DrawText in Pixmap/Image?
Übersicht

sdjhBetreff: DrawText in Pixmap/Image? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei alte Programme auf BMax zu portieren und mir ist aufgefallen, dass es keine entsprechende Funktion zum alten Imagebuffer gibt. Das Forum und BB.com geben Antworten im Sinne, dass entweder alles mit WritePixel geschrieben oder vom Backbuffer gegrabt werden muss. Wie mache ich dass denn nun, wenn ich Text auf ein Bild schreiben will? Kann ja schlecht Fonts laden und die dann Pixel per Pixel auf meine Map schreiben. Gibt es da schon Lösungen? Eine Möglichkeit für mich wäre, den gesamten Text jeden Frame neu zu rendern. Macht meines erachtens aber auch nicht soviel Sinn was die Performance angeht. Gruß Simon |
||
![]() |
d-bug |
---|---|---|
Das funktioniert entweder über GrabPixmap, was aber für meinen Geschmack zu schlechte Ergebnisse bzw. zu umständlich ist, oder du benutzt eine RenderToTexture Variante (z.B. die von klepto2). eine 1zu1 Portierung ist bei solchen Codes dann eh nicht mehr möglich. Ich würde es dann wohl bevorzugen es gleich neu zu schreiben, aber das ist wie immer Geschmackssache! | ||
Dreamora |
|
---|---|---|
Das ist schon im regulären B3D nicht legitim Text in nen Buffer zu zeichnen. Das geht zwar tatsächlich auf vielen Karten, offiziell ist aber KEIN Drawbefehl auf nen Buffer erlaubt, und das bekommt man auf den restlichen Karten und verschiedenen NVIDIA Treiber Versionen auch recht zu spüren.
Wenn du unter BM sowas nutzen willst: Im englischen Board gibt es die für 1.26+ geupdatete version von Indiepath's Render2Texture modul. das wär die für max2d empfohlene methode würde ich sagen. |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
Übersicht