was programmieren als anfänger ?
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 Blitz3D| cybyBetreff: was programmieren als anfänger ? |  Di, Apr 20, 2004 18:41 Antworten mit Zitat   | |
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| hi, ich bin total neu in der 3D Programmierung und wollte fragen was ich als erstes programmieren sollte ? mfg cyby   | ||
| Dreamora |  Di, Apr 20, 2004 18:41 Antworten mit Zitat   | |
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| Break Out   Und im Mathebuch Vektorrechnung und Trigonometrie nachlesen. Und vielleicht noch Optik im Physikbuch, damit du bei "Reflektionen" bzw. Abprallen kein problem hast | ||
| Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. | ||
| Trabukh |  Di, Apr 20, 2004 20:50 Antworten mit Zitat   | |
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| Ich programmiere auch erst seit 8 Tagen und habe mit der Erstellung eines Terrains begonnen. Dazu noch eine Steuerung mit der Maus und Tastatur, kleine Kollisionsabfrage und mit der Zufallsfunktion einen Haufen Bäume und Sträucher gemacht. Voila! | ||
|   | ssj-goku |  Di, Apr 20, 2004 20:56 Antworten mit Zitat   | 
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| Hab mal ne Frage hast du auch davor bb2d gemacht oder vom anfang an 3d sofort weil ich hab mit 2d vor kurzem angefangen und wechsle immer ab hab ein bb3d schon vor längere zeit vom kollegen gekriegt  zeig ma paar creens von deinem trerrrainn  bin neugireig wie das aussieht cu | ||
|   | Slayer |  Di, Apr 20, 2004 21:10 Antworten mit Zitat   | 
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| Mach Dein Trashmaster in 3D   | ||
| AMD2500XP, SB5.1, DX9, 512MB DDR333, XPPro SP1a,ATI 9800SE 256bit 128MB,B3B, B+ immer die neue Version | ||
| Trabukh |  Di, Apr 20, 2004 21:11 Antworten mit Zitat   | |
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| Ich habe direkt mit Blitz3D angefangen. Zu den Screens: Gerne, aber wie kriegt man die hier hochgeladen... | ||
|   | ssj-goku |  Di, Apr 20, 2004 21:15 Antworten mit Zitat   | 
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| hmmm,  hab kein ahung wie man die hochladet sorry aber  auch pech für mich würde die gern sehen ( bin neu darum hab ich nie ahnung  ) | ||
|   | ChrisAttack |  Di, Apr 20, 2004 21:19 Antworten mit Zitat   | 
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| du musst sie auf einen webspace hochladen. bei www.arcor.de gibt es webspace z.B. kostenlos. Das hochladen geht z.B auf der Seite www.web2ftp.de | ||
| B3D MSVC++ DX9SDK | ||
|   | ssj-goku |  Di, Apr 20, 2004 21:20 Antworten mit Zitat   | 
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| k thx aber ich bin zu dumm ne webspace zu machen   | ||
| Trabukh |  Di, Apr 20, 2004 21:21 Antworten mit Zitat   | |
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| Is ja auch nicht für dich gedacht, sonder für mich!   | ||
|   | ssj-goku |  Di, Apr 20, 2004 21:25 Antworten mit Zitat   | 
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| joa haste recht   | ||
| cyby |  Di, Apr 20, 2004 21:32 Antworten mit Zitat   | |
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| @Slayer das TrashMaster wir wohl noch etwas schwer ^^ , würde aber sicher geil aussehen .... oder eine art moorhuhn in 3D nur das man drehende kreise ect. abschießen muss ? ps. will nur mal sammlen was man so machen kann, denn ich plane zur zeit ein rpg in 2D   | ||
| Trabukh |  Di, Apr 20, 2004 21:32 Antworten mit Zitat   | |
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|   | ssj-goku |  Di, Apr 20, 2004 21:34 Antworten mit Zitat   | 
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| cooll sieht geil aus, ne frage mit was machst du das welches programm sieht nach terraED aus   | ||
| cyby |  Di, Apr 20, 2004 21:35 Antworten mit Zitat   | |
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| @Trabukh sieht voll geil aus, bei meinem PC wäre das dann sicher nur so 1 FPS ^^ | ||
| Trabukh |  Di, Apr 20, 2004 21:36 Antworten mit Zitat   | |
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| Also: Bäume, Sträucher und die kleinen Stein habe ich mangels eigener Models von TerraEd geklaut, das wars aber auch schon. Ich kann den Source gerne hier posten... | ||
|   | ssj-goku |  Di, Apr 20, 2004 21:38 Antworten mit Zitat   | 
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| nene brauchst du nicht  ich bastel jetzt ma uach aber mit total terrain ist auch gut aber die bäume und so muss man in bb3d einfügen und das will ich erstma gleich lernen   | ||
| Trabukh |  Di, Apr 20, 2004 21:41 Antworten mit Zitat   | |
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| Egal, der Quelltext kommt jetzt trotzdem, sonst glaubt mir hier keiner, dass das von mir ist!   Code: [AUSKLAPPEN] Breite=1024
 Hoehe=768 Graphics3D Breite,Hoehe,16,1 SetBuffer BackBuffer() Dim FPS(3) Dim Baum(500) Dim Farn(500) Dim Stein(500) Dim Test(500) Camera=CreateCamera() PositionEntity Camera,1,1,1 CameraClsColor Camera,190,185,180 CameraFogMode Camera,1 CameraFogColor Camera,180,175,170 CameraFogRange Camera,1,100 CameraRange camera,1,150 frameTimer=CreateTimer(30) Terrain=LoadTerrain("general/height.jpg") TerrainDetail Terrain,2000,True grass_tex=LoadTexture("textures/color.jpg") ScaleTexture grass_tex,512,512 EntityTexture Terrain,grass_tex,0,1 dirt_tex=LoadTexture("textures/detail1.jpg") ;TextureBlend dirt_tex,5 ScaleTexture dirt_tex,16,16 EntityTexture Terrain,dirt_tex,0,2 ScaleEntity Terrain,1,50,1 TerrainShading Terrain,1 platte=CreatePlane() PositionEntity platte,0,-0.5,0 ground_tex=LoadTexture("textures/ground.jpg") EntityTexture platte,ground_tex,0,1 EntityTexture platte,dirt_tex,0,2 wasser1=CreatePlane() water_tex=LoadTexture("textures/water.bmp") ScaleTexture water_tex,256,256 EntityTexture wasser1,water_tex PositionEntity wasser1,0,13,0 EntityAlpha wasser1,0.7 wasser2=CreatePlane() EntityTexture wasser2,water_tex PositionEntity wasser2,0,13,0 EntityAlpha wasser2,0.7 sonne1=CreateLight(2) LightRange sonne1,4096 PositionEntity sonne1,10,150,10 LightColor sonne1,255,255,255 sonne2=CreateLight(2) LightRange sonne2,4096 PositionEntity sonne2,500,200,500 LightColor sonne1,255,255,255 Baumvorlage=LoadMesh("models/tree.b3d") ScaleMesh Baumvorlage,0.05,0.05,0.05 HideEntity Baumvorlage EntityBlend Baumvorlage,3 Farnvorlage=LoadMesh("models/Farn.b3d") ScaleMesh Farnvorlage,0.1,0.1,0.1 HideEntity Farnvorlage Steinvorlage=LoadMesh("models/rocher.b3d") ScaleMesh Steinvorlage,0.01,0.01,0.01 HideEntity Steinvorlage Testvorlage=LoadMesh("models/palm.3ds") ScaleMesh Testvorlage,0.03,0.03,0.03 HideEntity Testvorlage For Baeume=1 To 400 ZufallX=Rnd(0,511) ZufallZ=Rnd(0,511) If TerrainY(Terrain,ZufallX,0,ZufallZ)>13 Then Baumnummer#=Baumnummer#+1 Baum(Baumnummer#)=CopyMesh(Baumvorlage) PositionEntity Baum(Baumnummer#),TerrainX(Terrain,ZufallX,0,ZufallZ),TerrainY(Terrain,ZufallX,0,ZufallZ),TerrainZ(Terrain,ZufallX,0,ZufallZ) TurnEntity Baum(Baumnummer#),0,Rnd(0,359),0 End If Next For Farne=1 To 500 ZufallX=Rnd(0,511) ZufallZ=Rnd(0,511) If TerrainY(Terrain,ZufallX,0,ZufallZ)>13 Then Farnnummer#=Farnnummer#+1 Farn(Farnnummer#)=CopyMesh(Farnvorlage) PositionEntity Farn(Farnnummer#),TerrainX(Terrain,ZufallX,0,ZufallZ),TerrainY(Terrain,ZufallX,0,ZufallZ),TerrainZ(Terrain,ZufallX,0,ZufallZ) TurnEntity Farn(Farnnummer#),0,Rnd(0,359),0 End If Next For Steine=1 To 50 ZufallX=Rnd(0,511) ZufallZ=Rnd(0,511) If TerrainY(Terrain,ZufallX,0,ZufallZ)>13 Then Steinnummer#=Steinnummer#+1 Stein(Steinnummer#)=CopyMesh(Steinvorlage) PositionEntity Stein(Steinnummer#),TerrainX(Terrain,ZufallX,0,ZufallZ),TerrainY(Terrain,ZufallX,0,ZufallZ),TerrainZ(Terrain,ZufallX,0,ZufallZ) TurnEntity Stein(Steinnummer#),0,Rnd(0,359),0 End If Next While Not KeyHit(1) If KeyDown(200) = 1 Then MoveEntity Camera, 0, 0, +0.5 If KeyDown(208) = 1 Then MoveEntity Camera, 0, 0, -0.5 If KeyDown(203) = 1 Then MoveEntity Camera, -0.5, 0, 0 If KeyDown(205) = 1 Then MoveEntity Camera, +0.5, 0, 0 Winkel = Winkel + MouseYSpeed() If Winkel > 75 Then Winkel = 75 If Winkel < -45 Then Winkel = -45 TurnEntity Camera, -EntityPitch(Camera), 0, 0 TurnEntity Camera, Winkel, -MouseXSpeed(), 0 MoveMouse Breite/2,Hoehe/2 If KeyHit(59) Then Baumnummer#=Baumnummer#+1 Baum(Baumnummer#)=CopyMesh(Baumvorlage) PositionEntity Baum(Baumnummer#),TerrainX(Terrain,EntityX(Camera),EntityY(Camera),EntityZ(Camera)),TerrainY(Terrain,EntityX(Camera),EntityY(Camera),EntityZ(Camera)),TerrainZ(Terrain,EntityX(Camera),EntityY(Camera),EntityZ(Camera)) TurnEntity Baum(Baumnummer#),0,Rnd(0,359),0 End If If KeyHit(60) Then Farnnummer#=Farnnummer#+1 Farn(Farnnummer#)=CopyMesh(Farnvorlage) PositionEntity Farn(Farnnummer#),TerrainX(Terrain,EntityX(Camera),EntityY(Camera),EntityZ(Camera)),TerrainY(Terrain,EntityX(Camera),EntityY(Camera),EntityZ(Camera)),TerrainZ(Terrain,EntityX(Camera),EntityY(Camera),EntityZ(Camera)) TurnEntity Farn(Farnnummer#),0,Rnd(0,359),0 End If If KeyHit(61) Then Steinnummer#=Steinnummer#+1 Stein(Steinnummer#)=CopyMesh(Steinvorlage) PositionEntity Stein(Steinnummer#),TerrainX(Terrain,EntityX(Camera),EntityY(Camera),EntityZ(Camera)),TerrainY(Terrain,EntityX(Camera),EntityY(Camera),EntityZ(Camera)),TerrainZ(Terrain,EntityX(Camera),EntityY(Camera),EntityZ(Camera)) TurnEntity Stein(Steinnummer#),0,Rnd(0,359),0 End If If KeyHit(62) Then Testnummer#=Testnummer#+1 Test(Testnummer#)=CopyMesh(Testvorlage) PositionEntity Test(Testnummer#),TerrainX(Terrain,EntityX(Camera),EntityY(Camera),EntityZ(Camera)),TerrainY(Terrain,EntityX(Camera),EntityY(Camera),EntityZ(Camera)),TerrainZ(Terrain,EntityX(Camera),EntityY(Camera),EntityZ(Camera)) TurnEntity Test(Testnummer#),0,Rnd(0,359),0 End If WireFrame 0 MoveEntity wasser1,0.1,0,0.1 If TerrainY(terrain,EntityX(camera),EntityY(camera),EntityZ(camera))+5>EntityY(camera) Then PositionEntity camera,EntityX(camera),TerrainY(terrain,EntityX(camera),EntityY(camera),EntityZ(camera))+5,EntityZ(camera) If EntityY(camera)<18 Then PositionEntity camera,EntityX(camera),18,EntityZ(camera) RenderWorld Text 9,19,"X:"+TerrainX(Terrain,EntityX(Camera),EntityY(Camera),EntityZ(Camera))+" Y:"+TerrainY(Terrain,EntityX(Camera),EntityY(Camera),EntityZ(Camera))+" Z:"+TerrainZ(Terrain,EntityX(Camera),EntityY(Camera),EntityZ(Camera)) Text 9,9,"FPS:"+FPS(1):FPS(2)=FPS(2)+1:If MilliSecs()>FPS(3)+999 Then FPS(1)=FPS(2):FPS(2)=0:FPS(3)=MilliSecs() WaitTimer(frameTimer): Flip Wend End Ich weiß, das ist alles kaum dokumentiert. Man sollte aber auch bedenken, dass das mein erstes "Programm" in Blitz3D ist... | ||
| cyby |  Di, Apr 20, 2004 21:50 Antworten mit Zitat   | |
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| kannst du vielleicht auch mal bitte die Bilder uploaden ? am besten rar THX | ||
| Trabukh |  Di, Apr 20, 2004 21:59 Antworten mit Zitat   | |
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| Was für Bilder? Meinst du die Models, sprich Bäume etc.? | ||
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