C++: Unterschied zwischen -> und .
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GeeeckoBetreff: C++: Unterschied zwischen -> und . |
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Hallo!
Ich hab mal eine Frage, und zwar was ist der Unterschied zwischen -> und .? In C++. Habe fast eine Stunde gesucht, aber nichts gefunden. Danke. lg MD |
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mahe |
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Der Punkt funktioniert nicht wenn Du einen Zeiger auf eine Klasse hast.
Du musst den Zeiger erst dereferenzieren. Dies geschieht entweder so: Code: [AUSKLAPPEN] (*zeiger_auf_klasse).member_der_klasse
oder eben mit dem Pfeil: Code: [AUSKLAPPEN] zeiger_auf_klasse->member_der_klasse
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ʇɹǝıdɯnɹɹoʞ ɹnʇɐuƃıs - ǝpoɥʇǝɯ-ɹoɹɹıɯ ɹǝp uı ,ɹoɹɹǝ, |
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Geeecko |
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Ahhh ![]() Danke mahe ![]() |
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#ReaperNewsposter |
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So, mal blöde Frage:
Wann habe ich nun einen Zeiger auf eine Klasse, bzw. wann nicht? (Ja, ich kann kein C++ ![]() Wenn ich z.B. folgedes habe: meineKlasse testVar; Muss ich dann testVar-> oder testVar. benutzten? |
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AMD Athlon 64 3500+, ATI AX800 Pro/TD, 2048 MB DRR 400 von Infineon, ♥RIP♥ (2005 - Juli 2015 -> sic!)
Blitz3D, BlitzMax, MaxGUI, Monkey X; Win7 |
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Caesium |
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#Reaper hat Folgendes geschrieben: So, mal blöde Frage:
Wann habe ich nun einen Zeiger auf eine Klasse, bzw. wann nicht? (Ja, ich kann kein C++ ![]() Wenn ich z.B. folgedes habe: meineKlasse testVar; Muss ich dann testVar-> oder testVar. benutzten? Code: [AUSKLAPPEN] class CExample
{ public: int var; void examplefunction() { //tu was auch immer }; }; Code: [AUSKLAPPEN] CExample *instance; //pointer
wenn nun auf eine instanz dieser klasse über einen pointer zugegriffen wird, muss es eben so aussehen (wie es mahe oben schon beschrieben hat): Code: [AUSKLAPPEN] (*instance).examplefunction();
oder Code: [AUSKLAPPEN] instance->examplefunction(); .
ist im endeffekt das selbe. gruß, caesium |
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Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist da schon schwieriger. ![]() |
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