Private Nachrichten als Archiv downloaden

Übersicht Sonstiges Portal

Neue Antwort erstellen

Vertex

Betreff: Private Nachrichten als Archiv downloaden

BeitragMi, Jun 18, 2008 16:11
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi,

meine privaten Nachrichten quirlen bald über. Da ich aber ein sehr vergesslicher Mensch bin, lösche ich nur ungern diese Nachrichten. Daher hier Vorschläge um das Problem zu lösen:

Wie von Thunderbird bekannt, kann man seine Nachrichten in einer Datei archivieren. Die Idee dazu wäre also, die privaten Nachrichten als XML Datei zum Download anzubieten á la
Code: [AUSKLAPPEN]
<archiv>
 <posteingang>
  <nachricht>
   <von>Sender</von>
   <datum>01/02/2008</datum>
   <inhalt>
    Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua.
   </inhalt>
  </nachricht>

<nachricht>
   <von>Sender</von>
   <datum>02/03/2008</datum>
   <inhalt>
    Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua.
   </inhalt>
  </nachricht>

...
 </posteingang>

<postausgang>
  ...
 </postausgang>

<gesendet>
  ...
 </gesendet>
</archiv>

Formatierungen wie Bold, Italic usw. würden im "Rohformat" mit gespeichert.

Zur korrekten Anzeige liese sich dann via XSL das ganze in (X)HTML transformieren und mit JavaScript auch interaktiv gestalten.

------------------------

Ein anderer Vorschlag wäre ein Mailserver. Ist aber sicherlich sehr schwierig zu realisieren.
Jeder Benutzer bekommt ein E-Mail Konto benutzername@blitzforum.de und hat Zugang mit seinem Benutzernamen und seinem Passwort.

Über einen normalen E-Mail-Client ,wie Thunderbird, könnte er seine Privatnachrichten dann ganz bequem abrufen. Darüber hinaus wäre auch denkbar, Privatnachrichten dann per E-Mail zu verfassen und es dann an empfänger@blitzforum.de zu schicken. Der SMTP Server dürfte dabei nur Nachrichten im Textformat und ohne Anhang annehmen.

------------------------

Privatnachrichten über RSS wären auch noch möglich. Hier weiß ich aber nicht, in wie weit man dann Benutzerkonten prüfen kann.

mfg olli
vertex.dreamfall.at | GitHub

Blitzcoder

Newsposter

BeitragMi, Jun 18, 2008 16:15
Antworten mit Zitat
Nette Idee, die Frage ist nur wer sich die Zeit nimmt um das zu Programmieren.
P4 3 Ghz@3,55Ghz|GF 6600GT 256MB|Samsung 80GB | 2x Samsung 160GB|2048MB DDR-400 RAM|6 Mbit Flatrate | Logitech G15 | Samsung 225BW-TFT | Ubuntu Gutsy Linux | Windows Vista | Desktop | Blog | CollIDE | Worklog

Vertex

BeitragMi, Jun 18, 2008 16:20
Antworten mit Zitat
Kenne mich mit der phpBB Software nicht aus aber die Umsetzung der XML Variante sollte gar nicht mal soo schwer sein. Wenn jemand dazu bereit wäre, würde ich auch den XSL Teil dazu übernehmen Smile

Bei der Mailserver Variante bin ich mir aber sicher, dass das mit sehr viel Aufwand verbunden ist.

mfg olli
vertex.dreamfall.at | GitHub

Blitzcoder

Newsposter

BeitragMi, Jun 18, 2008 16:22
Antworten mit Zitat
Nein, die XML geschichte müsste fix gehen. Man muss sich ja nicht um phpBB scheren sondern kann einfach direkt in der DB arbeiten.

Die Mailserver Geschichte halte ich für ziemlich übertrieben. Das rechtfertigt den Aufwand nicht. Wenn es so wichtig und viel ist sollte man direkt per Mail kommuniezieren. Dann lieber ein Export in ein kompatibles XML.
P4 3 Ghz@3,55Ghz|GF 6600GT 256MB|Samsung 80GB | 2x Samsung 160GB|2048MB DDR-400 RAM|6 Mbit Flatrate | Logitech G15 | Samsung 225BW-TFT | Ubuntu Gutsy Linux | Windows Vista | Desktop | Blog | CollIDE | Worklog

Silver_Knee

BeitragMi, Jun 18, 2008 16:38
Antworten mit Zitat
Dann aber bitte gleich in html... man kann ja "einfach" wie bei der Blitz hilfe was generieren lassen Das system müsste man beim Input noch umschreiben aber im Großen und ganzen wär das ja schonmal in ansatz

Blitzcoder

Newsposter

BeitragMi, Jun 18, 2008 22:07
Antworten mit Zitat
HTML macht meiner Meinung nach nicht allzuviel Sinn. HTML hat man doch hier schon. Ziel sollte wenn schon ein Import in Thunderbird & Co. sein.

Neue Antwort erstellen

Übersicht Sonstiges Portal

Gehe zu: