Tutorial, das Unterschiede zu BB zeigt?

Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

The Forsworn

Betreff: Tutorial, das Unterschiede zu BB zeigt?

BeitragSo, Jun 15, 2008 7:31
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Gibt es ein derartiges Tutorial?
Auf meiner Suche hab ich leider nichts gefunden.

Es scheint mir ja sehr ähnlich zu sein, aber eben gewisse, wichtige Unterschiede.
Wenn man nun mit BB vertraut ist, liegt es doch nahe die Unterschiede zu BM zu lernen und nicht "von grundauf" alles neu zu erlernen!?

mfg

ProfJake

ehemals "DTC" / "Fabian Niemann"

BeitragSo, Jun 15, 2008 8:09
Antworten mit Zitat
Da bei BlitzMax vieles gleich oder ähnlich wie in BlitzBasic uafgebaut ist, dauert es nicht allzu lange bis man sich reingefuchst hat finde ich.
Am besten du schaust dir mal die Beispielcodes an und ein paar spezielle Tutorials für Sachen die es in BlitzBasic nicht oder nicht in der Art gibt, 4e Types und Pointer.
So hab ich es auch gemacht, denn für die einzelnen Module gibt es ja auch wieder eine Dokumentation, die dir das lernen vereinfacht.

P.S.: Sorry, dass ich dir kein Tutorial zeigen kann.
P.P.S.: Ach doch, hier ist ein OOP Tutorial. KLICK

Abrexxes

BeitragSo, Jun 15, 2008 9:27
Antworten mit Zitat
In der original Docu ist ein Artikel dabei der die wichtigsten Sachen aufzeichnet. Sie ist zwar in Englisch aber man sollte da die Befehle ja drin stehen verstehen was gemeint ist.

cu

Dreamora

BeitragMo, Jun 16, 2008 2:28
Antworten mit Zitat
Sich jedoch einzubilden, dass man weil man BB kann auch nur einen oberflächlichen Plan von BM hat wäre naiv. BM hat bestenfalls syntaxmässige ähnlichkeiten. Ansonsten unterscheidet es sich grundlegend so das du eigentlich nochmal von 0 anfangen musst wenn du es wirklich lernen willst, da selbst grundlegende Dinge wie die Type Instanz Liste oder die Free Befehle nimmer existieren. BM ist nunmal eine neue Sprache und nicht ein erweitertes BB.

Deswegen vergisst man lieber was man in BB konnte, lernt BM von Grund auf mit Assaris Tutorials die oben im Sticky eingelinkt sind. Damit sparst du dir viele nerven und vergisst so blödsinn wie "new xy einem Int zuweisen" gleich wieder, denn in Strict / SuperStrict ist das nicht erlaubt und ohne Strict schreibst du kein BM code, da grundlegende Mechanismen nicht aktiv sind.

PS: solltest du die demo nutzen spar dir die mühe. Die ist extrem veraltet, soll jedoch demnächst mal aktualisiert werden. Von daher, solltest du die demo haben, kick sie und wart auf eine 1.28 / 1.30 demo. 1.12 hat nichts mehr mit der aktuellen BM verion gemein vom verhalten und speed.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

The Forsworn

BeitragDi, Jun 17, 2008 15:49
Antworten mit Zitat
Kurze Frage:
Wenn ich mir das über shareit zieh... wo kann ich mir dann die Mac-Version und Updates holen?
Bekomm ich einen Einmallink oder einen Registrierungscode/whatever?

@unten:
Danke... dann lohnt es sich ja^^
Und das gilt auch für mehrere Jahre?
  • Zuletzt bearbeitet von The Forsworn am Di, Jun 17, 2008 16:39, insgesamt einmal bearbeitet

#Reaper

Newsposter

BeitragDi, Jun 17, 2008 15:53
Antworten mit Zitat
Du bekommst sowohl einen 1 Wochen link (vllt wares auch 2 Wink), als auch einen Registrierungscode, welchen du auf BlitzBasic.com angeben kannst/solltest. Dann stehen dir auf dieser Seite die Downloads zu allen BMax Versionen+Updates zur Verfügung.
AMD Athlon 64 3500+, ATI AX800 Pro/TD, 2048 MB DRR 400 von Infineon, ♥RIP♥ (2005 - Juli 2015 -> sic!)
Blitz3D, BlitzMax, MaxGUI, Monkey X; Win7

gekkonier

BeitragDi, Jun 17, 2008 17:21
Antworten mit Zitat
Dreamora hat Folgendes geschrieben:
wart auf eine 1.28 / 1.30 demo. 1.12 hat nichts mehr mit der aktuellen BM verion gemein vom verhalten und speed.

Nur weil ich grad vom Sessel fall *g*
Es gibt die 1.30 eh noch nicht oder? In meinem Account kann ich nämlich nur bis 1.28 alles mögliche runterladen...

Dreamora

BeitragDi, Jun 17, 2008 20:25
Antworten mit Zitat
Nein es gibt noch keine 1.30
Aber BRL wird demnächst ne neue Demo bringen und ich vermute das wird die 1.30 sein, weil die ganzen SVN patches (es gibt keine patchers mehr via syncmods, sprich das reale BM ist schon einiges weiter als der 1.28 download) langsam als stable angesehen werden können und deswegen das ganze wohl bald wieder gebündelt werden wird.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Xaron

BeitragMi, Jun 18, 2008 9:19
Antworten mit Zitat
Dreamora hat Folgendes geschrieben:
Nein es gibt noch keine 1.30
Aber BRL wird demnächst ne neue Demo bringen und ich vermute das wird die 1.30 sein..

Na ist das nicht eine News wert?

http://www.blitzbasic.com/logs...p;log=1043

Auch die Demoversion will er endlich aktualisieren:

http://www.blitzbasic.com/Comm...opic=78675

Gruß - Xaron
Cerberus X - Monkey X Reloaded!

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Beginners-Corner

Gehe zu: