spielstand speichern

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xaerox

Betreff: spielstand speichern

BeitragDi, Jun 03, 2008 18:18
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halo habe mal eine Frage:

Wenn ich mein Spiel spiele will ich meinen Spielstand speichern...kann mir jemand einen Tipp geben wo ich was finden würde?
Biker sind wahre Helden.
Auch Musiker.

Goodjee

BeitragDi, Jun 03, 2008 18:19
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openfile()
createFile()
closefile()
writeInt()
writeLine()
readint()
readLine()

Wo? na in der Hilfe...
"Ideen sind keine Coladosen, man kann sie nicht recyclen"-Dr. House
http://deeebian.redio.de/ http://goodjee.redio.de/

xaerox

Betreff: a

BeitragDi, Jun 03, 2008 18:40
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naja ich suche eher nach Tutorials...

Ich suche bisher erst mal einen Tutorial, wo man alle 3d-sachen erlernt...wie der ROB-Tutorial von Robsite...klar und verständlich...
Allerdings waren das Grundlagen...
Biker sind wahre Helden.
Auch Musiker.
 

buja

BeitragDi, Jun 03, 2008 19:28
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Im Rob-Tutorial steht das Indirekt schon:

Den Spielstand speicherst du, in dem du in eine Datei die Daten schreibst:

;save.dat

score=1
level=1
name = "PLAYER XYZ"

;end save


diese kannst du dann lesen und zeile für zeile den wert in eine variable speichern.

Hoffe hab dir geholfen Wink

PS: Die Befehle stehen bei Robsite tutorial alle beschrieben, wie das geht (bei mit dateien arbeiten)
...

The_Nici

BeitragMi, Jun 04, 2008 17:31
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Warum verweisen immer alle auf Robsite?
Es gibt hier eine interne Hilfe, welche sich ganz toll bedienen lässt, sogar mit Beispielen.
Schreib einfach die spielrelevanten Daten in das File und gut ist.
 

buja

BeitragMi, Jun 04, 2008 19:14
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Zitat:
Warum verweisen immer alle auf Robsite?
Es gibt hier eine interne Hilfe, welche sich ganz toll bedienen lässt, sogar mit Beispielen.
Schreib einfach die spielrelevanten Daten in das File und gut ist.

Weil Robsite für Anfänger nunmal ein gutes Tutorial hat Rolling Eyes
Allein mit der Hilfe kommt man als Anfänger nicht soo weit wie mit dem Tutorial bei Rob Wink
...

xaerox

BeitragMi, Jun 04, 2008 19:50
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stimmt bujacassa...
da hast du vollkommend recht.
als ich mir mal wikibooks gefunden hab dachte ich oje...dann fand ich aber robsite und da konnte ich gleich am ersten tag meinen textadventure schreiben...allerdings ein langweiliges programm...dann kaufte ich blitz3d full und dann fing ich erst an...
habe es dann mal gepatcht und schon...bin ich in der gegenwart stehen geblieben^^

ich habe inzwischen immer mal kleine proggis geschrieben installer und sowas...war sehr einfach...jetzt beschäftige ich mich mit einem game, dass sich so an CoD ähnelt...Ich weiß für Anfänger schwer...neee ich werde einfach draus lernen wollen wie und was geht...dann schreibe ich mir ne eigene engine und vielleicht einen eigenen compiler...
inzwischen bschäftige ich mich mal immer wieder mit so simplem 3d sachen wie objekte anzeigen und positionieren und bla bla....
nein danke...das war ned schlecht was day gschrieben wurde...da wär ich nicht drauf gekommen.
bei mir habe ich mal folgendes gemacht, und zwar wollte ich eine config laden also meine eigene und habe normla readline verwendet aber irgentwie funktioniert dass jicht...danke
thema abgschlossen^^
Biker sind wahre Helden.
Auch Musiker.

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