Berufsakademie Vergütung
Übersicht

![]() |
VertexBetreff: Berufsakademie Vergütung |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hi,
habe gestern einen Ausbildungsvertrag zugeschickt bekommen und kann damit ab Anfang Oktober an der Berufsakademie Gera anfangen zu studieren ![]() Berufsakademie bedeutet, dass es 3 Monate Theorie und 3 Monate Praxis (im Ausbildungsbetrieb) immer abwechselnd gibt. Jetzt möchte ich wissen, ob es die monatliche Vergütung nur für die 3 Monate Praxis gibt oder mir wirklich jeden Monat eine Vergütung gezahlt wird. Würde die Vergütung nur in der Praxis ausfallen, dann könnte ich mir nämlich das Studium gar nicht leisten. Den zweiseitigen Vertrag gibt es unter http://www.ba-gera.de/download...20Logo.pdf Zitat: Vergütung (Ziffer 5.1.)
Die monatliche Vergütung des Studierenden beträgt (mind. in Höhe des jeweils gültigen BAföG-Satzes - ab 1. Oktober 2008 425,00 € mtl. brutto): im 1. Studienjahr xxx € ; im 2. Studienjahr xxx € ; im 3. Studienjahr xxx €. Die Vergütung wird spätestens am letzten Arbeitstag im Monat gezahlt. BAföG wird ja schließlich auch JEDEN Monat bezahlt. Wenn nur der Praxisanteil vergütet wird, kann ich dann für den Theorieteil BAföG beantragen? mfg olli |
||
vertex.dreamfall.at | GitHub |
![]() |
Xaron |
---|---|---|
Typischerweise wird monatlich gezahlt, unabhängig davon, ob Du nun Theorie oder Praxis hast. Da in Deinem Vertrag auch nichts anderes steht, wird das schon so sein. Und ja, alternativ könntest Du Bafög beantragen, nur in Hessen geht das meines Wissens (für BA's) nicht.
Gruß - Xaron |
||
Cerberus X - Monkey X Reloaded! |
![]() |
Vertex |
---|---|---|
Danke dir! Ja, ein BA Student hat mir das heute auch nochmal bestätigt und die Suche bei Google ergab an Erfahrungsberichten auch nichts anderes. Also ist das sehr wahrscheinlich, dass jeden Monat gezahlt wird ![]() Das ganze ist aber Bruttogehalt, es werden also nochmal Sozialabgaben wie Krankenversicherung, Rentenversicherung usw. nötig. So wie ich gehört habe, aber keine Lohnsteuer. Sollten jetzt noch keine versteckten Kosten auf mich zukommen, kann ich das echt nur jeden Empfehlen! Drei Jahre Studium, davon die Hälfte Praxisbezug und hervorragenden Chancen in der Firma übernommen zu werden. Es muss aber hart rangeklotzt werden und man hat nur 24 Tage Urlaub im Jahr. |
||
vertex.dreamfall.at | GitHub |
![]() |
Triton |
---|---|---|
Kann ich bestätigen. Wäre ja auch reichlich seltsam, wenn die Firmen ihre Leute in der Theoriezeit hängen ließen ![]() Abgesehen davon wäre es wohl zweckdienlicher gewesen, einfach mal zu denen kontakt auzunehmen. Das wird man eh noch viel häufiger machen müssen, weil sich später ständig solche Fragen ergeben. |
||
Coding: silizium-net.de | Portfolio: Triton.ch.vu |
Übersicht