Winkel1 zu Winkel2 drehen

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Neue Antwort erstellen

ToeB

Betreff: Winkel1 zu Winkel2 drehen

BeitragSo, Jun 15, 2008 18:37
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Also ich hab zwei winkel, einmal den Soll_winkel, und einmal den Aktuellen_winkel. Wie kann ich jetzt den Aktuellen winkel zu dem Soll winkel in z.b. 5er schritten drehen (ohne ruckeln) ?

mfg ToeB
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art
SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek
Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt!
 

da_poller

BeitragSo, Jun 15, 2008 18:39
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
verringere die diferenz bei jedem schleifendurchlauf um 5 grad und schwups gehts Smile

ToeB

BeitragMo, Jun 16, 2008 18:29
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ales klar...

Nur wenn ich schreibe :
Code: [AUSKLAPPEN]
If w1 < w2 then w1 = w1 + 5
If w1 > w2 then w1 = w1 - 5


Dann past zwar alles, wenn aber w1 = 360° und w2 = 0° dann dreht der sich nicht einfach im Uhrzeigersinn weiter sondern über 180° dann zur null (Umweg) und genau das wollt ich wissen...


mfg ToeB
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art
SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek
Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt!

Xaymar

ehemals "Cgamer"

BeitragMo, Jun 16, 2008 19:03
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
360° ist doch auch null also musst du bei w1 prüfen ob der winkel > 359° ist:
Code: [AUSKLAPPEN]
w1 = w1 mod 360


dann sollte es gehen

[Edit]
zweite möglichkeit:
Code: [AUSKLAPPEN]
if w1 >= 360 w1=w1-360
macht fast dasselbe
Warbseite

Rallimen

Sieger des 30-EUR-Wettbewerbs

BeitragMo, Jun 16, 2008 19:19
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hier mal mein Code der sich immer den kürzeren Weg geht
Code: [AUSKLAPPEN]
   If posPanzer > Winkel
      If  posPanzer -180 < Winkel
         posPanzer = posPanzer -1
      Else
         posPanzer = posPanzer +1
      End If
   Else
   If  posPanzer -180 > Winkel
         posPanzer = posPanzer +1
      Else
         posPanzer = posPanzer -1
      End If
   End If
   posPanzer=(posPanzer+360) Mod 360

PosPanzer ist der Aktuelle Winkel und Winkel der Sollwinkel
[BB2D | BB3D | BB+]

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Allgemein

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group