1 To 500 ZufallX=Rnd(0,511) ZufallZ=Rnd(0,511) If TerrainY(Terrain,ZufallX,0,ZufallZ)>13 Then Farnnummer#=Farnnummer#+1 Farn(Farnnummer#)=CopyMesh(Farnvorlage) PositionEntity Farn(Farnnummer#),TerrainX(Terrain,ZufallX,0,ZufallZ),TerrainY(Terrain,ZufallX,0,ZufallZ),TerrainZ(Terrain,ZufallX,0,ZufallZ) TurnEntity Farn(Farnnummer#),0,Rnd(0,359),0 End If Next For Steine=1 To 50 ZufallX=Rnd(0,511) ZufallZ=Rnd(0,511) If TerrainY(Terrain,ZufallX,0,ZufallZ)>13 Then Steinnummer#=Steinnummer#+1 Stein(Steinnummer#)=CopyMesh(Steinvorlage) PositionEntity Stein(Steinnummer#),TerrainX(Terrain,ZufallX,0,ZufallZ),TerrainY(Terrain,ZufallX,0,ZufallZ),TerrainZ(Terrain,ZufallX,0,ZufallZ) TurnEntity Stein(Steinnummer#),0,Rnd(0,359),0 End If Next While Not KeyHit(1) If KeyDown(200) = 1 Then MoveEntity Camera, 0, 0, +0.5 If KeyDown(208) = 1 Then MoveEntity Camera, 0, 0, -0.5 If KeyDown(203) = 1 Then MoveEntity Camera, -0.5, 0, 0 If KeyDown(205) = 1 Then MoveEntity Camera, +0.5, 0, 0 Winkel = Winkel + MouseYSpeed() If Winkel > 75 Then Winkel = 75 If Winkel < -45 Then Winkel = -45 TurnEntity Camera, -EntityPitch(Camera), 0, 0 TurnEntity Camera, Winkel, -MouseXSpeed(), 0 MoveMouse Breite/2,Hoehe/2 If KeyHit(59) Then Baumnummer#=Baumnummer#+1 Baum(Baumnummer#)=CopyMesh(Baumvorlage) PositionEntity Baum(Baumnummer#),TerrainX(Terrain,EntityX(Camera),EntityY(Camera),EntityZ(Camera)),TerrainY(Terrain,EntityX(Camera),EntityY(Camera),EntityZ(Camera)),TerrainZ(Terrain,EntityX(Camera),EntityY(Camera),EntityZ(Camera)) TurnEntity Baum(Baumnummer#),0,Rnd(0,359),0 End If If KeyHit(60) Then Farnnummer#=Farnnummer#+1 Farn(Farnnummer#)=CopyMesh(Farnvorlage) PositionEntity Farn(Farnnummer#),TerrainX(Terrain,EntityX(Camera),EntityY(Camera),EntityZ(Camera)),TerrainY(Terrain,EntityX(Camera),EntityY(Camera),EntityZ(Camera)),TerrainZ(Terrain,EntityX(Camera),EntityY(Camera),EntityZ(Camera)) TurnEntity Farn(Farnnummer#),0,Rnd(0,359),0 End If If KeyHit(61) Then Steinnummer#=Steinnummer#+1 Stein(Steinnummer#)=CopyMesh(Steinvorlage) PositionEntity Stein(Steinnummer#),TerrainX(Terrain,EntityX(Camera),EntityY(Camera),EntityZ(Camera)),TerrainY(Terrain,EntityX(Camera),EntityY(Camera),EntityZ(Camera)),TerrainZ(Terrain,EntityX(Camera),EntityY(Camera),EntityZ(Camera)) TurnEntity Stein(Steinnummer#),0,Rnd(0,359),0 End If If KeyHit(62) Then Testnummer#=Testnummer#+1 Test(Testnummer#)=CopyMesh(Testvorlage) PositionEntity Test(Testnummer#),TerrainX(Terrain,EntityX(Camera),EntityY(Camera),EntityZ(Camera)),TerrainY(Terrain,EntityX(Camera),EntityY(Camera),EntityZ(Camera)),TerrainZ(Terrain,EntityX(Camera),EntityY(Camera),EntityZ(Camera)) TurnEntity Test(Testnummer#),0,Rnd(0,359),0 End If WireFrame 0 MoveEntity wasser1,0.1,0,0.1 If TerrainY(terrain,EntityX(camera),EntityY(camera),EntityZ(camera))+5>EntityY(camera) Then PositionEntity camera,EntityX(camera),TerrainY(terrain,EntityX(camera),EntityY(camera),EntityZ(camera))+5,EntityZ(camera) If EntityY(camera)<18 Then PositionEntity camera,EntityX(camera),18,EntityZ(camera) RenderWorld Text 9,19,"X:"+TerrainX(Terrain,EntityX(Camera),EntityY(Camera),EntityZ(Camera))+" Y:"+TerrainY(Terrain,EntityX(Camera),EntityY(Camera),EntityZ(Camera))+" Z:"+TerrainZ(Terrain,EntityX(Camera),EntityY(Camera),EntityZ(Camera)) Text 9,9,"FPS:"+FPS(1):FPS(2)=FPS(2)+1:If MilliSecs()>FPS(3)+999 Then FPS(1)=FPS(2):FPS(2)=0:FPS(3)=MilliSecs() WaitTimer(frameTimer): Flip Wend End Ich weiß, das ist alles kaum dokumentiert. Man sollte aber auch bedenken, dass das mein erstes "Programm" in Blitz3D ist... |
||
cyby |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
kannst du vielleicht auch mal bitte die Bilder uploaden ? am besten rar
THX |
||
Trabukh |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Was für Bilder? Meinst du die Models, sprich Bäume etc.? | ||
Übersicht


Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group