Kleines Problem mit for...next
Übersicht

The ForswornBetreff: Kleines Problem mit for...next |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Code: [AUSKLAPPEN] z1$ = "Grafik/border.bmp"
z2$ = "Grafik/tile2.bmp" z3$ = "Grafik/dude2.bmp" z4$ = "Grafik/goal.bmp" z5$ = "Grafik/item7.bmp" z6$ = "Grafik/item8.bmp" z7$ = "Grafik/item9.bmp" z8$ = "Grafik/monster1.bmp" z9$ = "Grafik/monster2.bmp" z10$ = "Grafik/monster3.bmp" z11$ = "Grafik/monster4.bmp" z12$ = "Grafik/screen.png" z13$ = "Level/map_level1.dat" z14$ = "Level/ende.png" z15$ = "Level/hintergrund_level1.png" z16$ = "Level/hintergrund_level2.png" z17$ = "Level/hintergrund_level3.png" z18$ = "Level/hintergrund_level4.png" z19$ = "Level/hintergrund_level5.png" z20$ = "Sound/back.mid" z21$ = "Sound/coin.mp3" z22$ = "Sound/firework.mp3" z23$ = "Sound/jump.mp3" z24$ = "Sound/spring_1.mp3" Hier sind alle Files aufgelistet... Code: [AUSKLAPPEN] For i = 1 To 24
z$ = z$ +1 If FileType(z$) = 0 Then Print "You don't have all of the required files. Download it again!" Print "Missing: " + z$ WaitKey End EndIf Next ...damit ich hier alles überprüfen kann Aber alle z in der Schleife abzufragen geht irgendwie nicht. Jemand ne schnelle Lösung?^^ mfg |
||
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
z$ ist ein String, Zahlen dazu zu addieren macht keinen Sinn. Vermutlich kannst du mit dim![]() |
||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
![]() |
robotx |
---|---|---|
vllt.
Code: [AUSKLAPPEN] z$ = "z" + Str(1)
trotzdem nicht optimal, wie ich finde mfg robotx |
||
www.botbomb.robotzgames.de
www.robotzgames.de |
![]() |
DAK |
---|---|---|
@robotx: nope, das bringt garnix... Das bringt dann nur, das z$ = "z1"... und das hat mit der Problemstellung genau garnix zu tun...
richtig währe folgendes: Code: [AUSKLAPPEN] Dim z$(24) z$(1) = "Grafik/border.bmp" ... z$(24) = "Sound/spring_1.mp3" Code: [AUSKLAPPEN] For i = 1 To 24
If FileType(z$(i)) = 0 Then Print "You don't have all of the required files. Download it again!" Print "Missing: " + z$(i) WaitKey End EndIf Next |
||
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo |
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Es macht so oder so keinen Sinn... die Variablen z1$ bis z24$ können genau mit ihren korrekten Namen angesprochen werden. Eine Variable mit dem Inhalt "z1$" hat überhaupt keine Verbindung mit der Variable z1$... | ||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
The Forsworn |
|
---|---|---|
Xeres hat Folgendes geschrieben: z$ ist ein String, Zahlen dazu zu addieren macht keinen Sinn. Vermutlich kannst du mit dim
![]() lol Wieso bin ich nicht selbst draufgekommen?! Nya.. danke ![]() @DAK: Genau das wollte ich gerade tun Danke euch beiden!! |
||
![]() |
DAK |
---|---|---|
kein problem, dafür sind wir ja da^^ | ||
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo |
The Forsworn |
|
---|---|---|
Endgültiger Code (Falls jemand je das selbe Problem haben sollte)
Code: [AUSKLAPPEN] Dim z$(24)
z$(1) = "Grafik\border.bmp" z$(2) = "Grafik\tile2.bmp" z$(3)= "Grafik\dude2.bmp" z$(4) = "Grafik\goal.bmp" z$(5) = "Grafik\item7.bmp" z$(6)= "Grafik\item8.bmp" z$(7) = "Grafik\item9.bmp" z$(8) = "Grafik\monster1.bmp" z$(9) = "Grafik\monster2.bmp" z$(10) = "Grafik\monster3.bmp" z$(11) = "Grafik\monster4.bmp" z$(12) = "Grafik\screen.png" z$(13) = "Level\map_level1.dat" z$(14) = "Level\ende.png" z$(15) = "Level\hintergrund_level1.png" z$(16) = "Level\hintergrund_level2.png" z$(17) = "Level\hintergrund_level3.png" z$(18) = "Level\hintergrund_level4.png" z$(19) = "Level\hintergrund_level5.png" z$(20) = "Sound\back.mid" z$(21) = "Sound\coin.mp3" z$(22) = "Sound\firework.mp3" z$(23) = "Sound\jump.mp3" z$(24) = "Sound\spring_1.mp3" ;------------------------------------- For i = 1 To 24 If FileType(z$(i)) = 0 Then Print "You don't have all of the required files. Download it again!" Print "Missing: " +CurrentDir$() + z$(i) WaitKey End EndIf Next Kann man auch allgemein verwenden... einfach alle Dateien angeben und dann vor den Globals schreiben. ![]() Poste das evtl. im Code-Archiv^^ Man könnte das ganze noch in nem File speichern, aber das wäre nur zur Übersichtlichkeit. |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
wenn du sowas ins code archiv stellst fliegts direkt wieder.
Es gibt ein erwartetes Grundniveau. Zudem hardcoded man solche Dinge eigentlich nicht in der Anwendung sondern schreibt sie in eine externe Datei und liest dann die gesamte Datei ein. dafür kann man XML oder INI nehmen als "ganz simple" beispiele. |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
The Forsworn |
|
---|---|---|
Dreamora hat Folgendes geschrieben: wenn du sowas ins code archiv stellst fliegts direkt wieder.
Es gibt ein erwartetes Grundniveau. Zudem hardcoded man solche Dinge eigentlich nicht in der Anwendung sondern schreibt sie in eine externe Datei und liest dann die gesamte Datei ein. dafür kann man XML oder INI nehmen als "ganz simple" beispiele. Zitat: Man könnte das ganze noch in nem File speichern, aber das wäre nur zur Übersichtlichkeit.
![]() Außerdem würde ich sowas nie in das Archiv stellen, ohne einen Moderator o.ä. zu fragen. ![]() Es ist mir durchaus bewusst, dass dort so etwas nicht hineingehört... |
||
DjDETE |
|
---|---|---|
Was soll an dem Code toll sein, dass er ins Codearchiv kommen sollte???
Sowas proggt man doch in 2min, oder? Naja möchte nichts weiter dazu sagen, berichtigt mich, wenn ich falsch liege. MfG DjDETE |
||
Aktuelles Projekt: XXX |XXX | 3% der v1b fertig
www.emu-soft.de.vu Für die Homepage suche ich noch Linktauschpartner, bei Interesse einfach melden. |
Dreamora |
|
---|---|---|
Ist mir bewusst das du das mit der File drunter geschrieben hast.
Nur scheinst du den Hauptgrund für die Files irgendwie zu verpassen. 1. Jedes Mal wenn du eine Datei änderst musst du das gesamte Programm ändern 2. Du kannst keinen Editor schreiben der dir zb erlaubt level zu erstellen wenn du es hardcodest |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
Übersicht