Welches Zeichen macht bei DrawText einen Zeilenumbruch?

Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

klin

Betreff: Welches Zeichen macht bei DrawText einen Zeilenumbruch?

BeitragSa, Mai 31, 2008 22:42
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo,
Ich habe sonst immer bei Notify "~n" benutzt... Doch Wie kann ich nun bei Drawtext nen Zeilenumbruch machen? mit chr gehts nicht! Habs schon mit For bis zu 200 gemacht... und kein einziges macht nen Zeilenumbruch. ~n geht auch nicht :/
Weis jemand wie oder gibt es da auch garkeine möglichkeit?
P.S. Ich weis mit
text$="solala"
text:+"solala"
auch geht, doch ich will das per script machen. Also son Zeichen wäre doch besser... Fals möglich... .
THX
MFG
Klin

BtbN

BeitragSa, Mai 31, 2008 22:43
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Es gibt kein Zeichen, welches DrawText zu einem Zeilenumbruch bewegen könnte.

klin

BeitragSa, Mai 31, 2008 22:51
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Aso... hmm... Okay
THX
MFG
Klin

BladeRunner

Moderator

BeitragSa, Mai 31, 2008 23:05
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Code: [AUSKLAPPEN]
SuperStrict

Function DrawText_Multiline(line:String , x:Float , y:Float,abstand:Float=10)
   Local pos:Int
   Local txt:String
   Repeat
      pos = Instr(line,"~n")
      If pos > 0 Then
         txt = line[0..pos - 1]
         line = line[pos..]
         DrawText txt , x , y
         y:+ abstand
      Else
         DrawText line,x,y
      EndIf
   Until pos = 0
End Function

Graphics 640 , 400

drawtext_multiline("dies ist ein~nText zum testen." , 0 , 0)
Flip
WaitKey()


Selbermachen ist die Devise. Ist sehr rudimentär aber funzt soweit.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

d-bug

BeitragSa, Mai 31, 2008 23:31
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hm... Ist ein Bisschen experimentell und wird auch nicht mehr weiter entwickelt, bzw. verfolgt, aber folgendes Modulchen kann das was du brauchst, wenn auch auf anderem Wege, wie gedacht!

https://www.blitzforum.de/foru...hp?t=23142

Du solltest es aber nicht bei dynamischen Texten, sprich Texte deren Inhalt du ständig änderst, verwenden. Es erstellt für jeden Text einen eigenen ImageFont und ist deswegen nicht unbedingt Realtime geeignet! Das zeichnen ansich geht dann allerdings genau so schnell, als würdest du den Text normal darstellen lassen!

Klartext: Bei statischen Texten, die nur erstellt und dargestellt werden, ist dieses Modul ganz gut!

klin

BeitragSo, Jun 01, 2008 0:15
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
BladeRunner hat Folgendes geschrieben:
Code: [AUSKLAPPEN]
SuperStrict

Function DrawText_Multiline(line:String , x:Float , y:Float,abstand:Float=10)
   Local pos:Int
   Local txt:String
   Repeat
      pos = Instr(line,"~n")
      If pos > 0 Then
         txt = line[0..pos - 1]
         line = line[pos..]
         DrawText txt , x , y
         y:+ abstand
      Else
         DrawText line,x,y
      EndIf
   Until pos = 0
End Function

Graphics 640 , 400

drawtext_multiline("dies ist ein~nText zum testen." , 0 , 0)
Flip
WaitKey()


Selbermachen ist die Devise. Ist sehr rudimentär aber funzt soweit.


Ich war gerade auch am proggen von Multiline^^ Aber Trotzdem danke =)

Und ich finde Module auch ganz gut, doch was ist wenn ich den Code veröffentlichen will? Dann muss ich alle Module dazumachen :/ Oder wenn ich Hilfe brauche... dann muss ich ja das Modul ebenso mitgeben. Also ne Funktion ist auch gut^^
Trotzdem THX
MFG
Klin

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Beginners-Corner

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group