anfängerprojekte BB und B3D

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Neue Antwort erstellen

da_poller

Betreff: anfängerprojekte BB und B3D

BeitragSa, Mai 24, 2008 11:39
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
nachdem mir eine frage seit ner zeit im kopf rummschwirrt:

was würdet ihr an eurer stelle als anfängerprojekte vorschlagen..(nachdem man den xten pong clon hat)

folgendes wäre erwähnenswert wie ihr das projekt findet:
-wie schwer
-motivation
-nach abschluss möglcihes erweitern etc..

und um das nciht als nur frage hier her zu stellen:
mein erstes nach pong war moorhuhn.. jedoch ohne große animationen nur auf code basierend..
motivierend war das projekt sehr obwohl es eher klein war.. und war eine gute übung für typen

naja erweiterbar wäre es natürlcih mit grafiken und bewegten zielen.
und vllt auch mit begrenzter minution und rundenmodus bzw netzwerkfähig umbauen..

nunja soweit zu meinem ersten jetzt seid ihr dran Smile

lg poller

ProfJake

ehemals "DTC" / "Fabian Niemann"

BeitragSa, Mai 24, 2008 12:35
Antworten mit Zitat
Space Shooter sind nicht so schwer und können eine Menge Spaß machen.
Aber das mit dem Erweitern ist immer so eine Sache, oft ist es dann so,
dass dafür wirklich viel umgeschrieben werden muss.
Dann ist es manchmal einfach sinnvoller mit den Erfahrungen die man gesammelt hat
und den neuen Ideen einfach Version 2 zu schreiben.

da_poller

BeitragSa, Mai 24, 2008 13:29
Antworten mit Zitat
da geb ich dir voll und ganz recht..

ich suche im moment ein gehobenes projekt jedoch bin ich eher noch noob als pro..
(und kein fan von space spielen -.-)

irgendwas im sinne von strategiegames oder so wäre nicht schlecht wobei halt die sache mit wegfindung da nen größeres problem für mcih werden würde..

ne tile engine hab ich ja schon gemacht(wobei das laden aus einer datei irgendwie null hin haut aber darum kümmer ich mcih dann mal.. (wollte halt die datei fürn anfang von hand schreiben aber int haben nur komische zeichen und wenn ich diese kopiere geht das leida auch nciht.. aber da lass ich mir noch was einfallen.. Smile

buja

BeitragSa, Mai 24, 2008 20:56
Antworten mit Zitat
Hört sich jetzt vielleicht blöd an, aber Stein Schere Papier Wink

Nicht so einfach, aber das Prinzip kann man übernehmen

Kennst du dieses Sching-Schang-Schong Spiel bei ICQ? (Sorry ka wie es in echt heißt und zu faul zum nachsehn)

Das könntest du mit BlitzBasic Programmieren, und die Figuren bei icq durch Einheiten wie Panzer Soldaten o.ä. ersetzen.

Das Projekt wäre dann sogar ausbaufähig für die Zukunft:
du könntest später aus 2D Grafik 3D machen und Multiplayer support dazuschreiben, oder falls du mit Multiplayer anfängst, später eine A.I hinzufügen Wink

Im Grunde basieren viele Strategiespiele ja auf dem Stein-Schere-Papier Prinzip (oder irre ich mich da Rolling Eyes ?)
...

DjDETE

BeitragSa, Mai 24, 2008 21:09
Antworten mit Zitat
Also ich würde kein Spaceshooter machen, finde ich zu einfallslos. Ein kleines Multiplayer-Autorennspiel? Also erstmal für an einem Pc, dann via Internet und am Ende dann noch ein paar Bots programmieren, falls du es dann erweitern willst.

BigMaexle

BeitragSa, Mai 24, 2008 21:34
Antworten mit Zitat
Autorennen im GTA-Style. Macht Spass und ist nicht zu schwer.
--------------------------------------
Ich bin unfreiwillig ein Mitglied dieser kapitalistischen Gesellschaft, wo jeder Geldgeile Unternehmer an mein Geld will und ich selbst bei meinen Entscheidungen so gut wie willenlos bin...... und ich bin glücklich drüber

ProfJake

ehemals "DTC" / "Fabian Niemann"

BeitragSo, Mai 25, 2008 7:17
Antworten mit Zitat
da_poller hat Folgendes geschrieben:
irgendwas im sinne von strategiegames oder so wäre nicht schlecht wobei halt die sache mit wegfindung da nen größeres problem für mcih werden würde..

Wegfindung, KI, Einheitenverwaltung, Umfang(!) .. Sorry, aber vergiss es!
Das Autorennen im GTA II Style ist natürlich auch eine Idee, aber ich denke mal,
dass unterscheidet sich jetzt auch nicht so groß von Pong.
Nein Okay, war'n Witz, ich denke mal dass passt schon.

P.S.: Könntest auch einen Breakout Klon machen, der ist ein bisschen komplexer als Pong.[/quote]

biggicekey

BeitragSo, Mai 25, 2008 15:49
Antworten mit Zitat
BigMaexle hat Folgendes geschrieben:

ja genau deshalb sieht man hier im forum ja auch so viele...

autorennen ist so ziemlich das schwerste wenns spaß machen soll. --> nicht anfänger geeignet.
#45 www.icekeyunlimited.de www.starcrusade.de
Gewinner BCC#17 !!! mit dotkiller
Nothing more to register - you've cleaned us out![/size]

Der_Schläfer

BeitragMo, Mai 26, 2008 18:05
Antworten mit Zitat
Du könntest ev. auch ein einfacheres Strategiespiel machen. So ein Schlachtfeld, links du, rechts Gegner, 3/4 Ansicht. Vom Spielprinzip her wäre natürlich vieles möglich, könntest z.B. sowas machen:

http://www.flashgames.de/index...;todo=play

Vorteile:
-Keine (oder wenig) Wegfingung
-Fun-Factor (finde ich zumindest)
-Types anweden (kannst du ja ^^)

PSY

BeitragMi, Mai 28, 2008 18:15
Antworten mit Zitat
nen boulderdash clone

*minimale ki (kaum vorhanden)
*musst kein picasso sein für die GFX (32*32 pix tiles auf 800*600 sieht schon geil aus)
*gute einarbeitung in types (geht aber auch rein mit dims)
*spielfeldlogik nicht komplex, aber auch nicht zu popelig
*tileengine
*einfach erweiterbar (netzwerk, 2player, neue items(tiles), zb schlüssel, türen, salzsäuretropfen, monster die sich zufällig bewegen, neue levels...)

l8er
PSY

maximilian

BeitragDo, Mai 29, 2008 15:39
Antworten mit Zitat
BigMaexle hat Folgendes geschrieben:

Äh ja klar... überhaupt nicht schwer.

Also _ich_ traue mir sowas nicht zu. Das ist für einen Anfänger völlig utopisch! Schon allein die Mathematik dahinter...
Variety is the spice of life. One day ignore people, next day annoy them.

Dreamora

BeitragDo, Mai 29, 2008 15:45
Antworten mit Zitat
Breakout eignet sich eigentlich hervorragend.
Grund ist simpel:

1. Die Funktionalität kann gut gekapselt werden, das ist wichtig um als Anfänger den Überblick zu behalten und es später zu erweitern
2. Die Grundlegende Spielmechanik ist so simpel zum spielen wie zum implementieren. Schnelle erste Erfolge sind wichtig, sonst ist man frustriert
3. Breakout kann bis zum geht nicht mehr erweitert werden. Power Ups, "runde level", andere gravitation als einfach nur grad runter, etc etc etc
4. Das spiel eignet sich über dies auch noch hervorragend um das entwickeln eigener levelformate etc zu erlernen, denn die level sind prinzipiel relativ "simpel" (verglichen mit 3D FPS leveln oder RTS leveln und so), wodurch man viel eher ein grundlegendes format hinbekommt das man dann nach und nach erweitern kann. Sie können auch problemlos als XML zb gespeichert werden (BlitzXML Userlib zb)
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Wendigo

BeitragDi, Jun 03, 2008 15:44
Antworten mit Zitat
Versuch doch einen Tower-Defense Clone

- Tilemap mit vorgegebenem Weg der Gegner
- Türme die in Richtung gegner schießen (unters. viel Dmg)
- erweiterbar mit diversen Turmtypen und gegnern
- möglich auch netzspiel (einer sendet gegner anderer baut türme wie in WC3 Tower-Defense)

Wenn du's noch ne Spur anspruchsvoller haben möchtest kannst du den Gegnern auch Freiheit lassen ihren eigenen weg zu finden wie in desktop towerdefense (pathfinding)

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Gehe zu: